FW Update NE2213_11_C.26 - OnePlus 10 Pro EU

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mf99

Stamm-User
319
Es geht heute weiter mit C.26. Offensichtlich hat man gemerkt, daß mit der 25 doch was faul war (Töne für Kamera, Screenshot, Wähltasten u. a. waren verschwunden). Mit der 26 ist wieder alles ok. OHNE auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, nur so als Hinweis für die Hardliner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crusito
Ich habe die 25 gestern per OTA bekommen (sonst immer über Updater gezogen) und mich gewundert, warum mir heute (im Updater) die 26 angeboten wird. Das mit den Tönen ist mir gar nicht aufgefallen, danke.

Ich hatte nach dem Update auf die 25 Probleme mit dem Internet über Mobilfunk. Einige Apps hatten keinen Internetzugang oder reagierten verzögert. Nur ein Neustart half eine kurze Zeit. Unter WLAN lief alles problemlos.
Mit der neuen Version 26 ist alles wieder in Ordnung.

Ich habe nach dem Update auf die 26 Probleme mit dem GPS. Im Android Auto verliert er ständig das GPS Signal.

@crusito Ich fahre am Montag von B nach DD und zurück, werde ich mal beobachten. Welche Navi-App nutzt Du? Bei mir ist es Here WeGo.

mf99 schrieb:
Es geht heute weiter mit C.26. Offensichtlich hat man gemerkt, daß mit der 25 doch was faul war (Töne für Kamera, Screenshot, Wähltasten u. a. waren verschwunden). Mit der 26 ist wieder alles ok. OHNE auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, nur so als Hinweis für die Hardliner.

Also, es ist alles ganz anders. Jetzt habe ich festgestellt, das mit den Tönen hat nichts mit C.25 oder C.26 zu tun. War nämlich gerade wieder. Das passiert, wenn das Phone über Bluetooth mit irgendwas verbunden ist. Habe das 10 Pro vor einigen Tagen mit unserem Receiver gekoppelt, nun verbindet es sich immer von selbst, wenn Radio an ist. Und dann keine Töne ...

@mf99 ich nutze Maps und Waze. Tritt aber scheinbar nur bei Maps auf. Vielleicht liegt es auch an einem Maps Update. Muss mal testen, ob es auch bei Maps ohne Android Auto auftritt.

Falls jemand Mobileiron mit Email+ nutzt. Da gibt es wohl Probleme mit dem Android13 Januar Sicherheitsupdate, das mit der C.26 kam.

crusito schrieb:
@mf99 ich nutze Maps und Waze. Tritt aber scheinbar nur bei Maps auf. Vielleicht liegt es auch an einem Maps Update. Muss mal testen, ob es auch bei Maps ohne Android Auto auftritt.
Kurze Rückmeldung: absolut keine Probleme mit GPS. Aber wie gesagt, Here WeGo.

Ich bin noch am Rätzln wie ich das Update auf den Kommunikator bekomme...
Der Oxygen Updater hat sich die 4,65GB geholt, aber angeblich solls unter Systemeinstellungen unten ein "System Update" geben, das ich nicht sehe?

Hast du in den Einstellungen unter System Update lokales Update ausgewählt? Dann gehst zum Pfad wo das Update liegt und wählst das aus (Entwickleroptionen müssen auch aktiviert sein).

MMI schrieb:
Hast du in den Einstellungen unter System Update lokales Update ausgewählt?
In den Systemeinstellungen gibts keinen Punkt "System Update"

Du musst auf "Über das Telefon" (oder so) klicken, dann auf das Zahnrad oben rechts in der Ecke. Dort findest du die Option lokales Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Unter /Einstellungen/Über das Gerät/
steht oben bei "Official versions" "Auf dem neuesten Stand"
wenn ich da drauf klicke sehe ich die momentane A.17.
Es gibts rechts oben die drei Punkt, dahinter gibts "Lokale Installation"
Da findet sich aber keine Installationsdatei. weder mit "Dokumente", "Große Dateien" oder "diese Woche"

Der Oxygen Updater speichert die .zip Datei der neuen Firmware im Hauptverzeichnis des Speichers. Die liegt dort einfach.
Du musst dann auf Lokale Installation gehen, ins besagte Verzeichnis gehen und diese nur auswählen. Fehlt die .zip da, hat der Oxygen Updater diese nicht runtergeladen.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur
Der Oxygen Updater meldet "Update heruntergeladen"
Die lokale Installation findet das Update nicht.
Der Dateimanager findet das Update weder in "Download" noch in "Archive", obwohl es ja ein ZIP sein soll.
...alles n bissl seltsam....

Ich bin bei Android seit V2.3, also über 12 Jahre.
Früher......da wurden Updates vom Hersteller quasi aufgezwängt, zum Installieren brauchte man genau ein Klick,
und der hieß "Ja" oder "Nein".
Da brauchte man keinen "Uploader" und keinen EDV-Kurs, um das Update im hintersten Winkel zu suchen....

Vielleicht bin ich auch nur n bissl altmodisch ;-)

Anhänge

• Screenshot_2023-03-06-18-09-22-73_1f7d930ac4546e961acbbe2ed3d9ab7f.jpg
    Screenshot_2023-03-06-18-09-22-73_1f7d930ac4546e961acbbe2ed3d9ab7f.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 100
Screenshot_2023-03-07-20-43-51-07_e5d3893ac03954c6bb675ef2555b879b.jpg
Sodale, wie du in meinem Screenshot erkennen kannst muss du den Internen Speicher auswählen und dann ganz nach unten gehen. Bei meinem 8T fängt die aktuelle Updatedatei mit 9b24 an, die musst du dann bei der lokalen Datei auswählen.

Die lokale Installation findet das ZIP nicht, auch nicht mit der Suche.

Mit dem Dateimanager finde ich das ZIP, weiß aber nicht wie ich das der "lokalen Installation" übergebe.
Der Dateimanager will nur das Archiv öffnen, das zu groß ist zum Öffnen.

Wenn ich in der Softwareversion oben recht auf "Automatisch aktualisieren" klicken, hieß das für ich früher immer, das jetzt automatisch aktualisiert wird, und nicht das nichts passiert, und noch ein Hinweis, das das automatische Aktualisieren über Nacht sowieso nicht bei großen Updates geht.

Wenn ich im Oxygen Updater auf das bereits herunter geladene Archiv klicke, gibts einen grünen Button "Installieren" mit dem Hinweis
""Wählen Sie Installieren zum Installieren des Updates"
Das hieß für mich früher immer "Wählen sie Installieren zum Installieren", und nicht, das damit eine 4seitige Anleitung aufgeht, die ich wieder zu machen kann.

In der Installationsanleitung steht, das in /Systemeinstellungen/ unten "System Updates" stehen soll.
Das finde ich auch mit Lesebrille nicht.

Also mal das ZIP gelöscht, Updater gestartet, der holt sich die 4,6GB nochmal OTA, aber keine Änderung.

...irgendwie fühle ich mich gerade wie jemand, der zum aller ersten Mal ein Smartphone bedient....😎

Wie lief den so bei euch ein Update ab?
Ging das auch nur bei Vollmond an ungeraden Samstagen?

Wie gesagt, ich habe das 8T. In "Über das Gerät" klicke ich auf OxygenOS, dort auf die 3 Punkte und dann Lokale Installation. Anschließend links oben auf die 3 Linien und dann wähle ich den Namen meines Telefons aus, bei mir OnePlus 8T, dann nach unten scrollen und da sollte das Update sein.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur
@waldi801
Ja, das wäre schon der richtige Weg, hinter dem Gerätenamen ist das Hauptverzeichniss, wo das Archiv liegt.
Aber es war für die Installation eben nicht sichtbar, warum auch immer.
Also habe ich vom PC aus das Archiv in andere Ordner rumgeschubst, bis es sichtbar war und siehe da es geht ein V13 am Himmel auf.

Ein OS-Update besteht immer zu Teilen aus Dingen die die Welt nicht braucht, aus krampfhaften Änderungen weils der Kalender vorschreibt (warum sieht der Fingerabdrucksensor jetzt aus wie eine Dartscheibe und warum wurde das Icon für die Einstellungen verschoben?) und aus dem Stopfen von Sicherheitslöcher.
Wenn das der "offizielle" Weg ist zu einem Update zu kommen, finde ich das persönlich eine Frechheit vom Hersteller.
Wie schon gemurmelt, ich bin im Mobilfunk unterwegs seit 1994 und habe seit fast 20 Jahren Telefone mit Windows-CE oder Android, aber so ein Update-Judo hab ich eigentlich noch nicht erlebt.

Egal, habs ja doch noch geschafft :thumbsup: 🤣

Anhänge

• Screenshot_2023-03-08-08-23-05-57_5734e8eb49b4234b62f913f831715b0f.jpg
    Screenshot_2023-03-08-08-23-05-57_5734e8eb49b4234b62f913f831715b0f.jpg
    173 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_2023-03-08-08-33-20-31_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2023-03-08-08-33-20-31_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    184 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet: