1. Vaetheran2107, 20.10.2015 #1
    Vaetheran2107

    Vaetheran2107 Threadstarter Stammgast

    Gerade eben wurde für mein SGP 512 das Update heruntergeladen und installiert.

    Included in this software

    Improvements to volume and silent mode control, more control of your alerts.
    All new LinkedIn integration - be more productive with intuitive Calendar sync
    Camera focus, speed and accuracy improvements in Superior Auto mode.
    Many new features for Xperia™ in Business, enhancing enterprise support for Xperia™.
    Now take pictures from the camera using Sony SmartWatch 3
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
  2. TimeTurn, 31.10.2015 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Inventar

    Da ich nun auch so ein schickes Schneidbrettchen hab, hab ich natürlich auch die aktuelle Software per XperiFirm geladen, in eine FTF gewandelt und auf meinen Mirror geschoben. Zum Flashen mit dem Flashtool. Branding: Customized DE, also ohne Branding, für Deutschland angepasste Version.

    Eine prerooted flashbare Version ist auch fertig (und erfolgreich getestet). Die kann man dann per Recovery auch bei geschlossenem Bootloader flashen, sofern root und Recovery vorhanden.

    Downloads entfernt. Bitte neue Version nehmen
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    Frankman66 bedankt sich.
  3. franktd, 27.12.2015 #3
    franktd

    franktd Neues Mitglied

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass es eine Weile dauert sich das Gerät selber aktualisiert. Sei es über WLAN oder über den PC-Companion (aktuell), es tut sich nichts. Der derzeitige Stand ist Version 23.4.A.1.200.
    Kann es damit zusammenhängen, dass demnächst für dieses Tablet Android 6 vorgesehen ist?

    Gruß franktd
     
  4. TimeTurn, 27.12.2015 #4
    TimeTurn

    TimeTurn Inventar

    Willkommen im Forum :)

    Am wahrscheinlichsten ist, dass Dein Z2 Tablet gebrandet ist und der Netzanbieter noch nicht auf 232 aktualisiert hat (ist natürlich möglich, das der Marshmallow abwartet - aber auch fahrlässig wegen der Gefahr durch die Stagefright-Lücke). Kannst nun natürlich einfach auf Marshmallow warten (232 war ja weitestgehend nur ein Fix für Stagefright) oder einfach per Flashtool die 232er version flashen. Wenn Du die Haken für den Wipe weglässt, sollte das auch ohne Datenverlust gehen und ein Branding wäre dann auch gleich weg.
     
  5. franktd, 27.12.2015 #5
    franktd

    franktd Neues Mitglied

    Hallo,

    danke für deine Antwort. Das Tablet hat keinen Netzanbieter, da keinen SIM-Slot.
    Die Verbindung wird ausschließlich über WLAN im eigenen Netzwerk hergestellt.
    Habe bemerkt, dass die Stagefright-Lücke da noch offen ist.

    Mit dem Flashtool habe ich keine Erfahrung.

    Gruß franktd
     
  6. TimeTurn, 28.12.2015 #6
    TimeTurn

    TimeTurn Inventar

    Der Netzanbieter hat ja nicht unbedingt was damit zu tun, ob es einen SIM-Slot hat oder nicht, sondern ob es von einem Netzanbieter verkauft und daher durch diesen möglicherweise gebrandet wurde.
     
  7. franktd, 28.12.2015 #7
    franktd

    franktd Neues Mitglied

    Hallo,

    nein, ich habe das Tablet nicht von einem Netzanbieter gekauft, sondern direkt bei Amazon, also auch ungebrandet.
    Woher bekommt denn dann das Tablet die Info, ob es aktuell ist oder nicht?
    Momentan sagt die Software PC Companion und auch das Tablet selber, es sei aktuell, was aber nicht stimmt.

    Gruß franktd
     
  8. TimeTurn, 28.12.2015 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Inventar

    Müsste das Tab mal wieder hochfahren - momentan bin ich aber dran, Marshmallow aus den Sony-Quelltexten zu compilieren (fürs Z2 Tab und Z Ultra - in einer VM rödelt gerade Ubuntu vor sich hin und läd die Quellcodes herunter - kann nur noch Jahre dauern), daher schau ich mal, ob ich dazu komme. Müsste aber unter die App "Updates" zu sehen sein.
     
  9. franktd, 29.12.2015 #9
    franktd

    franktd Neues Mitglied

    Hallo,

    jetzt liest man hier im Forum schon von einer neueren Version. 23.4.A.1.264
    Laut Onlinehilfe ist die Version 23.4.A.1.232 die aktuelle (gestern nachgeschaut).
    Alles irgendwie komisch.
    Möchte meine Frage nochmal wiederholen:
    Woher bekommt denn dann das Tablet die Info, ob es aktuell ist oder nicht?

    Gruß franktd
     
  10. MadMurdoc, 29.12.2015 #10
    MadMurdoc

    MadMurdoc Ehrenmitglied

    Von den entsprechenden Sony Servern. Diese checken welche Region dein Tab hat und geben dann die entsprechende Information weiter an dich.
     
  11. franktd, 29.12.2015 #11
    franktd

    franktd Neues Mitglied

    Hallo,

    danke für deine Info. Da muss ja in meiner Gegend der Sony-Server offline sein....
    Jetzt gibt es ja schon wieder eine neuere Firmware.

    Kann man das manuell anschieben? Mit dem Flashtool kenne ich mich (noch) nicht aus.

    Gruß franktd
     
  12. TimeTurn, 29.12.2015 #12
    TimeTurn

    TimeTurn Inventar

    • Gib mal in der Telefontastatatur (sollte Dein Tab auch ohne LTE haben denke ich, bin aber nicht sicher) *#*#SERVICE#*#* ein, also *#*#7378423#*#*
    • Nach einer kleinen Pause öffnet sich das Service Menu
    • Gehe auf "Service Info"
    • Gehe auf "Software Info"
    Schreib mal, was unter "Customization Version" steht. Bei meiner "Customized DE"-Version des SGP521 (also ungebrandet für den deutschen Markt) steht dort entsprechend 1282-2019.

    Mit den Daten kann man dann in XperiFirm oder einer Tabelle im Internet nachschauen, welches Branding es hat und für welchen Markt es ist.

    2015-12-29 16_55_24-XperiFirm.png

    Ums Flashtool wirste dann aber nicht drum herum kommen. PC Companion kann man keine anderen Server unterschieben, dem Update auf dem Tab auch nicht, das ist schlicht nicht vorgesehen.

    Flashtool ist aber recht simpel in der Bedienung.
     
  13. franktd, 29.12.2015 #13
    franktd

    franktd Neues Mitglied

    Hallo,

    eine Telefontastatur habe ich nicht (oder noch nicht gefunden.)
    Bin aber jetzt mal in das Diagnosetool gegangen.
    Mein Modell ist ein SGP512 und nicht ein SGP521.
    Mit der IDID könnte ich noch dienen.
    Seriennummer wäre auch noch auffindbar.

    Gruß Frank
     
  14. TimeTurn, 29.12.2015 #14
    TimeTurn

    TimeTurn Inventar

    Probier's mal damit: Xperia Service Menu – Android-Apps auf Google Play

    Ob mit oder ohne LTE ist wurst, kann man beide im XperiFirm sehen.

    EDIT: Sehe gerade - hat sich erledigt: Laut XperiFirm gibts für den deutschen Markt keine neuere Version als die 200er:

    2015-12-29 17_17_29-XperiFirm.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    franktd bedankt sich.
  15. franktd, 29.12.2015 #15
    franktd

    franktd Neues Mitglied

    Hallo,

    super, das war eine gute Idee.
    Nun habe ich auch die Customization-Version zur Verfügung.
    1282-2707_R2C
    Sicher hast du die entsprechende Tabelle parat und kannst damit was anfangen.

    Gruß franktd
     
  16. TimeTurn, 29.12.2015 #16
    TimeTurn

    TimeTurn Inventar

    Yepp, siehe oben, hatte mein Posting editiert. Sieht leider schlecht aus. Die 232er und 264er gibts wohl nur für die LTE Version.
     
  17. franktd, 29.12.2015 #17
    franktd

    franktd Neues Mitglied

    Hallo,

    prima, danke für deine (eure) Hilfe. Nun weiß ich woran ich bin.
    Warum man in der Variante die Stagefright-Lücke nicht stopft, ist mir eher unklar.
    Dann warten wir mal auf Version 6 oder auf ein weiteres Update.

    Gruß franktd
     
  18. franktd, 31.01.2016 #18
    franktd

    franktd Neues Mitglied

    Hallo,

    heute früh habe ich das angebotene Update auf die 264 bekommen und auch durchgeführt.
    Nun wurde damit auch die Stagefright-Lücke gestopft. Prima.

    Gruß franktd
     
Du betrachtest das Thema "Diskussionsthread zum Firmware Update 23.4.A.1.232" im Forum "Original-Firmwares für Sony Xperia Tablet Z2",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.