Kurzer Test der finalen Version von Android 12 auf dem OnePlus 8 Pro

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.208
Um es kurz zu machen: OnePlus hat es geschafft... tatsächlich haben sie es total vergeigt.

Habe mir gestern mal die Open Beta 1 installiert, um die finale Version von Android 12 zu bekommen. Um es kurz zu machen: macht einen kilometerweiten Bogen um den Mist.

Hier mal ein Auszug der Pros / Cons. Und ja, ich habe einen Werksreset nach der Installation der finalen Version gemacht - daran liegt es also nicht. Wurde komplett von Grund auf neu installiert, auch wurden keine App-Daten wiederhergestellt über Google Drive.

Pros:
  • Android 12
  • Automatische Helligkeit funktioniert deutlich besser
  • DKB-App und Google Pay funktionieren
Cons:
  • Minimieren zum Nova Launcher Homescreen aus Apps ruckelt exakt so wie auf dem Pixel 6 Pro.
  • Ab und an blitzt die minimierte App links noch kurz ins Bild
  • PINs für die Entsperrung müssen nun zwingend 6-stellig sein, wenn kein Update einer älteren Version oder ein Werksreset gemacht wurde.
  • Die Einstellungen sind komplett zugemüllt und unübersichtlich ohne Ende - ColorOS lässt grüßen...
  • Shelf wird per Default mit Wisch von Oben eingeblendet - schnell ausgeschaltet, geht einem schnell auf den Zeiger, wenn man eigentlich die Benachrichtigungen sehen will.
  • Jede App hat nun zig mehr Möglichkeiten für Hintergrundaktivität usw - nur funktioniert das nicht wirklich gut.
  • GMail zeigt keine Benachrichtigungen bei neuen Mails, obwohl alle Hintergrudnaktivitäten aktiv sind.
  • Gesichtsentsperrung entsperrt nicht mehr direkt, sondern man muss zusätzlich nochmal nach Oben wischen
  • Aus irgend einem Grund wurde eine Option namens "Work Life Balance" eingebaut - wieder ein sinnfreier Mist wie der Zen Mode, der sich in den Vordergrund drängelt. Das bewirkt dann, das GBoard ohne Optionen und mit QWERTY-Tastatur startet und bei Apps gerne mal gefrag twird, ob das wirklich starten soll, weil lenkt ja von der Arbeit ab - WTF???
  • Beim Verbinden vom WLAN kann man nicht direkt einstellen, das die MAC-Adresse des Geräts genutzt werden soll. Die Option muss man hinterher dann erstmal suchen.
  • Es gibt einen "Performance-Modus" - der ein Symbol permanent einblendet, das man nicht ausblenden kann ohne den Modus zu deaktivieren.
  • OnePlus-Launcher wurde offensichtlich mit dem von ColorOS verheiratet - man kann den Google News-Bereich links nicht deaktivieren und die Schrift unter den Symbolen wird umgebrochen und ist riesengroß.
  • Generell ist die Darstellungsgröße so blöd gewählt, das diese genau zwischen zwei Stufen von OxygenOS mit Android 11 ist. Normalstufe ist viel zu groß, eine Stufe kleiner zu klein
  • Modus Dunkel ist quasi nicht mehr vorhanden - wo man vorher alle Apps zwangs-einfärben konnte geht das nun nur noch mit einer Handvoll - also sinnfrei.
Schade OnePlus, ihr habt's mal so richtig vergeigt.

Screenshot_2022-03-22-12-00-17-61_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg Screenshot_2022-03-22-12-00-27-81_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg Screenshot_2022-03-22-12-00-39-55_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg Screenshot_2022-03-22-12-00-57-70_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RunnY, Memorex82 und MMI
Ich finde im gesamten Netz nichts dazu das es auf einmal 6 Nummern sein müssen beim Pin. Kannst du das mal zeigen?
Ich werde mir trotzdem ein eigenes Bild von OOS 12 machen.
 
Hab schon wieder ein Downgrade gemacht. Ist eventuell auch nur bei nem Werksreset nötig, bei nem Update übernimmt er vermutlich die 4-stellige PIN. Hier wollte das jedenfalls 6 Stellen haben.

Klar, deshalb hab ich es ja auch installiert, um mir ein Bild davon zu machen - und das Bild hat mir so gar nicht gefallen. Hatte mir zum Glück sicherheitshalber die Downgrade-APK nebst Firmware runtergeladen, damit ließ sich das geschmeidig rückgängig machen. Anschließend mit Oxygen Updater die aktuelle EU-Vollversion drübergebügelt und nen Werksreset gemacht, nu läuft das Teil wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MDXDave
Antworten
33
Aufrufe
3.957
Audioslave
A
B
Antworten
79
Aufrufe
8.935
GSXR-750
GSXR-750
MDXDave
Antworten
108
Aufrufe
10.797
sft211
sft211
Zurück
Oben Unten