JW1 JVU JVT ???? Was ist denn nun das Beste?

  • 21 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

colddeck

Experte
Threadstarter
Hey, also ich bin sehr interessiert an dem ganzen geroote und so. Aber ich steige leider nicht mehr durch. Und um zu allen Firmwares alle Seiten zu lesen, da muss ich leider mein Studium abbrechen weil mir sonst die Zeit fehlt.

Ich habe jetzt 2.3.6 JW1 drauf gemacht weil ich einen Beitrag gelesen hab wo es hieß diese Version sei die Beste. Aber die Anderen scheinen ja auch nicht verkehrt zu sein. Welche ist denn nun die Beste und worin unterscheiden sie sich?

Könnte ich über meine JW1 jetzt einfach mal eine JVU flashen um JVU auszuprobieren oder muss ich erstmal wieder einen Schritt zurück gehen?

Wäre nett wenn Ihr ein wenig Licht in meine finstere Android-Welt bzgl Samsung bringen würdet...
 
Pumeluk2

Pumeluk2

Experte
Es gibt nicht "das Beste", da spielen die eigenen Vorlieben eine große Rolle. Probier sie am Besten alle aus, welche dir am besten gefällt. Und ja, du kannst sie auch mit der JVU anfangen, dann die JW1 und zum Schluss die JVT ausprobieren. Die Reihenfolge bleibt dir überlassen.

Kleiner Tipp: Mach vor jedem Flashen ein Backup des Systems mit CWM (und gib diesen Backups sinnvolle Namen ;) ). So kannst du jederzeit wieder zurück, falls dir eine Firmware nicht gefällt.
 
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
Ich sehe es genauso... eine für jederman beste Firmware gibt es nicht, dafür sind die Vorlieben und Einsatzgebiete viel zu differenziert. Aber wie Pumeluk schon sagte... JVT, JVU und JW1 sind wohl die besten und aktuellsten Firmwares, die die besten Eigenschaften aufweisen!

Somit probieren, wobei du mit der JW1 schon ganz gut aufgehoben bist!

Zurückgehen musst du nicht, einfach überflashen und ggf einen FactoryReset hinterher machen, falss was nicht läuft. Alternativ kannst du auch jedesmal mit pit und repart flashen.
 
M

Matthias1968

Gast
Hallo,

ich würde es genau so sehen wie mein beiden Vorposter. Ich habe auch alle ausprobiert und bin wieder bei der JW1 gelandet. Gelaufen sind alle gut. Ist halt reine Geschmackssache. Bei mir war ausschlaggebend das ich den neuen Kram nicht brauch und mir der Lockscreen nicht gefiel bei der JVU, deswegen wieder bei JW1.

Gruß Matthias
 
thinkcarpediem

thinkcarpediem

Neues Mitglied
Donald Nice schrieb:
Somit probieren, wobei du mit der JW1 schon ganz gut aufgehoben bist!
Bedeutet dies dass Du selbst auch JW1 benutzt ? :smile:
 
Pumeluk2

Pumeluk2

Experte
Matthias1968 schrieb:
... und mir der Lockscreen nicht gefiel bei der JVU, ...
Da sind wir schon bei den Vorlieben. Der Lockscreen ist für mich völlig unwichtig, wie ein Bildschirmschoner am PC. Geht an wenn ich nicht drauf schaue ...

Mir gefällt an der JVU die Geschwindigkeit in Kombination mit dem Semaphore-Kernel, hab aber die JW1 nicht ausprobiert. Es geht gefühlt alles irgendwie etwas flotter als bei der JVT, und da ging schon alles etwas schneller ...

Die Kamera ist ebenfalls deutlich besser geworden, wenn auch die Bilder die ich während einer Video-Aufnahme mache irgendwie nicht lesbar sind hinterher (ist aber auch unwichtig, habe es nur mal getestet).

Akkuverbrauch scheint bisher auf dem Level der JVT, also recht gut.

Aber wie gesagt: Alles meine persönlichen Eindrücke.
 
M

Matthias1968

Gast
@Pumeluk2

Ich habe das Gefühl, das es keinen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt. Benutze bei der JW1 auch Semaphore. Nur mir ist der mehr Speicher bei der JW1 wichtig.
Aber wie Du schon sagst, alles Geschmacksache.

Gruß Matthias
 
C

colddeck

Experte
Threadstarter
Semaphore will ich auch. Wo bekomme ich das her für JW1?
 
C

colddeck

Experte
Threadstarter
ja ok... wie gesagt ich hab eigentlich nicht so den plan.. aber wo genau finde ich da semaphore? das muss doch irgendwie ne datei sein die ich mir runterladen kann oder?!
 
S

SolidDroid

Neues Mitglied
Semaphore Download findest du im ersten Post ;) bei der JW1 musst du dann die Semaphore_kernel_JW1_2.4.0.tar runterladen.
Bei der Version mit "m" hättest du zwar mehr RAM, dafür funktioniert die 720p Videoaufnahme nicht mehr. Und das wäre es mir dann nicht wert, auch wenn ich die Videofunktion nicht so häufig nutze.
 
Pumeluk2

Pumeluk2

Experte
Edit: Hätte vielleicht vorher mal ein Refresh machen sollen, fast der gleiche Wortlaut steht schon hier ...

Ich glaub ich brauch mehr Kaffee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
Donald Nice schrieb:
Ich sehe es genauso... eine für jederman beste Firmware gibt es nicht, dafür sind die Vorlieben und Einsatzgebiete viel zu differenziert. Aber wie Pumeluk schon sagte... JVT, JVU und JW1 sind wohl die besten und aktuellsten Firmwares, die die besten Eigenschaften aufweisen!

Somit probieren, wobei du mit der JW1 schon ganz gut aufgehoben bist!

Zurückgehen musst du nicht, einfach überflashen und ggf einen FactoryReset hinterher machen, falss was nicht läuft. Alternativ kannst du auch jedesmal mit pit und repart flashen.

Ich muss dem zustimmen!!
Habe die JVU getestet und bin nicht so zufrieden wie mit der JW1. Soll nicht heißen, dass sie schlecht ist. Aber ein für mich sehr wichtiger Punkt:
ich nutze AlarmDroid. Und bei der JW1 wird im Sperrbildschirm angezeigt, wann der nächste Alarm stattfinden soll. Habe ich bei der JVU nicht hin bekommen und musste dann immer den AlarmDroid starten um zu sehen ob und wann der Alarm kommt.
Ich glaube auch, dass die beiden Firmwares schon richtig erwachsen sind. Welche die Bessere ist muss aber jeder selber entscheiden.
 
C

chris.jan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich stehe aktuell vor der Wahl, ob ich meine offizielle 2.3.3er updaten soll oder nicht.
Interessant klingt ja das Valuepack, zumindest als Alternative bis daß die ersten ICS-Roms endlich stable und aus dem beta-Status raus sind.
In erster Linie will ich etwas, was so aktuell wie möglich aber mindestens frei von Bugs ist. Es sieht so aus, als wäre ich da bei JW1 am besten beraten.

Nur... wie sieht es überhaupt mit den ganzen 2.3.4-6er "Originalen" aus?
Ich hab das noch nicht ganz verstanden. Die stehen hier im "Original"-Subforum, sind aber von Sammobile. Sind die einfach nur am nächsten dran an der Offiziellen?
Ich kann das einfach noch nicht einschätzen.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
chris.jan schrieb:
Ich stehe aktuell vor der Wahl, ob ich meine offizielle 2.3.3er updaten soll oder nicht.
Interessant klingt ja das Valuepack, zumindest als Alternative bis daß die ersten ICS-Roms endlich stable und aus dem beta-Status raus sind.
In erster Linie will ich etwas, was so aktuell wie möglich aber mindestens frei von Bugs ist. Es sieht so aus, als wäre ich da bei JW1 am besten beraten.

Nur... wie sieht es überhaupt mit den ganzen 2.3.4-6er "Originalen" aus?
Ich hab das noch nicht ganz verstanden. Die stehen hier im "Original"-Subforum, sind aber von Sammobile. Sind die einfach nur am nächsten dran an der Offiziellen?
Ich kann das einfach noch nicht einschätzen.
Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe kommt ICS ja nicht offiziell für das i9000. ROM´s habe ich mittlerweile sehr sehr viele getestet. Auch CM7 und und und. Meiner Meinung nach ist irgendwas bei den ROM´s aber eigentlich immer noch nicht so ganz perfekt wie bei der Custom Firmware. Sei es GPS, WLAN usw. Bei der JVU ist das Valuepack drin. Aber braucht man das? Eine Gesichtserkennug die nur bei gutem Licht funzt, und selbst dann eigentlich sowas von unzuverlässig dass jeder das Handy entsperren kann? Die JVU läuft flüssig und eigentlich ohne Fehler. Die JW1 auch. Teste es. Es kann keiner sagen nimm das ROM oder die Firmware die ist am besten..!! Wie oben geschrieben, jede ROM jat ihre ganz eigenen Vor und Nachteile... :blink: So, das war nun bestimmt eine riesige Hilfe für Dich ;)
Ach, und was bei SAMMOBILE zu finden ist, das sind zum größten Teil Firmwares die nicht offiziell sind weil nicht getestet etc. Dazu gibt es hier auch einen Thread, von wegen die müssen getestet werden bis die offiziell rausgegeben werden und das dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris.jan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, riesen Hilfe :D
Nein, ich brauch eigentlich keine Beratung welche ich nehmen soll. Ich würde nur gerne mal wissen wie das mit den Roms von Sammbile ausschaut. Hat da einfach nur jemand versucht, die Gingebread-Updates mit den aktuellen Samsung-Apps und deren Touch-Wiz zu verheiraten? Quasi CustomRom, so wie Samsung es selber tun würde - ODER sind das reine AOSP-Varianten (Android ohne Touchwiz etc.).
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
Genau kann ich das nicht sagen. Soviel ich weiß ist das ein Ableger, ein inoffiziell offizieller Ableger von Samsung. Ich denke mal, da sitzt einer von Samsung der an die offiziellen Firmwares ran kommt. Und wenn man es richtig überlegt, bevor Samsung wochenlang an den ROM´s testet ist es doch einfacher die auf den Markt zu bringen und uns testen zu lassen. Also was bei SamMobile zu finden ist sind keine CustomRom´s.
Wenn ich da falsch liege möge man mich berichtigen :thumbsup:
 
I

Infostudent

Erfahrenes Mitglied
Wann ist denn mit einer finalen Version von Samsung direkt zu rechnen? Ich will mein SGS nicht ständig flashen. Mir gehts über alles, dass mein Handy zuverlässig funzt. Ich habe jetzt die 2.3.5. Die läuft auch soweit rund. Wenn es eine fertige Version von 2.3.6 gibt, werde ich die auch flashen. Aber das scheint ja noch ein langer Weg zu sein, was man hier liest sind ja alles ziemlich verbuggte Vorabversionen, oder?

Mir gehts also darum, dass ich möglichst wenig rumpfriemeln muss. Irgendwann muss doch bei Samsung einer entscheiden, welche von diesen Firmwares zu einer finalen Version ausgebaut, d.h. sehr gut getestet wird.
 
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
??? Was erwartest du denn für eine Antwort? Morgen? in 2 Monaten? 42? Jede Antwort, die kommen könnte, wäre geraten!
Leider arbeitet keiner von uns in der Samsung-Firmwareentwicklungsabteilung für das Galaxy S in dem kleinen Vorort von Seoul. Wenn jemand von uns da arbeiten würde, wäre er/sie vermutlich nicht mal mächtig diese Sprache zu sprechen, geschweige denn, dass er/sie den wirklich wertvollen Job riskieren und interne Informationen irgendwo in einem öffentlichen Forum posten würde. Fazit: Wir wissen es nicht..

[sarkasmus]

Aber warte.. Ich bin zuhause und hab meine brandneue Glaskugel gerade hier (Futurevision 4000 v4 mit "Direct FutureView 3D" - fährt gerade hoch, dauert nicht lang.). Ich schaue extra für dich nochmal ganz tief rein. Und die Futurevision 4000 ist eeeecht super. Die wusste gestern schon, dass ich heute abend zum Griechen gehe. So, ist hochgefahren. Hier die Antwort auf deine entsprechend auffällig formulierte Frage:
Infostudent schrieb:
Wann ist denn mit einer finalen Version von Samsung direkt zu rechnen?
FutureVision4000 schrieb:
... ich wusste es! :thumbup:

[/sarkasmus]
 
Zuletzt bearbeitet:
beicuxhaven

beicuxhaven

Moderator
Teammitglied
beicuxhaven schrieb:
Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe kommt ICS ja nicht offiziell für das i9000. ROM´s habe ich mittlerweile sehr sehr viele getestet. Auch CM7 und und und. Meiner Meinung nach ist irgendwas bei den ROM´s aber eigentlich immer noch nicht so ganz perfekt wie bei der Custom Firmware. Sei es GPS, WLAN usw. Bei der JVU ist das Valuepack drin. Aber braucht man das? Eine Gesichtserkennug die nur bei gutem Licht funzt, und selbst dann eigentlich sowas von unzuverlässig dass jeder das Handy entsperren kann? Die JVU läuft flüssig und eigentlich ohne Fehler. Die JW1 auch. Teste es. Es kann keiner sagen nimm das ROM oder die Firmware die ist am besten..!! Wie oben geschrieben, jede ROM jat ihre ganz eigenen Vor und Nachteile... :blink: So, das war nun bestimmt eine riesige Hilfe für Dich ;)
Ach, und was bei SAMMOBILE zu finden ist, das sind zum größten Teil Firmwares die nicht offiziell sind weil nicht getestet etc. Dazu gibt es hier auch einen Thread, von wegen die müssen getestet werden bis die offiziell rausgegeben werden und das dauert.
Infostudent schrieb:
Wann ist denn mit einer finalen Version von Samsung direkt zu rechnen? Ich will mein SGS nicht ständig flashen. Mir gehts über alles, dass mein Handy zuverlässig funzt. Ich habe jetzt die 2.3.5. Die läuft auch soweit rund. Wenn es eine fertige Version von 2.3.6 gibt, werde ich die auch flashen. Aber das scheint ja noch ein langer Weg zu sein, was man hier liest sind ja alles ziemlich verbuggte Vorabversionen, oder?

Mir gehts also darum, dass ich möglichst wenig rumpfriemeln muss. Irgendwann muss doch bei Samsung einer entscheiden, welche von diesen Firmwares zu einer finalen Version ausgebaut, d.h. sehr gut getestet wird.
@INFOSTUDENT:

Es geht dabei nicht primär um Samsung!

Wenn eine Firmware von Samsung erarbeitet wird muss sie danach durch alle Instanzen der Handynetzanbieter :tongue: und das dauert. Die testen dann die Firmware auf Herz u Nieren und finden hier und da was, was vielleicht nicht mit dem Netz konfirm ist. Dann muss Samsung wieder ändern und wieder und wieder. Also wenn es nur an Samsung liegen würde wäre das alles kein Thema denke ich. Und warum soll Samsung sich die Arbeit machen und ständig neue Sachen raus bringen wenn die Netzanbieter nicht mitspielen. Und wenn du so einen Wert auf eine gute Firmware legst dann schau doch mal in die entsprechenden THREADS. Bei den JW1 / JVU und schon vielen davor wirst du kaum Beiträge finden dass die Firmware nicht zuverlässig läuft. Es sind Kleinigkeiten die VERBESSERT werden könnten. UND eine Finale Version wäre doch echt traurig!!! Keine Verbesserungen? Nein danke :tongue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten