Android 8.0 vom Xperia Flash-Tool - Bloatware löschen & VoLTE nutzen

Y

Yk67x

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich hatte neulich mein Handy verloren und da ich schon immer mal "Ubuntu Touch" ausprobieren wollte und das Xperia X dafür kompatibel ist, habe ich mir das gekauft. Gutes Gerät und für knapp 100€, unbenutzt, kann man nicht meckern.
Also habe ich das Handy gerootet und Ubuntu Touch installiert. Als es funktioniert hatte hab ich mich sehr gefreut. Kostenlose, aktuelle und google-freie Software auf einem soliden Handy. Top. Aber nach mehreren Tagen Probe kann ich sagen dass Ubuntu Touch mMn. noch lange nicht ausgereift ist. Eher zum rumspielen, aber für den Alltag nicht zu empfehlen.

Also hab ich mit dem Xperia Flash-Tool, wieder Android 8.0 installiert. Leider gab es keine Version für Deutschland, nur für Frankreich und England. Für Android 7 gab es noch "NOBA", wobei ich nicht weiß was das ist. Ich denke mal länderunspezifisch. Ich habe mich für "Customized UK" entschieden. Bis auf eine vorinstallierte App kann ich da aber keinen großen Unterschied feststellen.

Nur die VoLTE Einstellung und Anzeige vermisse ich nun. Vorher konnte ich in den Telefoneinstellungen VoLTE ein- und ausschalten. Diese Einstellung fehlt komplett. Habe mit "*#*#4636#*#*" das Diagnosemenü aufgerufen und dort ist der Schalter für "VoLTE-Kennzeichnung", fest auf AUS gestellt. Allerdings steht hinter Sprach- und Datennetzwerktyp: "LTE". Habe noch: "LTE-Only" ausgewählt und ich habe Empfang. Bin mir nicht sicher ob das nun so ok ist? Hab mal irgendwo gelesen das Notrufe zB. nicht richtig über LTE funktionieren und 112 zum Testen anrufen ist ja auch blöd:)

Außerdem hatte ich mir durch das Rooten erhofft, die ganzen vorinstallieren Apps löschen zu können. Ich nutze schon F-Droid & Aurora Store, anstelle des Play Stores. Ich brauche also nur die notwendigsten Apps, wie Google-Play Dienste und WebView. Ich kann aber nur deaktivieren.

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen kann. Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: hab herausgefunden dass ich mit "only LTE" nicht erreichbar bin, obwohl eine Verbindung angezeigt wird. Hab in den Netzwerkeinstellungen nun wieder auf Standard gestellt (LTE & GSM) und nun bin ich wieder ereichbar.

In den Diagnoseeinstellungen heißt das LTE/UMTS auto (PRL). Keine Ahnung was das bedeutet. Der Sprachnetzwerktyp ist aber noch mit LTE angegeben. Aber warum bin ich dann unter "LTE only" telefonisch nicht erreichbar?
 
Yk67x schrieb:
Nur die VoLTE Einstellung und Anzeige vermisse ich nun
Das ist bei Customized UK normal, das hatte ich bei meinem Sony 5 Single-SIM auch.
 
@heinzl Ok, danke. Denke mal dass das bei Customized FR nicht anders sein wird. Hatte mal mein Xperia 10, wegen einem Fehler, gerootet, Costomized NOBA raufgespielt (bei der Einrichtung war das "English, United States") und da war VoWLAN weg. Was VoLTE anging weiß ich nicht. Naja, werde mal nach einem neueren Handy ausschau halten und das einfach so lassen:) Das mit Ubuntu Touch wäre zwar auch cool gewesen, was Aktualisierungen angeht, aber das ist auch noch keine Option. Da könnte ich auch das erste Android benutzen.
 

Ähnliche Themen

chgiceman
Antworten
1
Aufrufe
2.239
JRDA
J
Kevin92
Antworten
3
Aufrufe
1.628
TheBrad
TheBrad
J
Antworten
0
Aufrufe
1.230
JRDA
J
Zurück
Oben Unten