Sony Xperia XZ - Diskussionsthread zur Firmware 41.2.A.2.199 (Android 7.1.1)

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Xperia XZ - Diskussionsthread zur Firmware 41.2.A.2.199 (Android 7.1.1) im Original-Firmwares für Sony Xperia XZ im Bereich Sony Xperia XZ Forum.
sven78bln

sven78bln

Erfahrenes Mitglied
@TheBrad: Auch kein Erfolg. Ich habe die Einblendung auch erst dauerhaft seit dem letzten Update. Davor war nix. Bin momentan echt ratlos. Wenigstens konnte ich es auf die niedrigste Stufe setzen, sodass es immer unten steht bei eingehenden Benachrichtigungen
 
X

xerxes09

Neues Mitglied
Hallo,


da es mich sehr stark betrifft, nervt mich die neue Anordnung des "Lautlos"-Modus.
Das Symbol ist im Sperrbildschirm nicht mehr zu sehen. Zudem hat man eine nicht veränderbare Statusmeldung.


Dieses Feature kommt aber wohl aus dem Stock Android. Hoffe das ändert Sony noch
 
mario.piec

mario.piec

Neues Mitglied
xerxes09 schrieb:
Hallo,


da es mich sehr stark betrifft, nervt mich die neue Anordnung des "Lautlos"-Modus.
Das Symbol ist im Sperrbildschirm nicht mehr zu sehen. Zudem hat man eine nicht veränderbare Statusmeldung.


Dieses Feature kommt aber wohl aus dem Stock Android. Hoffe das ändert Sony noch
Das kannst Du im System UI Turner ändern.
 
sven78bln

sven78bln

Erfahrenes Mitglied
Hallo an Alle, die Probleme haben Notification aus der Benachrichtigungsleiste zu entfernen. Habe über einen kleinen Umweg (über die App "Notification Cleaner") mein Problem lösen können.

Damit die App selbst keine dauerhafte Einblendung in der Benachrichtigungsleiste hat, einfach über den System UI Tuner der App die Wichtigkeitsstufe 0 geben.

Die App selbst ist gibt dann einen Hinweis von sich, dass sie die dauerhafte Einblendung haben will. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn diesen Hinweis kann man einfach ignorieren. In der App einfach alle Apps mit der grünen Glocke markieren, von der ihr weiterhin wie gewohnt Benachrichtigung haben wollt und fertig.

Notification Cleaner – Android-Apps auf Google Play
 
SirRobin

SirRobin

Experte
Ich bin zwar im Moment noch mit dem X Compact unterwegs, ich hoffe, ihr erlaubt mir hier trotzdem meine Frage :)

Ist eigentlich von euch jemand auch von Bluetooth Problemen betroffen in Form vom kompletten Deaktivieren? Ich habe am Anfang die Huawei Watch Classic in Verdacht gehabt, die immer wieder BT an meinem X compact komplett deaktiviert hat - aber selbst mit meiner SmartWatch 3 tritt dieser Effekt auf. Das scheint mir also ein Bug in Android zu sein, oder in den Sony Anpassungen...kennt ihr als XZ Besitzer so einen Effekt?
 
A

Alfirin

Neues Mitglied
SirRobin schrieb:
Ist eigentlich von euch jemand auch von Bluetooth Problemen betroffen in Form vom kompletten Deaktivieren?
Komplettes Deaktivieren hatte ich noch nicht. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob Sony beim XZ nicht irgendwas verwachst hat in Sachen Bluetooth.

Ich verwende eine Hybrid-Smartwatch von Fossil, die Q Crewmaster, wechselnd mit einem Z3 compact mit offiziellem Marshmallow, einem X compact mit Nougat 7.1.2 AOSP und dem XZ mit offiziellem 7.1.1. Die Fossil ist dauerhaft mit dem Smartphone über Bluetooth verbunden, synct die Daten ihres Schrittzählers und empfängt definierte Notifications. Das klappt mit dem X compact tadellos, mit dem Z3 compact annähernd tadellos, mit dem XZ aber nur eingeschränkt: das XZ schafft häufiger das Wiederverbinden nicht, wenn z.B. die Distanz zur Uhr mal zu groß war für Bluetooth, bei längerem Disconnect nach z.B. Flugzeugmodus ist sogar ein komplettes Re-Pairing nötig. Zwar ist auch die Fossil-App sicherlich noch suboptimal und war gemeinsam mit der 1.0er Firmware der Uhr anfangs der größte Störfaktor. Da die selbe App in der selben Version mit der selben Uhr aber auf den beiden anderen Geräten unter Marshmallow und Nougat 7.1.2 inzwischen ohne Zicken läuft, würde ich jetzt beim XZ selber die Ursache vermuten.