CRR-L09C150B380 OTA (Telekom)heute angekommen

S

sysachim

Neues Mitglied
4
Hallo, für mein Telekom gebrandetes Mate S gab es heute die B380 OTA. Null Probleme, bei der Installation.
 
Hallo,
danke für die Info. Ich habe das Update suchen lassen und dann installiert. Lief ohne Probleme durch. Waren 217 MB, Sicherheitspatch-Ebene 1. April 2017.
Viele Grüße
 
Hallo, Community.

ich habe vor zwei Wochen eine C150B380 aus der Datenbank des FF über eine C150B360 (OTA) inkl. Factory Reset installiert.

Die HiSuite meldet die Installation allerdings als die "aktuelle Entwicklerversion". Unter Einstellungen / Updateprogramm fehlen Infos zum Installierten Update samt Änderungshistorie.

Seit der Installation sind unregelmäßige hochfrequente nicht vom Benutzer initiierte Internetzugriffe aufgefallen durch "Designs", "System-UI, Tastensperre", Huawei-Dienste als Sammelstelle für "abges. Standort, Android HwResolver, com.huawei.lcagent" ... etc. Die Zugriffe erfolgen auf unterschiedliche IPs, oft auf *.amazonaws.com.

Des Weiteren registriere ich rege Internetaktivitäten von "Google Account Manager, Google Backup Transport ... etc", wofür ich momentan nur eine Erklärung habe - GCM.

Zwei Sachen noch seit B380 von FF, die ich aktuell nicht verifizieren kann:

1. extrem viele Wakelocks
2. sporadische Fehlauslösung des Touchscreens auf der gesamten rechten Seite, sobald nur minimale Fingerabdruck-Rückstände vorhanden sind - die Wisch-Gesten werden als Eingabe interpretiert.

Subjektiv war das Verhalten des Geräts vor B380 positiv anders.

Bitte prüft, ob Ähnliches auf euren Geräten vorliegt.

PS: WLAN und 4G immer AN, OEM gesperrt, niemals Root-Zugriff, jegliche Google- bzw. Huawei-Syncs sowie WLAN- und Standort-Scans ausgeschaltet, kein Huawei-Konto registriert.
 
Ich habe die Threads zusammengefasst und den Titel konkretisiert.
 
@avfreak
Meinen Beitrag in dieses Unterthema zu schieben, halte ich für absolut kurzsichtig. Das war Absicht, ein neues Thema im Hauptverzeichnis zu erstellen, da versionsübergreifend. Außerdem wurde der Titel entfernt.

Hier werden gleichsam mehrere kritische sicherheitsrelevante Aspekte angeschnitten, die zu prüfen sind:

1. werden über FirmareFinder undefinierte "Entwicklerversionen" angeboten?
2. das Netzwerk-Verhalten der Huawei-eigenen (System)dienste, unter anderem der Kamera, die nach Start Verbindung zu einem China-Server aufbaut
3. ob das o.g. Verhalten auf andere Firmwareversionen zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies wäre Dein Ansprechpartner: @Huawei

;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.826
tup
T
LukeHorizon
Antworten
64
Aufrufe
19.742
kleinpega
kleinpega
X
  • xxgabriel2002xx
Antworten
8
Aufrufe
2.746
xxgabriel2002xx
X
Zurück
Oben Unten