Sony Xperia X - Diskussionsthread zur Concept-Firmware

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia X - Diskussionsthread zur Concept-Firmware im Original-Firmwares für Sony Xperia X im Bereich Sony Xperia X Forum.
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Das Xperia X hat ja bekanntlich das Xperia Z3 abgelöst, wenn es darum geht den interessierten Kunden oder Entwicklern eine Concept-Firmware zur Verfügung zu stellen.
Seit gestern gibt es nun die Concept-Firmware mit der Bezeichnung 38.1.A.0.367. Diese basiert auf Android 7.0 Nougat und verspricht als wichtigste Neuerung nun VoLTE, also die Möglichkeit, über LTE zu telefonieren.
Außerdem ist die Android-Sicherheitspatch-Ebene auf 05.11.2016 angehoben worden und die neuste Xperia Home-Version (10.2.A.1.16) ist auch dabei.

Um diese Firmware zu installieren, braucht ihr diese App: Concept Installer – Android-Apps auf Google Play

Quellen:
Xperia X is new flag-bearer for Sony’s Concept for Android software | Xperia Blog
Xperia X Concept Firmware gets VoLTE update (38.1.A.0.367) | Xperia Blog
 
sweaty_pants

sweaty_pants

Ambitioniertes Mitglied
Habe die Software seit heute auf dem Gerät und bisher keinerlei Probleme feststellen müssen. Alles läuft sauber und weich, keine App-Abstürze oder ähnliches. Ich hoffe, dass eine Vollversion bald auf der Xperia-X*-Reihe eintrudelt. Versprochen war damals ja Mitte November.
 
bob2000

bob2000

Stammgast
Leider keine Beta für das Dual-Sim.
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
sweaty_pants schrieb:
Versprochen war damals ja Mitte November.
Da sich der Rollout für das XZ und X Performance ja auch verschoben hat, würde ich erst im Januar damit rechnen. Aber das soll hier nicht diskutiert werden, dafür gibt es einen eigenen Thread.
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Habe auch die Concept Firmware installiert - läuft in meinen Augen eine ganze Ecke runder als die aktuellste Android 7.0 des Xperia X.
Während das Gerät unter 7.0 ab und an schon mal wärmer und ein wenig langsamer wird, wenn man einige Apps parallel laufen lässt, bedient es sich unter 7.1.1 absolut problemlos, bleibt sehr kühl im Betrieb und der Akku scheint auch noch eine Ecke länger zu halten.
 
Janity

Janity

Ehrenmitglied
Huch - dachte, dass das X den Codec von Beginn weg unterstützt hat?!
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Es gibt wieder eine neue Concept-Firmware:


Quelle und Fotos: Xperiablog.net
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Und wieder etwas Neues... es gibt ein Update auf die Firmware 38.3.1.A.0.96.
Die Android Sicherheitspatch-Ebene wurde dabei auf Stand 1. April 2017 angehoben.
 
Hangwire

Hangwire

Ehrenmitglied
Sony hat vor einigen Tagen die wohl letzte Concept-Firmware veröffentlicht. Die Bezeichnung lautet 38.4.A.0.45.
Neu ist der aktuellste Launcher (10.2.A.3.0) und die Sicherheitspatch-Ebene vom 1 Mai 2017.
Außerdem soll es ein Easter egg geben, wenn man die Zeichen *#*#2468#*#* in den Dailer eingibt. :tongue:
 
I

ingosen

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, habe schon überall nach der Antwort gesucht/gegoogelt.
Ich habe auch die Concept-Firmware (Sony Xperia X )darauf und bin eigentlich super zufrieden.
Da diese aber nun eingestellt wurde stellt sich mir die Frage, ob man trotz allem offizielle Firmware.Updates von Sony erhält oder erst wieder auf Stockrom zurück müsste....

Für eure Antworten danke ich euch im Voraus!

NACHTRAG:

Hat sich erledigt! Es wird empfohlen auf Stock zu wechseln bzw. über Companion die Softwarereparatur zu starten, will man weiterhin Updates erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet: