Marshmallow Update für Mate S mit Telekom Branding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TS251

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich konnte gestern im Telekom Shop vor Ort ein Mats S zum Schnäppchen-Preis ergattern.

Auf dem Mate S ist folgende Firmware installiert:

CRR-L09C150B121, angepasste Version CUSTDEUC150D004.

Direkt nach dem ersten Einrichten kam ein Update auf Firmware-Version auf B121.

Ein Freund von mir konnte auch gestern zuschlagen, hat auf seinem Gerät aber nach dem Update auf B121 sofort ein weiteres Update auf B308 = Marshmallow 6.0/EMUI 4.0 bekommen.

Habe hier im Forum den Tipp mit der Firmware-Suche via der Hi-Care App gefunden, jedoch bekomme ich auch via Hi-Care das Update nicht angezeigt.

Auch ein zwischenzeitlicher Factory-Reset hat nichts gebracht.

Des Weiteren ist die Firmware B308 nirgends im Internet zu finden, d.h. man kann sie auch nicht downloaden und manuell installieren. Auch auf den Telekom-Seiten nirgends ein Hinweis bezgl. des Marshmallow-Updates mit der Versions-Nr. B308.

Meine Frage daher an die Huawei/Mate S-Eigentümer:

Ist das normal bei Huawei, und kann es wirklich sein, dass abhängig von der IMEI des Gerätes Updates für identische Geräte mit dem gleichen Branding zeitversetzt per OTA verteilt werden?

Und wenn es so ist, wie lange kann es dauern? Gibt es Erfahrungswerte?

Danke!
 
Bei Huawei ist es das Schlimme, das sowas niemand erahnen kann, also abwarten und eventuell staunen...
 
Ok, Danke, dann scheint das also "normal" zu sein.

Und ich dachte immer Samsung wäre schon lahm im Verteilen von Updates, habe damals gefühlt ewig gewartet, bis das Lollipop Update für mein Note 4 verfügbar war.

Ich wundere mich nur, dass man wirklich null Info zu dem Update im Internet bekommt. Weder bei der Telekom, noch bei Huawei.

Wieso wird die Firmware nicht einfach offiziell zum Download angeboten?

Zumindest würde ich irgendeinen Hinweis auf die Firmware erwarten, und sei es nur in Form einer Ankündigung auf einer Website.
 
Hatte vor fast 2 Monaten an einem Android 6.0 Test teilgenommen, war aber kaum benutzbar, dann gabs auf irgend ner Seite das 6.0 zum Download, wesentlich stabiler zumindest aber keinerlei Ankündigungen oder Stellungsnahmen seitens Huawei. Das alles allerdings auf meinem GX8. Aber auf dem Mate S sollte es doch schon lang eine Update geben, es kommt aber wohl auch vor, das Huawei mal Updates verfügbar macht und dann wieder nicht, sporadisch,unangekündigt, stellungsnahmlos, IMEI per IMEI. Mit Updates haben es die glaub nicht so, laut Huaweisprecher hat auch keiner in China auf einem mittelklasse Phone danach gefragt(GX8). Allerdings soll ihnen das Mate S da "mehr am Herzen liegen' . Aber sie versprechen immer wieder, da es in Europa wohl mehr ein Wert legen auf Updates gibt dieses zu verbessern- aber die Kostenverteilung des Services ist wohl noch nicht so in trockenen Tüchern...
 
Das hört sich alles nicht gut an... Ich hoffe sehr, dass sie das ändern und in den Griff bekommen.

Ich nutze selber ein Galaxy S7 Edge, und habe auf Grund des wirklich unschlagbaren Preises für das Mate S zugeschlagen. Bezg. Haptik steht es dem Galaxy in in nichts nach.

Natürlich gibt es gravierende Unterschiede: Display, Akku, Kamera, QI, IP68, Chip, WLAN. Aber was das Mate S dagegen für einen Drittel des Preises (des S7) abliefert, ist schon toll. Ich werde das Mate in der Familie unterbringen.

Dennoch schreckt mich jetzt die Updatepolitik etwas ab. Zumindest ein stabiles Marshmallow zu bekommen wäre schön.

Ich werde dann mal die Tage abwarten, ob die "ominöse" B308 Firmware auch beir mir via OTA aufschlägt.
 
Ich fahr erstmal zwei Wochen in den Urlaub und falls noch Geld übrig ist:)hab ich das Moto G4 Plus im Auge, zwar wieder Kunststoff aber Stock Android mit guter Updatepolitik...
 
Urlaub hört sich gut an. :)

Denke bei Motorola ist man -zumindest was die Versorgung mit Updates betrifft- besser aufgehoben.

Aber allerdings dann in der Tat zum Preis des Plastikgehäuses beim G4.
 
Bitte beim Thema bleiben ;)
 
Also ich hab jetzt die B145 Vollversion als Update drübergebügelt, dann die B321, die Kiste läuft stabil, nur zur Info
 
Und wie hast du das gemacht wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die B121 drauf, hab die B145 Vollversion runtergeladen, entpackt, den dload-Ordner auf den internen Speicher kopiert und als lokales Update installiert. Das selbe mit der B321, hat einwandfrei funktioniert...
 
Hab jetzt auch gerade versucht von der 121 auf die 145 zu flashen. Ist abgebrochen (failed) mit dem Hinweis auf eine nicht kompatible Version
 
Hab auch immer eine failed Meldung bekommen, das läuft aber trotzdem
 
Aber wenn diese Meldung kommt, wie sorgt man dafür, dass es trotzdem installiert wird?
 
Würde mich auch mal interessieren, bei mir bricht es nämlich auch immer mit der Fehlermeldung ab.
 
Ja genau bei mir zeigt es den selben Fehler an? Was tun?
[doublepost=1466849010,1466848754][/doublepost]vielleicht hilft es ja den kompletten 1.5 GB Datei drauf zu bügeln?
[doublepost=1466850231][/doublepost]Mit der großen Version funktioniert es. Mit der OTA Version gibt es Probleme!
 
Also ich habe die Vollversion drauf gespielt und es hat nicht funktioniert.
 
Da hier trotz Ermahnung fleissig am Threadtitel vorbei diskutiert wird, mache ich hier zu. Es gibt einen Thread zum debranden, findet ihr schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Der Nischo
Antworten
62
Aufrufe
14.243
Cris
Cris
Cris
Antworten
137
Aufrufe
35.119
Cris
Cris
Cris
Antworten
194
Aufrufe
26.170
burner8
burner8
Zurück
Oben Unten