Diskussionsthread zur Firmware - 10.6.A.0.454

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussionsthread zur Firmware - 10.6.A.0.454 im Original-Firmwares für Sony Xperia Z im Bereich Sony Xperia Z Forum.
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Für das Z 6602 gibt es aus Taiwan schon die Bestätigung, dass das update via OTA ausgerollt wird. Auf xda kann man sich auch schon eine ftf runterladen.

Edit:
Auch für das Z C6603 gibt es mittlerweile FTFs zum herunterladen(US customized) und Flashen via Flashtool.
Für das Z C6602 ist sogar eine prerooted Version verfügbar. Einschränkung hier ist, dass man ein vorhandenes Recovery braucht und dass mit der 02er beim 03er kein LTE verfügbar ist.

Rein haun,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Hallo, nachdem es FTFs sowohl für das C6602 und auch C6603 gibt, würde mich interessieren, ob jemand hier aus dem Forum schon den "Sprung" gewagt hat und ein offizielles Sony Lollipop laufen hat.

Rein haun,
David
 
F

F@rnax

Neues Mitglied
hast du ein link parat. würde es testen :)

lade gerade Customized HK runter. Teste es mal und gebe Feedback

Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 18:57 Uhr ergänzt:

so gerade fertig. eimal von china auf deutsch umgestellt läuft :)

ich lass es mal über Pfingsten drauf

mal gucken wie ich das teil rooten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F@rnax

Neues Mitglied
So über Pfingsten mal getestet. Läuft sehr schnell. Keine Lags.

2 mal stand Hangout wurde beendet. Obwohl ich es sowieso deaktiviert habe.

Irgendwie scheint Sony wieder was am Sound gemacht zu haben. XLoud feglt. Mein Navi kam mir leiser als gewohnt vor.

Nutze Copilot und das ist sehr laut. Was gut ist, mann kann die Google leiste oben ausmachen. Bei meiner Freundin ihren MotoG geht das nicht.

Man kann es schon empfehlen. Aber wegen Sound muss ich mal gucken.
 
kuechenkasper

kuechenkasper

Neues Mitglied
Lollipop läuft, stabil und schnell. Schneller als sein Vorgänger.
Keine Lags bemerkbar, ein großteil der Google Apps wurden deaktiviert.
(weil ich die nicht benötige).
Jetzt wäre es noch schön und gut, das Handy wieder zu rooten und den Bootloader zu öffnen.
Dem Akku fehlt wohl derzeit ein wenig "Saft". Will sagen, dass nach
gut 16 Stunden, davon etwa 4 Stunden im Flugmodus der Akku nur noch 14% hatte.
Bisher war ich mit etwa 2 Tagen ohne Steckdose dabei.

Werde die nächsten Tage das ganze noch etwas beobachten und dann entscheiden ob ich nicht wieder auf die alte Version downgrade.

Lg Edgar
 
D

dude88

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist für mich auch ein großes Minus, ohne root mag ich nicht so gern auf den Lollipop-Zug aufspringen. Obwohl LP auf dem XZ echt gut aussieht! Wenn ich es richtig verstanden habe, gäbe es doch die Möglichkeit, unter KK mit root eine Dual-Recovery für locked bootloader zu installieren und von dieser aus eine pre-rooted zip zu flashen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Hier der Thread dazu:
[LB/UB]Lollipop 5.0.2 -10.6.A.0.454 Pre-root… | Sony Xperia Z | XDA Forums

Ansonsten soll ja kingroot funktionieren, aber da bin ich skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gedhe

gedhe

Ehrenmitglied
Hallo,
soweit ich das verfolge, gibt es für ein stabiles root zwei Möglichkeiten.
Entweder der von Dir beschriebene Weg über eine prerooted-ROM, die man über ein bestehendes Recovery flasht.
ODER:
Man rooted zunächst per kingroot, wechsel dann aber auf SuperSU. Hier im Thread auf xda alles beschrieben.

Also gibt es ja doch mindestens 2 Möglichkeiten, an root zu kommen. Persönlich werde ich erstmal nicht auf den 5.0.2-Zug aufspringen, da mir das AOSP von pabx einfach zu rund läuft und das offizielle Sony Update anscheinend ein paar Akku-Drainage-Probleme hat.

Rein haun,
David
 
roomster06

roomster06

Fortgeschrittenes Mitglied
Update ist für Vodafone offiziell draußen.
 
kuechenkasper

kuechenkasper

Neues Mitglied
Tach mit einander

Das mit dem Akku, löst sich wohl so langsam auf.
Der heutige Verbrauch liegt gerade mal bei 45% und das bei gleicher Zeit und Nutzung.
Lediglich der Verbauch des Display scheint mir mit 38% in der Stunde etwas hoch.
Da werde ich noch ein wenig beobachten (müssen)
Ach ja, ich habe mich für Kingroot entschieden und bin damit wohl gut gefahren.
Für alle die sich trauen,...

Super su for xperia device with lollipop ver… | Sony Xperia Z | XDA Forums

lediglich die Mediafire download funktioniert nicht bei mir, und extra anmelden bei Mediafire mag ich nicht :p

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thunder141

Fortgeschrittenes Mitglied
Prerooted ist immer der sichere Weg. Da kommt ausser supersu nichts auf das Handy. Kingo ist mir zu suspekt. Habe das Vodafone über Flashtool geladen, Ftf damit erstellt und mit PRF Creator ein Prerooted daraus erstellt. Geht einfach. Das Ganze dann mit dem unter gerootetem KK installiertem Dualrecovery geflasht.
Nun habe ich Root. Habe sogar ein Flash ohne Factory Reset gewagt. Alle Programme und Einstellungen blieben.
Man muss nur vorher evtl. Xposed und dessen Module deinstallieren, da diese in der KK Version unter LP Probleme machen. Nun warte ich nur noch, dass es wieder ein unter dem Z laufendes Recovery gibt, damit ich meine regelmäßigen Backups weiter machen kann.
 
T

thrash001

Erfahrenes Mitglied
@F@rnax

Dafür braucht man aber einen Unlocked Bootloader..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

F@rnax

Neues Mitglied
Das stimmt natürlich. Aber ich dachte das wäre Standard.

Den Bootloader zu entsperren stellt ja kein großes Hindernis da da da.
 
msternie

msternie

Ambitioniertes Mitglied
Habe gerade eine E-Mail von Sony-Mobile erhalten, das Lollipop verfügbar ist.
Ob ich es machen, überlege es mir noch. So gut gefällt mir Lollipop nicht auf dem Z Ultra.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
KitKat läuft auf dem Z Ultra in der Tat etwas besser - aber das Z Ultra basiert auf der Rhine-Plattform, also der des Z1 und nicht des Z - kann man also nicht ohne weiteres auf das Z verallgemeinern.

Ich bastel gerade eine Europe CE1 Version dieser Firmware, genauer gesagt ist die fertsch und läd gerade hoch, weil meine Schwester die gerne auf ihrem Z haben möchte.
 
ElCattivo

ElCattivo

Fortgeschrittenes Mitglied
So, moin zusammen! Ich hab's seit ner Stunde auch drauf. Die offizielle Version via PC-companion. Läuft ganz gut. Direkt Smart-Lock ausprobiert und es gefällt mir.

Eine Frage hab ich: kommt's mir nur so vor, oder sind die Symbole auf dem Home-Screen und im Menü größer geworden? Ich hätte sie gern kleiner bzw so klein wie vorher, konnte aber in den Einstellungen nichts finden!

Vielen Dank schon mal
 
F

F@rnax

Neues Mitglied
@ElCattivo Smartlock ist bei mir ausgegraut.

evl habe ich doch zu viel deaktiviert.

weiß jemand mit was das zusammenhängt?

@hallerndorfer

meiner ist auch offen und ich habe ganz normal über flashtool geupdatet
 
ElCattivo

ElCattivo

Fortgeschrittenes Mitglied
@Farnax: du musst unter Sicherheit-> trust agents -> smartlock aktivieren, dann is es auch nicht mehr ausgegraut.

Das mit den großen Symbolen ist euch nicht aufgefallen?