Diskussionsthread zur Firmware 47.2.A.10.28 (Android 9.0 Pie)

S

Starsky.OC

Erfahrenes Mitglied
142
Xperia™ XZ1 Compact (G8441)

Ist bei mir gerade reingekommen, 320 MB Download.

Sicherheitspatchlevel 1.3.2019

Bin gespannt ob der Akku jetzt wieder länger hält.
 
  • Danke
Reaktionen: anderl25 und Andi_K
Bei mir hängt das Update beim herunterladen beim Ermitteln des Netzstatus. Nix geht mehr
 
Meine Frau hatte nach dem Update auf einmal Werbung auf dem Sperr Bildschirm.

photo5251637060815661759.jpg

Hat noch jemand ein solches Problem. Wie bekomme ich das außer einem Werks Reset wieder weg?
Sie hat sich keine neuen Apps installiert bin ein wenig Ratlos
 
Hallo.

Lade gerade 320,5 MB.

Telekom branding.
Bis jetzt keine Probleme.

@HEberh: das Problem hab ich nicht.
Benutze den Standard Launcher.

Grüße Anderl
 
Zuletzt bearbeitet:
@HEberh kann ich auch nicht bestätigen. Ich tippe auf irgendeine App. Auf dem Screenshot ist auch nicht der normale Sperrbildschirm zusehen.
 
  • Danke
Reaktionen: anderl25
Tja haben wir aus gemacht, und ist noch nicht wieder aufgetaucht. Wenn es wiederkommen sollte werde ich mal weiter forsten, mal sehen ob ich den Übeltäter ausfindig machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
@HEberh was habt ihr aus gemacht?
 
Noch nichts, meine Frau hat Spätschicht, und ich konnte mir das Gerät noch nicht näher ansehen.
 
Das hat nichts mit dem Update zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: anderl25
gefühlt erhöhter Akkuverbrauch
Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starsky.OC
frontliner schrieb:
gefühlt erhöhter Akkuverbrauch
Kann das jemand bestätigen?
Der Akkuverbrauch ist bei mir bereits seit dem Update davor gefühlt höher.
Wenn das Gerät zu 100% geladen ist, braucht man eigentlich kaum etwas aktiv zu machen und die Akkuprozentzahl springt sofort auf 99%, 10% Akku sind gleich einmal verbraucht.
Ich habe aber kein geändertes Nutzungsverhalten, auch die Apps schlagen nicht über die Stränge.
 
Den erhöhten Akkuverbrauch habe ich auch seit dem Update davor. Konnte dabei auch keinen Übeltäter ausfindig machen... Gefühlt ist es mit der aktuellen Version etwas besser.
 
  • Danke
Reaktionen: anderl25
Starsky.OC schrieb:
frontliner schrieb:
gefühlt erhöhter Akkuverbrauch
Kann das jemand bestätigen?
Wenn das Gerät zu 100% geladen ist, braucht man eigentlich kaum etwas aktiv zu machen und die Akkuprozentzahl springt sofort auf 99%, 10% Akku sind gleich einmal verbraucht.
Das ist aber nicht nur normal sondern gewollt, den "100%" voll ist für Lithium akkus eher schädlich, und auch eher nicht erreichbar. Daher schummeln die meisten Smartphones eine 100% wen er zu 95% voll ist und oder sorgt dafür wieder schnell auf 90% runter zukommen.

Links mus ich suchen kan das nur nachreichen wen gewünscht.
 
@rzweiniger Ist mir bekannt, nur allgemein wissen das die wenigsten Nutzer von Smartphones.
 
@rzweiniger, das ist mir durchaus bekannt, allerdings konnte ich bei meinem XZ1C noch nie vorher beobachten, daß man das Telefon vom Ladegerät abschließt und die Prozentzahl ohne Aktivität nach kurzer Zeit bereits auf 99% springt.
Dieses Verhalten konnte ich erst seit 47.2.A.8.24 bemerken.
 
@Starsky.OC ja das Verhalten dieser "Schummelsoftware" kan sich sicher nach dem Update verändert haben, nur bedeutet das ja nicht das sich der Akkuverbrauch erhöht hat wie von dir angemerkt. (Also ist als Hinweiß zu sehen das dich hier dein Gefühl trügt)

Weiterhin ist es aber eben auch durchaus möglich das dein Akku durch das Laden >90% bereits an Kapazität nachgelassen hat(wenn das häufiger vor kommt).
 
Also wenn die gesamte Akkulaufzeit nachlässt bei gleichem Nutzungsverhalten hat sich definitiv etwas verändert, aber deine Ferndiagnose ist sicher richtig.
 
Auch ich kann den gesteigerten Akkuverbrauch definitiv bestätigen. Es geht nicht mal darum, wie schnell die 100% zu 90% oder was auch immer werden, sondern darum, dass bei gleichem Nutzungsverhalten das Handy plötzlich massiv kürzer zu nutzen ist. Nach dem letzten Update ist das sehr auffällig!
 
kann ich nicht bestätigen... bei mir halt der Akku ungefähr genauso lang wie vorher...
besser als bei Oreo ist er jedenfalls...
 
Bei mir ebenfalls wie beim Vorschreiber besser als bei 8.x
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.394
JRDA
J
S
Antworten
25
Aufrufe
8.464
joost
J
J
Antworten
21
Aufrufe
4.902
JRDA
J
Zurück
Oben Unten