P8 Lite ALE-L21C636B150 auf MM upgraden...???

O

OldDaddy2

Neues Mitglied
11
Meine Frau hat sich bei Amazon ein P8 Lite gekauft.
Da ja jetzt überall davon gesprochen wird, das P8 Lite auf Android 6.0 updaten zu können, kam bei mir ebenfalls dieses Interesse auf.
Musste jedoch leider feststellen, dass besagtes Phone keine europäische sondern eine asiatische Firmware installiert hat.
Built-Nummer: ALE-L21C636B150
Nach mehrfachen Versuchen es mit europäischer Firmware zu flashen, habe ich es nun aufgegeben. Rooten möchte und kann ich nicht...
Intensive Internet-Recherche hat mich auf die Huawei Seiten von Myanmar und Malaysia geführt.
Dort habe ich Firmwares für das Gerät "ALE-L21" und die Region "C636" gefunden.
Auf der Seite von Malaysia: ALE-L21V100R001C636B170
Link: Huawei - P8 Lite - Mobile Phones - Downloads
Auf der Seite von Myanmar: ALE-L21C636B170, Myanmar; ALE-L21C636B190 und die ALE-L21C636B540
Link: Huawei - Huawei P8lite - ဟန္းဆက္မ်ား - ေဒါင္းေလာ့လ္မ်ား

Das Phone meiner Frau läuft im Moment vollkommen problemlos hier in Deutschland mit der aktuell installierten asiatischen Firmware.
Was spräche also dagegen es auch auf dem asiatischen Wege zu Android 6.0 zu bringen...???
Wobei ich mir nicht sicher bin, welche der beiden B170er Versionen ich nehmen soll (kann) und ob es überhaupt funktioniert...
 
Solange die Cust C636 gleich ist, ist es egal welche du nimmst.
 
@mcfire
Danke Dir... War auch meine Vermutung... Wollte aber sicher gehen...
Nun habe ich dann doch noch eine weitere Frage:
Habe die oben genannte "B170" entpackt (die anderen sind noch im download) und festgestellt, dass nur eine Update.app dabei ist. Die große...
Der Step2 Ordner (Vendor)) ist aber nicht dabei. Kann das richtig sein oder könnte das Probleme geben.
Kenne es nur, dass zwei Ordner entpackt werden...
 
Ich habe schon lang keine Vendor Dateien mehr in den Updates gesehen, scheint wohl mittlerweile normal zu sein. Aber normalerweise wird die ja eh nicht benötigt wenn man bei der Gleichen Cust bleibt.
 
@mcfire
Ah, ok. Wieder was dazu gelernt. Vielen Dank. Habe kürzlich ein gebrandetes P8 Lite entbrandet und auf MM gebracht. Da hatte ich nur mit Vendor Ordner zutun, daher meine Unsicherheit.
 
Genau. dann brauchst du unbedingt den Vendor Ordner um aus der Branding Version eine C432 zu machen.
 
@mcfire
Sorry, habe noch eine Frage:
Muss ich unbedingt den Weg >>B150 >> B170 >>B190 >>B540 einhalten, oder kann ich die 540 direkt aufsetzen?
 
Da es mit der C636 recht wenig Erfahrung gibt würde ich den weg so gehen.
 
@mcfire
Ok, danke... Das wars... Lasse Dich jetzt in Ruhe... Vielen Dank...:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Ist doch kein Problem, wir sind doch alle hier um uns gegenseitig zu helfen!:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: OldDaddy2
hat bei dir alles funktioniert?
und wie ist die Akkuperformance?
findest du die akkuperformance besser oder schlechter als die von der b150?

eine frage noch im Link oben ist ja auch eine Rollback Datei könnte ich die nehmen wenn mir android 6 nicht gefällt?, weil da ja c900 draufsteht, und ich die c636 habe.
hoffe ihr versteht was ich meine.
 
@online-cw
Bei mir hat alles wunderbar geklappt. Ohne Vendor Ordner.
Ich bin allerdings auch exakt den von mir beschriebenen Weg gegangen. B170 > B190 > und dann erst dir B540...
Die Akkuperformance ist, so habe ich zumindest das Gefühl, etwas geringer.
Die Rollback hatte ich auch mit herunter geladen aber nicht gebraucht.
Mit ihr soll man wieder auf Lollipop downgraden können. Welche Firmware- Version danach auf dem Smartphone ist, kann ich nicht sagen, da ich mit Downgrades keine Erfahrungen habe. Weiß eben nur, dass es gehen soll.
 
danke für deine Rückmeldung ich bin schon auf der b190 drauf und möchte jetzt auch auf die b540 updaten Andoid m soll ja stromsparender sein mal schauen.
ein tipp falls du es noch nicht gemacht hast geschützte Apps nur die man wirklich braucht aktivieren und diese google filme google maps und die anderen deaktivieren und push Benachrichtigungen auch nur die aktivieren die man braucht.
kannst es ja mal ausprobieren vieleicht hält der akku länger?
danke nochmal ich werde mich auch nochmal melden wenn ich geupdatet habe
achso ja schon ein werksreset gemacht nach dem update hilft auch manchmal das der akku länger halt.
 
@online-cw
Werksresret ist durchgeführt und geschützte Apps sind gesetzt. (Direkt nach Upgrade). Trotzdem, danke für die Tipps...
 
okay na dann ich berichte wenn ich fertig bin.
mal schauen wann updates kommen von android 6 für die Asia version
Danke nochmal
 
@online-cw
Bin ich auch gespannt drauf, ob es darauf jetzt offizielle Updates gibt. Aber eigentlic, warum nicht...!!!???
 
@online-cw
Nachtrag: Habe nochmal einen Wipe durchgeführt und jetzt scheint der Akku besser zu halten. Sogar besser als mit der B150. Also, alles gut... :biggrin:
 
habe das update seit ca. 24 stunden drauf momentan sieht es gut aus
wie lange ist denn deine on screen zeit? (siehst du wenn du beim verbrauch auf bildschirm klickst)
sollte man bei jedem update eigentlich ein wipe machen? oder nur wenn der akku spinnt?
 
@online-cw
Hatte nach dem Update lediglich den Menuepunkt "Werkseinstellung zurücksetzen" aus der Software ausgewählt, in der Annahme, dass dies gleichzusetzen mit einem Wipe sei. Dem ist wohl nicht so, denn mit der B150 firmware hat mein Akku etwa 48 Stunden durchgehalten. Nach dem Update war ich auf gute 30 Stunden runter. Nun, nach dem Wipe, bin ich auf über 48 Stunden. (Habe gestern um 22 Uhr den Akku voll geladen und bin nun auf 41% nach knapp 45 Stunden).
Meine Screenzeit ist aktuell 36 Minuten. Muss dazu sagen, dass ich kein Smartphone-Freak bin. Zocken und arbeiten erledige ich am Laptop, Mein Phone dient lediglich als Telelefon, Fotoapparat und Navi... ;-)
Würde Dir nach dieser Prozedur auf jeden Fall zu einem Wipe raten. War ja nicht nur ein einfaches Update... Ob es nach jedem Update nötig ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch lediglich ein werksreset gemacht
wie mache ich den ein wipe? kannst du mir das erklären wie das geht?
nochmals danke für deine hilfe ;D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
2.255
miramanee
miramanee
Paratronic
Antworten
10
Aufrufe
11.146
Burny4600
Burny4600
oberbayer007
Antworten
19
Aufrufe
7.255
Sir_Dennis
Sir_Dennis
Zurück
Oben Unten