Zu blöd für Update auf Android 6?

matze29

matze29

Stammgast
106
Moin zusammen!

Ich habe für meine Frau das Mate S gekauft und versuche händeringend, es auf Android 6 upzudaten - das Update sollte ja längst da sein. OTA wird's nicht angeboten, soweit ich das verstanden habe (warum auch immer).

Die Rede hier war von der HiSuite, die ich eben installiert habe. Dann Gerät angeschlossen, Berechtigung erteilt, aber lt. Software gibt es kein Update. Das Gerät läuft aktuell mit Android 5.1.1.

Kann mir bitte mal jemand das Brett von der Stirn entfernen? Als Nexus-User bin ich da weniger Gefrickel gewohnt...

Besten Dank im Voraus!
 
Nicht HiSence, sondern HiCare. Das ist eine SupportApp von Huawei und sollte eigentlich auf dem Gerät sein. Dort kann man das Update anstossen, Eventuell muss die App aktualisiert werden.
 
@kleinpega - HiCare habe ich auch schon probiert. Auch da wird behauptet, ich hätte die aktuelle Version. Gerät ist übrigens branding-free...
 
Dann ist die IMEI noch nicht im System von Huawei für das Update freigegeben. Wann und wo hast du das Gerät gekauft?
Was noch möglich ist, es Manuell zu machen, bei Huawei-Info kann man die nötigen Dateien herunterladen.
 
@kleinpegaGerät ist jetzt am WE bei Saturn (Online) gekauft. Monate nach dem RollOut-Start noch nicht freigegeben? Das wäre ja kaum zu glauben...

Ich ziehe mir von der huawei.info-Seit jetzt ma ldie B321, aktuell ist noch die B110 drauf...
 
Die Hersteller geben die IMEI-Nummern erst, für ein Update, frei, wenn diese vom Händler als verkauft gemeldet sind. Saturn sollte das mittlerweile gemacht haben, aber trotzdem kann es dann noch ein paar Tage dauern, bis Huaweis System das verarbeitet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
Spannend! Danke für die Info, das wusste ich nicht...ist das ein Huawei-eigenes Rollout-System? Wellenartige Verteilung kenne ich, aber einzelne IMEIs freigeben nicht.

Wobei: meine Frau hatte bislang das Honor 5x. Sollte ja auch längst Android 6 haben, aber auch hier war bis zuletzt kein Update in Sicht...
 
Nein, das ist allgemein so, damit die Server keine "Anfragen" an nicht aktivierte Handys schicken. Das hab iauch auch nicht von Huawei, sondern einem Bekannten, der bei Samsung arbeitet
 
So, habe inzwischen Kontakt mit Huawei aufgenommen, weil das Mate S noch immer kein Update erkennt. Deren Aussage ist schon etwas seltsam...:

"(...)die Build-Nr. B110 für das Mate S ist äußerst ungewöhnlich. Wenn da wenigstens die B114, 145 oder B117 stünde, würde das für mich mehr Sinn machen.

Ich nehme an, dass dein Mate S eine manuelle Installation jener Firmware mal erlebt hat .

Dadurch kann es dazu kommen, dass OTA-Updates ein bestimmtes Handy nicht mehr erreichen können."

Da es sich um nagelneues Gerät handelt, kann ich das wohl eher ausschließen. Man hat mir jetzt gesagt, ich solle es einschicken - das kann doch nicht deren Ernst sein :cursing:

In einem anderen Thread wurde bei ähnlichen Problemen darauf verwiesen, dass man manuell die Version B321 (Full) nehmen könnte.

Ist das einen Versuch wert?
 
Ja, das ist (mehr als) einen Versuch wert. Ich hatte auch Update-Probleme (etwas anderer Art und auch Kontakt mit dem Support). Hab die B321 drauf gemacht danach kam OTA B361. Der Huawei-Supporter erzählt definitiv Quatsch (und mir konnten/wollten sie auch nicht helfen).

Hast du die HiCare-App auch mal im Google-Play gesucht... manuell? Und manuell upgedatet? Die aktuallisiert sich (in der Regel) nicht automatisch.
Bei mir kam die B177 (glaub ich wars) auch erst nach einem manuellen Update der HiCare-App!
 
@jokasmoka - hmmm, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, weil ich die Huawei-Apps nicht so im Detail kenne. Ich dachte, die manuellen UPdates werden über die Windowsanwendung (HiSuite) gemacht? Die HiCare habe ich manuell aus dem Play Store geladen, danach hatte ich zwei Versionen drauf - eine alte (vermutlich fest vorinstallierte) und die aktuelle. Beide zeigen keine Updates an...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann hast Du das mit dem HiCare-App-Update schon gemacht und auch richtig. :) Ging aus dem Thread für mich nicht hervor.
Hast Du dann da auch unter "Service -> Erstanwender der BS-Aktualisierung" geklickert und nicht bei "Ich -> Nach Updates suchen"?
Was mir noch einfällt... Hab (hier im Forum) gelesen gehabt, dass für ein Update von der B110 unbedingt eine aktivierte SIM-Karte eingelegt sein muss, warum auch immer.
Einen Huawei-ID-Account hast Du in der HiCare-App auch eingetragen? Weiss nicht ob das sein muss. Vielleicht hilfts?!
 
Hab' beide Stellen probiert, alles ohne Erfolg. Das ist aber auch echt unterirdisch gelöst bei Huawei - es gibt etliche Stellen, wo man Updates anstoßen könnte statt einer zentralen. Sehr intransparent :angry:

Wenn das wird wohl nur mit der Windowsanwendung und dem manuellen Vorwerfen des FIrmware-Images was werden...
 
Ach so... die manuellen Updates kann man, soviel ich weiss, nicht über die Windowsanwendung machen. Das ist quasi nur eine andere Möglichkeit das Update anzustossen. Vergleichbar mit "Nach Updates suchen" in den Android-Einstellungen. Was Du machen musst (und was ich gemacht habe), ist dir hier -> Huawei Mate S | HuaweiBlog die Vollversion der B321 ziehen und sie wie üblich in den dload-Ordner stecken und dann mit Plus- und Minus-Tasten gedrückt das Mate einschalten. Dann macht er das Update. Gibt hier im Forum auch noch detailiertere Infos dazu. Viel Erfolg!
 
Die B110 ist Vodafon Original Software.
Mache ein Update mit dieser B321. Dann bekommst Du auch warscheinlich künftige OTA Updates von Huawei. Vorausgesetzt Du meldest eine Huawei ID mit deiner Telefonnummer an.

MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
Brauche auch mel Hilfe. Meine Freundin hat sich ein Mate S bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Problem ist,die 5.1.1 ist drauf und macht kein Update. An HiSuite konnte ich es noch nicht anschließen. Auf Werkseinstellung zurück setzen geht nicht,kommt Meldung. Was ist das für eine Version und wie kriege ich die 6.0 drauf ohne das das Handy platt ist? Hab ich noch nie gemacht .

dload Ordner mit der 321 hab ich. Nur verschiedene Methoden. Über Updateprogramm im Menue,Handy aus und Vol. up und down gleichzeitig,und eine Tastenkobi.
 

Anhänge

  • IMG-20161010-WA0001.jpg
    IMG-20161010-WA0001.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 430
  • IMG-20161012-WA0002.jpg
    IMG-20161012-WA0002.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 334
  • IMG-20161012-WA0003.jpg
    IMG-20161012-WA0003.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
...der Vollständigkeit halber: der Mensch von Huawei empfiehlt mir, das Gerät zu Huawei einzuschicken. Manuelles Update würde er nicht empfehlen, gäbe auch Probleme mit der Garantie. WTF?!
 
Wenn das Gerät an einen VOD Vertrag gebunden ist, ja. Ansonsten ist es nach dem OTA auf die B361 dann im Werkszustand mit original Huawei Firmware.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
5.311
Cris
Cris
ruessel73
Antworten
1
Aufrufe
1.547
avfreak
avfreak
H
Antworten
18
Aufrufe
3.408
CrossCroissant
CrossCroissant
Zurück
Oben Unten