[D6503][5.0.2] .FTF und Pre-Rooted ZIP [17.1.2.A.0.314]

jms

jms

Erfahrenes Mitglied
Es scheint so, dass der Bootloader offen bleibt.... Aber nachdem ich den DoomKernel geflascht habe hatte ich einen Boot-Loop :( Der Kernel scheint wohl noch ncith mit der 314 Version zu laufen :(
 
Robby57

Robby57

Experte
Du kannst glaube ich keinen Customkernel mit der Stockrom verwenden.
 
S

sushi2k7

Neues Mitglied
Ja habe auch stock 402 drauf und den DoomKernel v09
 
Robby57

Robby57

Experte
Wenn das so ist könnte man den Doomkernel 9 ja mal testen. zur Not wieder Backup zurückflashen.
 
BCCB

BCCB

Fortgeschrittenes Mitglied
srry war schon geposted...war im urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brev

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab ein gerootetes z2 von O2 (aktuelle firmware: 17.1.A.2.55) mit cm und möchte es nun auf die aktuelle Firmwareversion bringen. Ich hab sowas noch nie gemacht. Kann mir jemand erklären, worauf ich achten muss, bzw welche Tools ich brauche? Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Daten und apps vorhanden bleiben?

Vielen Dank und viele gruse
Brev
 
wwallace1979

wwallace1979

Experte
Threadstarter
Im ersten Beitrag dieses Threades ist ein Link zur Sony Seite. Gehe da mal drauf und installiere dir PC Companion. Anschließend schließe mal dein Z2 an. Wenn du die Aktualisierung angezeigt bekommst. Führe sie durch. Deine Daten bleiben erhalten. Nur root geht verloren, das kannst du im Anschluss mit dem Toolkit wieder bekommen.
 
B

brev

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab das gerade mit PC companion probiert. Das update wurde abgebrochen mit irgendeiner nichts sagenden Fehlermeldung... Woran könnte das denn liegen?
 
I

iRaS

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe und möchte/brauche nur root. Kein custom kernel oder custom rom. Kein offenen boot loader kein dual recovery. Aktuell habe ich noch .402 mit EasyRootTool_v8 gerootet.

In dem Update-Center steht, dass das Update nur über PC möglich ist. Da ist schon das erste Problem: Wie flashe ich eine FTF-Datei in Linux (Ubuntu Gnome 14.04)?

Gibt es mittlerweile eine Methode um .314 ohne offenen boot loader zu rooten?

Danke für eure Mühe!

LG
Thomas
 
jms

jms

Erfahrenes Mitglied
Hallo Thomas,

flashe die FTF mit dem Flashtool. Dann hast du quasi Werkseinstellung.Dann noch Root drauf - fertig.

Wie du rootest steht im Post #10
 
R

Regenerator

Neues Mitglied
Hallo - und vielen Dank an die Sony Cracks.

Da ich vom SGS2 komme ist mir das alles noch etwas schleierhaft und versuche da mehr durch zusteigen.

Mein Ist-Zustand:
- 402-Rom
- gerootet
- XZDual recovery
- TA Backup
(nach dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-sony-xperia-z2.1671/anleitung-root-402-ohne-downgrade-easy-root-tool-towelroot.578715.html)

- Booloader unlocked
- DommLord Kernel


Wenn ich nun die 315 Firmware drauf spiele (mit dem Flashtool) - welche Schritte muss ich dann wieder machen?
Alle? Also root, XZDualrecovery, Bootloader unlock, Kernel?

Oder bleiben mir dann doch ein paar Dinge erspart?

Beste Grüße

Mich würde das auch interessieren.
Habe eine ähnliche zusammenstellung wie Du.
402+offener Bootloader+Doomkernel

Ich müsste meines Erachtens zuvor alle Daten (Apps,....) irgendwie sichern.
Anschliessend die tft.-Datei aufs Handy (Flashtool aus dem o.g. Link)
und dann
[ROOT TOOL] rootkitXperia - Root Many Xperia! [CVE-2014-3153] ?

Somit hätte ich offenen Bootloader, Root und aktuelle Firmware?
Sehe ich das richtig?
Danke schon mal.
 
XperiaZx

XperiaZx

Stammgast
KEINER!

Keine veröffentlichung vom Source .314 kein Custom Kernel.

Steht alles schon im doomkernel treat!

Aber da müsste man ja 3x auf die Maus klicken ....
 
J

jedi23

Neues Mitglied
Ich habe eine Page mit Kernels für den Build 17.1.2.A.0.314 gefunden

How To Root the newest firmware (.314) | Xperia Z2 | XDA Forum

Aber da müsste man ja 1x auf die Maus klicken ....

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

Zur Info:
Habe das neue Build aufgespielt und anschließend den Kernel geflasht (Z2-XZDRKernel2.7.153-BETA.flashable.zip).
Alles funktioniert bestens!
Das CWM im neuen Kernel funktioniert jetzt sogar mit Toch-Bedienung!

Viel Spaß beim updaten!
 
XperiaZx

XperiaZx

Stammgast
Der link zeigt nur das Du nicht weißt über was Du redest bzw was Du willst!

Doomkernel ist ein Custom Kernel!
Das was Du aufgespielt hast ist der modifizierte Stock Kernel!
 
J

jedi23

Neues Mitglied
Der link zeigt nur das Du nicht weißt über was Du redest bzw was Du willst!

Doomkernel ist ein Custom Kernel!
Das was Du aufgespielt hast ist der modifizierte Stock Kernel!
Ich suchte einen Kernel, der mit dem neuen Update funktioniert, und nachdem du geschreiben hast, dass Zitat: "KEINER!" funktioniere, habe ich einen Link gefunden, der genau das hat was ich will.

XperiaZx, ich habe ich habe in keinster Weiser erwähnt, dass ich einen Custom Kernel suche, also empfinde ich deinen schlauen Kommentar als unangemessen.

Stock oder Custom hin oder her, mein Handy soll funktionieren, und das tut es jetzt :)
 
Oben Unten