Diskussionsthread für Firmware 23.4.A.0.546 (Android 5.1.1)

glimmling

glimmling

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Das Ausrollen der neuen Firmware 23.4.A.0.546 ist im Gange, wenn auch bisher noch nicht für Geräte mit der Region Deutschland. Hier ist die offizielle Ankündigung:

Android 5.1, Lollipop rolls for the Xperia Z3 and Xperia Z2 Series | Sony Smartphones

Ich habe mir die Version schon mal installiert. Dazu habe ich mir die Firmware (Region BeNeLux) mit XperiFirm heruntergeladen und mir eine flashbare Zip mit Root und Recovery für mein SGP612 (32GB Wifi) gebaut.
Diese habe ich dann mit TWRP geflasht, Cache und Dalvik gewiped und dann gebooted. (Sorry für die vielen Anglizismen in einem Satz ;-) )

Nachdem ersten Hochfahren wurde ich mit einer Benachrichtigung begrüßt, dass die mobilen Daten deaktiviert sind, was mir bei einem Wifi-only Gerät etwas komisch vorkam. Bei den folgenden 2 Neustarts (zum Test) kam diese Meldung jedoch nicht wieder.

Die SD-Karte wird bei mir nun auch wieder richtig erkannt. Bei der Vorgängerfirmware kam bei mir immer die Meldung, dass die Karte beschädigt sei, obwohl alle Apps fehlerfrei darauf zugreifen konnten.

In den Schnelleinstellungen sind jetzt Dropdownmenüs bei WLAN und Bluetooth, um gezielt auf ein registriertes .Gerät zugreifen zu können. An dem Popup, welches beim Regeln der Lautstärke erscheint, hat man auch ein paar Änderungen vorgenommen.

Die Apps "Kobo-Bücher" und "TV SideView" hatte ich nach dem Update zusätzlich im Launcher. Beide lassen sich deinstallieren.

Das waren die ersten Dinge, die mir aufgefallen sind, da ich das Update bisher auch erst seit zwei Stunden auf dem Gerät habe.
 

Anhänge

  • 2015-07-23 11.56.47.png
    2015-07-23 11.56.47.png
    22,1 KB · Aufrufe: 436
  • 2015-07-23 11.56.47.png
    2015-07-23 11.56.47.png
    22,1 KB · Aufrufe: 426
Hallo,

nachdem ich mein Telefon OTA geupdatet habe funktioniert GPS nicht mehr.
Hat jemand das Problem auch?
 
Hallo. Ich glaube, du hast dich im Geräteforum vertan, weil es hier um das Tablet geht. Das GPS habe ich aber trotzdem gerade mal mit der neuen Firmware getestet und hier bei meinem Tablet funktioniert es.

Gruß, Stefan.
 
Habe jetzt auch 5.1.1 drauf. Es fühlt sich nun etwas schneller an. Was sich deutlich verbessert hat, ist das App-Caching. Es bleiben nun mehr Apps im RAM und müssen so bei erneutem Aufruf nicht neu geladen werden.
GPS funktioniert.
 
hat sich etwas an der Akkulaufzeit bemerkbar gemacht
ist sie besser oder schlechter geworden ???
 
Die Akkulaufzeit ist für mein Empfinden gleichwertig geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: langhantel
glimmling schrieb:
Die Akkulaufzeit ist für mein Empfinden gleichwertig geblieben.
Vielen Dank für deine Einschätzung
Ich möchte mir sehr wahrscheinlich später auch dieses tablet kaufen Und habe halt bedenken ob der Akku
Bzw die Laufzeit schlechter wird nach dem update
So wie es leider bei meinem S6 der Fall ist
 
Hallo, auf meinem z3 Tablet läuft noch 5.0.2. Bleibt bei einem ota Update auf 5.1.1 root erhalten?
Danke!
Gruß Ruppi
 
Konnte wer feststellen das der Ton bei Video/Musik oben lauter ist, als am unteren Lautsprecher? Wenn ich in den Einstellungen für Audio rumspielen, passiert bei mir gar nichts. Alles hört sich gleich an.
 
Ob Root bei einem OTA Update erhalten bleibt, kann ich nicht sagen und bei XDA habe ich diesbezüglich auch noch keine Bestätigung gesehen. Vielleicht findest du in den Foren vom Z3/Z3C Handy was dazu. Ansonsten würde ich im Moment das Flashen eines "prerooted Zip" empfehlen.

Bei der Lautstärke/Ton sind mir bisher keine ungewöhnlichen Dinge aufgefallen, wobei ich Musik und Videos in der Regel über externe Geräte wiedergebe und mir daher über den Klang des Tablets noch kaum Gedanken gemacht habe.
 
Hat schon jemand die Version 5.1.1 auf der 32GB Version erhalten? Warte immer noch. Auf dem Z3 Compact (Handy) habe ich es schon erhalten.
 
Bei mir auch noch nichts..
 
Und ich bin mit meinem SGP612 immer noch auf 4.4.4 und es werden auch keine Updates angezeigt.
 
Die deutsche Version des SGP612 ist nun schon zwei Updates im Rückstand, das Modell der Schweiz sogar schon drei Updates (noch mit KitKat). Warum Sony das so macht, keine Ahnung.

Wer möchte, kann jedoch manuell updaten.
 
Laut Support, wird das Update ausgerollt. Ist nur die Frage in welchem Land? Hab nämlich auch noch nichts bei der 16 GB Variante.
 
ich hab auf meinem SGP612 (32gb) direkt nach kauf und einrichtung LP 5.0.2 drauf bekommen und warte jetzt auf 5.1.1...
 
Ja, laut XperiFirm ist da auch noch nichts da für Deutschland. Aber für die meisten anderen europäischen Länder schon, ich habe einfach die Benelux-Version geflasht und gut ist ;)
 
Noch nichts neues bezüglich des Update auf 5.1.1?! Schon komisch.
 
Mehr als 1 Monat nach der Meldung das Lollipop 5.1.1. ausgerollt wird, ist für das Z3CT in Deutschland anscheinend immer noch nichts angekommen.
Sollte Sony wieder in Update Verhaltensweisen vergangener Tage zurück fallen?
Ich bin im Moment sowas von genervt von der Update Politik der meisten Hersteller, das ich in Zukunft nur noch Nexus kaufe oder sogar in Erwägung ziehe zu Apple zurück zu kehren.
Mir geht es dabie gar nicht unbedingt um die neueste Variante der FW, sondern viel mehr und wichtige Sicherheitsupdate die einfach viel zu spät kommen, wenn sie denn überhaupt kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: DirtyIdiot und Housemeister376
Komischerweise haben vereinzelte Tablet Z2 Nutzer das Update schon erhalten. Habe gedacht die neueren Geräte sind eher dran. Oder liege ich da falsch?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.731
ontario
O
N
  • Nonius
Antworten
2
Aufrufe
938
Nonius
N
D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
375
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten