Diskussionsthread 17.1.2.A.0.314

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Hier könnt ihr eure Erfahrungen/Probleme und oder Hinweise im Umgang mit der Firmware

17.1.2.A.0.314

erörtern.

Gruß
meet
 
Tom81

Tom81

Erfahrenes Mitglied
Habe soeben die .314 für mein LTE-Tablet via OTA bekommen (85MB) und installiert.
Bislang keine Probleme oder Auffälligkeiten, läuft alles.
 
F

Flitz Piepe

Erfahrenes Mitglied
Mir wird seit heute auch die .314 bei meinem Tablet Z2 LTE mit O2-Branding angezeigt. Allerdings funktioniert OTA nicht:

"Sie können Ihr Gerät nur mithilfe eines Computers aktualsieren. Unter http:blablablubb erhalten Sie weitere Informationen."


Warum das?
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Ist beim manchen Updates leider so.

Einfach PCC/Sony Bridge for Mac herunterladen und damit dann das Update durchführen.

Gruß
Meetdaleet
 
F

Flitz Piepe

Erfahrenes Mitglied
Aber bei Tom81 gings ja auch OTA. Liegt das an O2?

Und "...for Mac"...Nee, danke! Bin konsequenter Apple-Verweigerer ;)
 
smart63

smart63

Erfahrenes Mitglied
Mir wird seit heute auch die .314 bei meinem Tablet Z2 LTE mit O2-Branding angezeigt. Allerdings funktioniert OTA nicht:

"Sie können Ihr Gerät nur mithilfe eines Computers aktualsieren. Unter http:blablablubb erhalten Sie weitere Informationen."


Warum das?
Ich habe das Update bereits seit 2 Wochen drauf. Das Update ist riesengroß fast 1GB ich denke dass wurde jedes TraficVolumen sprengen.
 
F

Flitz Piepe

Erfahrenes Mitglied
Ja, das habe ich dann auch gemerkt. Ich konnte zwar nirgends die Downloadgröße sehen, hat aber länger als eine Stunde gedauert. Würde mich aber bei OTA grundsätzlich nicht jucken, denn sowas würde ich im WLAN machen und nicht im Mobilfunk. ;) Aber wieso schreibt Tom81 dann was von 85MB?

Und überhaupt...was hat das Update gebracht? Ich kann keine Änderungen feststellen, außer dass sich mein Touchscreen-Verhalten verschlechtert hat: Bei Klick macht es immer mal wieder einen Doppelklick. Sehr nervig!

Außerdem habe ich jetzt zumindest bei den Apps "News Republic" und "Appy Geek" Darstellungsfehler: Mir wird auf der rechten Seite des Displays schon ein kleiner Teil der nächsten Seite angezeigt(man wischt die Seiten von rechts nach links). Hoffe, das wird noch gefixed.

Also so richtig glücklich bin ich nicht mit dem Update. Bisher nur Verschlechterungen. Muss das mal ein bisschen beobachten...
 
smart63

smart63

Erfahrenes Mitglied
Ja, das habe ich dann auch gemerkt. Ich konnte zwar nirgends die Downloadgröße sehen, hat aber länger als eine Stunde gedauert. Würde mich aber bei OTA grundsätzlich nicht jucken, denn sowas würde ich im WLAN machen und nicht im Mobilfunk. ;) Aber wieso schreibt Tom81 dann was von 85MB?

Und überhaupt...was hat das Update gebracht? Ich kann keine Änderungen feststellen, außer dass sich mein Touchscreen-Verhalten verschlechtert hat: Bei Klick macht es immer mal wieder einen Doppelklick. Sehr nervig!

Außerdem habe ich jetzt zumindest bei den Apps "News Republic" und "Appy Geek" Darstellungsfehler: Mir wird auf der rechten Seite des Displays schon ein kleiner Teil der nächsten Seite angezeigt(man wischt die Seiten von rechts nach links). Hoffe, das wird noch gefixed.

Also so richtig glücklich bin ich nicht mit dem Update. Bisher nur Verschlechterungen. Muss das mal ein bisschen beobachten...
Große Veränderungen habe ich auch nicht bemerkt. Ist ja die gleiche Software, die auch auf dem Z2 eingesetzt wird. Ist also beim Tablet Z2 nur in der LTE Variante relevant. Die Benachrichtigung bei Messangerprogramme funktioniert jetzt richtig und die Empfangsqualität im GSM Netz hat sich verbessert. Ob der nervige LTE Bug beseitigt wurde kann ich nicht beurteilen, da ich beim Tablet kein LTE Tarif habe und mein Z2 ein Telekombranding hat wo ja noch kein Update ausgerollt wurde. Dass sich das Touchscreen-Verhalten verschlechtert hat kann ich nicht bestätigen.
 
L

latte

Gast
Hi,

nachdem ich mein Tablet, mit O2 Branding, mit der ungebrandetes Firmware versehen habe konnte ich auch das Update per OTA (85 MB) empfangen.
Ich denke mal über PCC wird die Firmware immer komplett auf das Tablet übertragen, deshalb waren es bei euch über 1GB.
 
V

Vaetheran2107

Stammgast
Bei mir bisher noch kein Update in Sicht, zumindest über OTA. Pc hab ich noch nicht versucht.
Wer hat denn alles das Update bekommen (Wifi Tab/32GB)
 
F

Flitz Piepe

Erfahrenes Mitglied
Also für dich zur Info:

Ich musste zwar per PC updaten, bekam die Meldung über das Update allerdings auf dem Tablet selbst. Bei mir ist es die LTE-Version.
 
V

Vaetheran2107

Stammgast
Lte hab ich schon gelesen. Mir ging's eher um die wifi Version
 
F

Flitz Piepe

Erfahrenes Mitglied
Falls es dich beruhigt: Ich habe noch keine Änderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen nach dem Update auf .314 feststellen können. Außer die (minimalen) Darstellungsfehler von Appy Geek und News Republic. Aber das schiebe ich mal den Appmachern zu.

Die Anfangs erwähnten Touchscreen Probleme waren nach einem Neustart weg.
 
V

Vaetheran2107

Stammgast
Ok.
Ich hab aktuell nur einen Dekret der sporadisch auftaucht und zwar schaltet das WLAN nach der Nacht manchmal nicht automatisch ein und nur ein Reboot hilft.
Hab den normalen Stamina Modus aktiviert.
Ab und an leichte Touchprobleme aber nicht allzu gravierend.
 
F

Flitz Piepe

Erfahrenes Mitglied
Hast du die Touchprobleme grundsätzlich im OS oder sind die auf Apps beschränkt?
 
V

Vaetheran2107

Stammgast
Gute Frage...ist mir bisher eigentlich nur im Os bewusst aufgefallen
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Habe mir nun auch die .314 draufgemacht (die russische FTF).

Läuft so weit alles 1a.

Mit der vorigen FW hatte ich noch Touchprobleme - es gab immer wieder mal ungewollte Double Taps, was einen bei Tastatureingaben bekloppt machen konnte, und im Browser führte es zum ungewollten Ausführen eines One Finger Zoom, was manchmal echt störte.

Deshalb hatte ich ein paar Tage lang CM11 ausprobiert, da waren zwar die Touchprobleme weg, aber dafür lief es nicht wirklich immer rund, und Akkulaufzeit und Sound sind deutlich schlechter.

Nun auf der .314 funktioniert der Touch einwandfrei. Es kommt jedoch leider vor, dass, wenn man das Gerät aus dem Schlaf weckt, es auf einer nichtleitenden Oberfläche (z.B. Bettwäsche, Sofa) liegt und man es nur mit der tippenden Hand berührt, man die PIN im Lockscreen nicht eintippen kann. Doof! Man muss dann das Tablet in beide Hände nehmen, dann geht's.

Solange es aber nur das ist und sonst alles prima, bin ich zufrieden mit diesem ja eigentlich wirklich tollen Tablet.
 
Oben Unten