Kein VoLTE mehr nach Oreo Update

M

mettwurst1

Neues Mitglied
3
Hallo Forengemeinde,
Scheinbar gibt es nach dem Update auf Oreo kein Voice ober LTE mehr ,welches sich vorher einstellen ließ und bei mir auch nutzbar war.
Dafür habe ich jetzt die Möglichkeit auf WiFi Calling welches ich aber nicht nutze.
Habe ich etwas übersehen oder ist es tatsächlich nicht mehr mit dem Huawei P8 Lite 2017 nutzbar?
 
Also ich habe mit der aktuellen 370 im O2-Netz weiterhin die Option VoLTE (Im Menü "Drahtlos und Netzwerke -> Mobilfunknetz") und es ist auch aktiv. Die Option Wi-Fi Calling ist jetzt auch da, habe ich aber noch nicht getestet. Interessanterweise findet das Suchfeld in den Einstellungen bei der Eingabe "VoLTE" aber keine Einträge.
 
@al.daun danke für Deine Antwort. Also unter meiner 370(c432) gibt es den Menüpunkt nicht mehr.
Aber anscheinend funktioniert VoLTE doch noch. Hab eben nochmal getestet. Nur eben kein Menü Eintrag mehr.
 
Hä?
 
@mettwurst1
Hast du Vodafone oder nutzt das Vodafone Netz?
 
@M--G ja ich nutze Vodafone. Warum?
[doublepost=1534443916,1534443879][/doublepost]
IMG_20180816_202205.jpg

[doublepost=1534444028][/doublepost]@Frankonair ...sieht bei mir anders aus.
Allerdings ist das Gerät ohne Vodafone Branding oder ähnliches.
 
@mettwurst1
Weil bei Vodafone der Schalter mit Oreo nicht mehr existiert.
 
@M--G, wird dann das Update von Vodafone ausgeliefert? Ich denke das kommt direkt von Huawei?!
Woher sollte Huawei wissen welchen Provider ich nutze?
 
@mettwurst1
Das ist egal. Ist bei anderen Geräten auch so.
 
Oreo erkennt ob die sim Karte für volte frei geschaltet ist, man muss das ja buchen um es nutzen zu können. Wenn nicht wird der Menü Punkt automatisch ausgeblendet, denk ich.
Und einige Einstellungen wie zum Beispiel Multi_User oder SD_Verschlüsselung kann man wenn man Root rechte hat in der *. Prop datei manuell aktivieren.

Unter Nougat bekam ich sofort eine sms von Vodafone als ich es aktivierte das dieser Dienst erst gebucht werden muss bevor ich ihn nutzen kann.
 
@Pinzu , also als Vertragskunde von Vodafone brauche ich kein VoLTE zu buchen, das ist Bestandteil des Vertrages.
Trotzdem wundert es mich das zum Beispiel andere Huawei Geräte mit Oreo den Button VoLTE haben und bei mir ist er seit dem Update auf Oreo verschwunden.
 
Versuche mal kostenfrei
0800 77886633 Huawei Service.

Ps. Volte gibts bei mir auch nicht mehr nur noch call+

Ich schau morgen ob es in der *. Prob datei noch drinnen ist und man es manuell aktivieren kann. Welches update hast du b370?
 
@mettwurst1
Stimmt nicht der Button ist auch bei anderen Geräten verschwunden aber nur für Vodafone Kunden.
Z.B. Beim Mate 10, P20 Reihe usw.
[doublepost=1534530432,1534530328][/doublepost]@Pinzu
Das bringt nix weil das von Vodafone kommt nicht von Huawei. Würde er jetzt eine o2 Karte einlegen würde der Button sofort erscheinen.
 
Dann untersütz Vodafone volte vieleicht nicht mehr. Aber die updates kommen defenitiv von Huawei zumindest bei mir denn ich Hab ein freies Handy

Mein Phone hat nix mit Vodafone zu tun auser das ich ihr Netz nutze. Warum sollte ich updates auser von Huawei bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinzu
Doch tut es nur der Button ist weg. Aber wenn du im LTE Netz bist und beim Telefonieren bleibt 4G dann weißt du das Volte aktiviert ist. Und Vodafone hat dafür gesorgt das es aktiviert ist wenn dein Vertrag dafür freigeschaltet ist.
 
Warum sollte ich Vodafone updates auf ein nicht Vodafone phone bekommen?
 
Das Gerät erkennt welche Karte du rein steckst und dann bekommst du ja deine APN Einstellungen geschickt und da sind die Einstellungen für Volte integriert.
 
In einer der der Einstellungen gefunden das volte nicht mehr angezeigt werden sollen wer weiß warum...
 

Anhänge

  • Screenshot_20180817-210133.jpg
    Screenshot_20180817-210133.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 223
@Pinzu
Das frägst am besten Vodafone.
Leg dir mal ne o2 Karte rein und schon ist der Button wieder da.
 
@M--G post no.#10

Nicht ich hab damit ein problem. Oreo erkennt ob Funktionen unterstützt werden oder nicht. Mfg manuelle Anpassung möglich ob vom Anbieter unterstützt... Keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

Fox2k11
Antworten
9
Aufrufe
1.587
divisi
divisi
Pinzu
Antworten
2
Aufrufe
1.013
Pinzu
Pinzu
Frankonair
Antworten
290
Aufrufe
20.559
Frankonair
Frankonair
Zurück
Oben Unten