[Firmware][11.1] OxygenOS 11.1.2.2

TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
6.425
Bei mir ist ein Update eingetroffen.

System updates
  • Improved system stability and fixed known issues
  • Updated Android Security Patch to 2021.11

Nach dem Update lässt sich auch das Google Play-Systemupdate aktualisieren auf 1 November 2021
VoWiFi & VoLTE ist erstmal weg und muss erneut aktiviert werden.
 
TomTim schrieb:
VoWiFi & VoLTE ist erstmal weg und muss erneut aktiviert werden.
Vielleicht bei Dir. Generell ist diese Aussage einfach falsch.
 
Ist es eigentlich die Finale Version oder schiebt OnePlus noch ein Update nach?
 
Die drei Jahre waren im November um. Also wars dann wohl. Für noch vorhandene Bugs haben die sich doch schon lange nicht mehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mf99 schrieb:
Die drei Jahre waren im November um.
Fürs 6T mag das zutreffen, fürs originale 6 waren die drei Jahre bereits im Mai rum, und mein OP6 hat das Update trotzdem noch bekommen. Eine pauschale Behauptung wie "das wars dann wohl" mag ich daher so nicht unterstützen. Das OP6 war ein Verkaufsschlager und hat immer noch eine grosse Fanbase. Selbst Samsung ist ab und an mal für eine positive Überraschung gut, und die haben es ja üblicherweise tatsächlich nicht so mit der langfristigen Unterstützung.
 
@Gormandizer
Einspruch:
Es ist schon immer so gewesen, daß die drei Jahre erst mit der T-Version angefangen haben zu zählen. Was natürlich für die ohne T von Vorteil ist.
"Selbst Samsung ist ab und an mal für eine positive Überraschung gut". Das mag ja sein. OnePlus ist in letzter Zeit nur noch für negative Überraschungen gut. Ganz voran die Beerdigung von OxygenOS. Eigentlich DER Grund, warum 1+ bisher so beliebt war. Und wie Du sicher mit Recht sagst das 6er ein Verkaufsschlager war. Deine angesprochene "Fanbase" interessiert 1+ oder besser Oppo einen feuchten Kehricht. Das machen sie in jüngster Vergangenheit mehr als deutlich.
Ich habe gerade für unsere Tochter das Nord 2 gekauft in der Hoffnung, daß alles doch nicht ganz so schlimm ist mit der Abwärtsspierale. Bin gerade dabei es einzurichten und bin nur am Kotzen. Das geht schon damit los, daß sich nicht eine einzige Bloatware-Google-App wenigstens deaktivieren läßt. Von vielen anderen liebgewonnenen und nicht mehr vorhandenen Oxygen-Eigenschaften ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Trotzdem hast du das Nord 2 gekauft, damit hat Oneplus/Oppo wieder gewonnen und kommen mit Ihrem Getue durch.
 
@mf99 Applikationen lassen sich sehr wohl Deinstallieren, auch wenn Hersteller kleine Hürden implementieren. Ich verrate dir dennoch wie das geht. Aber nur weil das Telefon für die Tochter ist. 😉

Du benötigst die präzise Applikationsbezeichnung. Diese kannst du mit nachfolgender App auslesen: Package Name
Auf dem PC/Laptop müssen "Minimal & ADB Fastboot treiber installiert sein (finden sich hier in fast jedem OnePlus Unterforum unter Root Anleitungen). Am Telefon selbst sollte USB-Debugging aktiviert sein.

Über Windows Terminal initiiert man nun die Deinstallation.
Telefon mit dem PC verbinden und folgende Befehle im Windows Terminal eintippen:
adb devices [Enter]
adb shell [Enter]
pm uninstall package name [Enter] (package name wird selbsterklärend durch die genaue App Bezeichnung die man entfernen möchte ersetzt)

Hier ist noch eine Videoanleitung in der man das Prozedere ansehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer
@TomTim
Daß das auf diesem Wege gehen soll, wußte ich natürlich. Ich habe mich nur noch nie rangetraut. Ist halt doch etwas aufwändiger, als einfach im Menü auf "Deaktivieren" klicken, selbst beim Pixel kann man Google-Apps ganz normal deaktivieren. Nur halt beim Nord 2 nicht. Und das ist die Sauerei. Du wirst zugeben, für den "Normalnutzer" ist ADB nicht gerade die Lösung.
Trotzdem danke für die Anleitung. Vielleicht teste ich es doch mal auf meinem 6T. Wie ist das nach einem System-Update, die Apps sind dann aber nicht wieder da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob einzelne Apps nach einem Systemupdate wieder da sind, das hängt halt von ab was alles Implementiert wird. Es könnte durchaus sein das die ein oder andere App nach einem größeren Update wieder da ist.
Aber das Prozedere zur Deinstallation in etwa so aufwändig wie ein Beitrag hier zu verfassen.
 
Ging eigentlich ganz einfach, und ich bilde mir ein alles richtig gemacht zu haben, aber es kommt immer: "Failure [DELETE_FAILED_INTERNAL_ERROR]". Was nun?

Alles ganz anders. Bei der Recherche nach der Fehlerursache bin ich auf folgendes gestoßen:
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root) – Android-Hilfe.de
ADB AppControl - Official website. Free download
Das ist ja mal richtig genial. Phone an PC anschließen, im Programm die unerwünschten Apps auswählen und deinstallieren. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie die ganzen Google-Zwangsapps weg waren. Ich bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält denn der Akku so? Hab immer noch Android 10 und da ist es gut.
 

Ähnliche Themen

matze779
Antworten
8
Aufrufe
1.018
matze779
matze779
TomTim
  • TomTim
Antworten
12
Aufrufe
476
Cua
Cua
C
Antworten
4
Aufrufe
963
Maikeleffe
Maikeleffe
Zurück
Oben Unten