Fehler und Bugs 14.3.A.0.681

Tag zusammen,
habe gerade das update 4.4.2 aufgespielt und seit dem kann ich keine Fotos oder Videos mehr machen, sobald ich auf den Auslöser drücke bleibt das Handy einfach hängen...

Achja Root ist vorhanden
 
bootloader offen?
welche firm?

hatte das problem mit der französischen version.
hab dann die generic world geflasht,
problem blieb weiter bestehen.
dann hab ich mein ta backup eingespielt,
ergebnis => cam ging wieder.
bootloader wieder geöffnet und
alles funktioniert noch
 
Hallo,

ich habe gestern für mein Sony Xperia Z1 das Update bekommen und eingespielt. D.h. unter Über das Telefon kommt jetzt bei Build-Nummer "14.3.A.0.681" (keine Ahnung was da vorher war).

Offensichtlich kann ich jetzt auf die SD-Karte nicht mehr schreiben! D.h. geänderte Dateien (ich habs mit Text und xls ausprobiert) haben nach dem erneuten Öffnen den alten Inhalt. Dateien anlegen, mit ES Datei Explorer, wird mit einem ""Vorgang fehlgeschlagen" quittiert.

Komischerweise konnte ich eine Datei einmal kopieren, dann aber nicht ändern. Diese Datei konnte ich inzwischen auch wieder löschen, aber nicht erneut kopieren.

Lesen geht ohne Probleme. Und auf dem Internen Speicher kann ich ganz normal Dateien erzeugen und ändern. Vorher gings natürlich.

Ist das sonst noch jemanden passiert?


Was ich probiert habe:
Telefon runterfahren (ausschalten) und wieder Einschalten, hat nix gebracht.
Runterfahren, SD-Karte entfernen, hochfahren, etwas warten, runterfahren, wieder einsetzen, hochfahren -> hat nix gerbracht.

Irgend jemand 'ne Idee?
Gibts vielleicht für die Möglichkeit die SD-Karte das Schreiben zu sperren, und die wurde per Update aktiviert?

Das Gerät ist nicht gerooted, kein offener Bootloader o.ä. Jede menge Apps, auch Sicherheitsapps.


Irgend welche Ideen?
 
avfreak schrieb:
its not a bug, its a feature...
Danke.

ich war zu ungeduldig, ich habs inzwischen selbst gefunden.
Ist doch zum Kotzen.
Was soll ich mit einem Handy mit Speicherkarte wenn ich die faktisch nicht nutzen kann?

Wird Zeit zu rooten.
 
hatte das problem mit der französischen version.
Kann ich nicht bestätigen, hätte sie auch drauf, Bootloader offen, keine Probleme.
 
meetdaleet schrieb:
Wenn du root hast ...
Nein, ich bin noch nicht root. Werd ich wohl am Wochenende machen.
Allerdings, da ich zuerst den Bootloader öffnen muss gehen ja alle Apps flöten. (Deshalb hab ich das auch noch nicht gemacht). Und eigentlich hatte ich anderes vor.

Wenn ich den Typ erwische der das verbrochen hat.

Jedenfalls Danke für den Tipp.
 
Falsch, für das Rooten braucht man den Bootloader nicht öffnen! Und bevor du ihn öffnest, erst ein TA Backup erstellen. Einfach mal in die Anleitungen schauen.
 
Ich hab so langsam das Gefühl, dass die Leute irgendwie nichts mehr lesen. Jedem 2. Schreibt man exakt die gleiche Anleitung erneut per PN, weil man angeschrieben wird....

Ist jetzt nicht böse gemeint: aber sind meine Anleitungen so unverständlich? Oder haben die Nutzer garkein Interesse an den Hintergründen des rootens etc., sodass man sich garkeine Gedanken über nen bootloader, trimm area oder sonstiges macht ?

Ich schreibe ja explizit rein: befasst euch, bevor ihr anfangt, hiermit und damit. :(

Lg meet

PS: werde, wenn es so weiter geht den support via PN komplett einstellen.
 
Lesen, verstehen, einhalten scheint eine schwierige Sache zu sein.
 
meetdaleet schrieb:
Ist jetzt nicht böse gemeint: aber sind meine Anleitungen so unverständlich?
Ich nehme an du meinst https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-4-4-14-3-4-a-x-x-alte-firmware.549636.html ?
Da steht "Es wird jedoch ein offener Bootloader benötigt." und in der Anleitung auf die du verweise. Heißt es dann "Durch das Unlocken des BL's gehen sämtliche Daten auf eurem Gerät verloren".
Wie ist das denn anders zu verstehen?

Bitte richtig verstehen. Ich find die Arbeit du, und andere, hier machen Klasse.

Ich probiers einfach aus. Meine Daten sind gesichert. Ansonsten frag ich im dortigen Thread nach, hier ist nicht das passende Thema.
 
Das das da steht, ist richtig. Es unterteilt sich aber in Locket und Unlocket Bootloader. Bedeutet, wenn du einen Locket Bootloader hast, dann auch nur in diesen Bereich lesen.
 
RDoberstein schrieb:
Danke.

ich war zu ungeduldig, ich habs inzwischen selbst gefunden.
Ist doch zum Kotzen.
Was soll ich mit einem Handy mit Speicherkarte wenn ich die faktisch nicht nutzen kann?

Wird Zeit zu rooten.

falls dein problem mit der von meet vorgeschlagenen app nicht behoben wird,
gehst du mit nem root explorer nach /system/etc/permissions,
dort such nach platform.xml,
diese öffnen,
das suchen:

Code:
<permission name="android.permission.ACCESS_SURFACE_FLINGER.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
     <group gid="sdcard_r" />
     <group gid="sdcard_rw" />
</permission>

und dann die grüne zeile einfügen:

Code:
<permission name="android.permission.ACCESS_SURFACE_FLINGER.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
     [color=green][b]<group gid="media_rw" />[/b][/color]
     <group gid="sdcard_r" />
     <group gid="sdcard_rw" />
</permission>

speichern, neustarten, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Bei der Neuerstellung von Schnellwahlicons (Telefon) wird das Bild des jeweiligen Kontaktes nicht mehr übernommen (CE (Central Europe)-Version), weiters wird das "Nichtzeigen" der Warnung "Schließen Sie sämtliche Abdeckungen... blabla... Wasserschaden vermeiden blabla..." ignoriert, diese erscheint in unregelmäßigen Abständen immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soundbug: Bei mir half (bis dato) komischerweise ein Boot in den "abgesicherten Modus" (bei Neustart ab dem Sonylogo die Volume-down-Taste halten), seither gibt es diese "Lautstärkenschwankungen" nicht mehr. Zufall? Keine Ahnung.
 
Habt ihr auch oft FCs wenn Ihr das erste mal nach längerer Zeit eine App öffnet? Und, dass es Ewigkeiten dauert bis die Kamera ein Bild anzeigt nachdem Ihr die App geöffnet habt?

Oder sollte ich mal einen clean install machen? Habe das OTA update von o2 drüber installiert.

Danke
 
Das Problem mit der Kamera habe ich auch. Braucht gefühlt eine Minute bis das Bild kommt.
 
Hallo, bei mir wird auch kein Bild in der Schnelleinstellung gezeigt. Aber nur bei Direktwahl. Weiß jemand Abhilfe?
 

Ähnliche Themen

VampirKing
  • VampirKing
Antworten
17
Aufrufe
2.723
raver67
raver67
Hen Ry
  • Hen Ry
2
Antworten
20
Aufrufe
5.417
DrGregoryHouse
DrGregoryHouse
meetdaleet
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.360
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten