Anscheinend KEIN Nougat / Android 7 fürs Z3C

Hi,

das ist schon echt merkwürdig... wo es doch eine Betatest-Version gab, oder nicht?
Schade, dann muss ich wohl noch vor Ablauf der 2 Jahre Garantie das Gerät rooten... =/

Mfg
Ice
 
Ich versteh Sony hier auch nicht. Das haben die in der Vergangenheit echt besser gelöst. Das Z2 meiner Frau hat ja auch Android 6 bekommen. Vor allem wegen der Beta die man auf dem Z3 testen konnte.
Andererseits ist das Z3 halt doch schon ein bisschen "alt", und eben die alte Android Upodate Leier.
 
Ice-Only schrieb:
dann muss ich wohl noch vor Ablauf der 2 Jahre Garantie das Gerät rooten... =/

Das für sich genommen ist doch nichts Schlimmes? Offen gesagt verstehe ich die Leute immer nicht, die ihr Gerät NICHT rooten. Im Garantiefall ließe sich das ja rückgängig machen. Oder aber, wenn sich das Gerät erst gar nicht mehr anschalten lässt (weil etwa die Hauptplatine defekt ist), dann ist es ja auch egal, denn dann kann das mit dem Root ja auch nicht mehr nachvollzogen werden. Zudem ist mir kein einziger konkreter Fall bekannt, wo irgendein Hersteller mal allein aufgrund eines gerooteten Geräts die Reparatur auf Garantie verweigert hätte...

Aber das mit dem Update finde ich schon hochgradig enttäuschend, bisher war genau das immer etwas, was ich Sony hoch angerechnet habe, nämlich, dass sie auch ältere Geräte noch mit aktuellen Updates versorgen. Dass das Z1 oder Z2 nun nicht mehr dabei ist hätte ich irgendwo noch verstanden, aber dass sogar das Z3 außen vor bleibt finde ich doch ziemlich armselig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Wie man derzeit munkelt, ist Sony dafür gar nicht selbst verantwortlich.
Angeblich haben Google und Qualcomm sich entschlossen, die MSM8974 SoC's unter Android Nougat nicht mehr zu supporten.
Darunter fallen dann leider auch die Snapdragons 800 und 801.
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
Gerade deshalb hatte ich mir ein eigentlich Premium-Gerät von Sony geholt. Die Z wurde über 2 Jahre mit aktuellen Versionen versorgt - für die Z3 Reihe reicht es nicht einmal 2 Jahre. Traurig - war dann das letzte Sony - bei so einer Update-Politik kann ich auch zu den Nicht-Premium Herstellern wechseln.
 
:confused2: hast du gelesen, was ich gerade geschrieben habe?
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Hangwire schrieb:
Wie man derzeit munkelt, ist Sony dafür gar nicht selbst verantwortlich.
Angeblich haben Google und Qualcomm sich entschlossen, die MSM8974 SoC's unter Android Nougat nicht mehr zu supporten.
Darunter fallen dann leider auch die Snapdragons 800 und 801.

Danke für die Info. Sollte das so sein, wirft das natürlich ein anderes Licht auf die Sache. Für uns Z3C Nutzer bleibt es allerdings natürlich trotzdem hochgradig ärgerlich, gerade im Hinblick auf den vermaledeiten MobileRadioActive bug. Ich hatte wirklich sehr darauf gehofft, dass das mit Nougat nun endlich behoben werden wird, wo es doch eigentlich mit MM schon hätte behoben werden sollen, und nun das...
 
Hangwire schrieb:
:confused2: hast du gelesen, was ich gerade geschrieben habe?
sorry hatte sich überschnitten - Allerdings stellt sich mir die Frage - wie die Betas für N auf dem Z3 funktioniet haben sollen?
 
Ich versuche die Fragen gerade zu klären, muss aber auf eine Antwort warten. Ich melde mich, sobald ich was offizielles weiß.
[doublepost=1472048331,1472043257][/doublepost]Da das ganze ja nicht nur das Z3 Compact betrifft, habe ich hier geschrieben, was mit mein Bekannter geantwortet hat.
 
DroydFreak schrieb:
Ice-Only schrieb:
dann muss ich wohl noch vor Ablauf der 2 Jahre Garantie das Gerät rooten... =/

Das für sich genommen ist doch nichts Schlimmes? Offen gesagt verstehe ich die Leute immer nicht, die ihr Gerät NICHT rooten. Im Garantiefall ließe sich das ja rückgängig machen. [...]

Da hast du natürlich recht. Ich roote eigentlich eher aus pragmatischen Gründen das Gerät erst, wenn ich mir nach ca. 2 Jahren ein neues Telefon hole... Root birgt halt immer Gefahren, dass man durch Unachtsamkeit/ Unwissen das System erschießt. Außerdem scheute ich mich aufgrund der DRM-Keys bisher.

Nichtsdestotrotz werde ich mich nun intensiver mit CustumRoms beim Z3C beschäftigen, da ich nach dem Update auf Android 6.0 Probleme mit den GooglePlaydiensten habe. In der Akkustatistik schlagen sie mit >25% und berechneten Verbrauch von >800mA zum Batterydrain bei. =/
Aber das ist ein anderes Thema! Wenn da jemand eine Idee hat, gern per PN.^^

[Edit:] Ich las mir grad den verlinkten Thread "RadioActiveBug" durch. Scheint ja genau dieser Bug zu sein... Ich hatte bisher immer nur nach den Playdiensten selbst gesucht. :blushing:

Dass solche recht "neuen" SoCs softwareseitig nicht mehr unterstützt werden, finde ich aber schon recht schade. Zumal der Leistungssprung bei neueren SoCs kein Quantensprung ist und auch die 800er für Ottonormalverbraucher noch eine ganze Weile nutzbar (trotz steigender Spiel- Software- & Benutzeroberflächenanforderungen).

Mfg
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Sauerei ist im Grunde, daß es die Z3 Familie nach wie vor für nicht wenig Geld zu kaufen gibt. Immer noch über 300 Euro für ein angeblich "total veraltetes" Handy? Oh Oh, wie seltsam.Dafür sich dann hinter der angeblich ausbleibenden SoC- Unterstützung seitens Qualcomm oder Google zu verstecken, naja, wer an den Klapperstorch glaubt, irgendwer muss ja Schuld haben...außer Sony natürlich...Denn ich schliesse mich einem Vorredner an. Wie hat es die Developer-Preview auf das Z3 geschafft, die wenn man anderen Glauben schenkt,für so eine frühe Vorabversion sogar ganz passabel funktioniert haben soll? Nee, auch Sony will aktuelle Modelle verkaufen und hat mal wieder die Notbremse gezogen. Softwareanpassung kostet Geld, das alte Modelle nicht mehr abwerfen. Es sind wohl außerdem so viele mit ihrem Z3(c) zufrieden, da würde sich ja Sony selber ein Bein stellen, denn der Hauptgrund für nicht wenige Neukäufer ist ja nicht zuletzt eine aktuelle Androidversion.Und egal was angebliche Sony-Insider irgendwo ausplaudern, den wirklichen Beweis über solche Interna wird es nie geben.Und selbst wenn,nutzen tut's auch nichts.Davon kommt letztlich auch keine neue Androidversion aufs Handy.

Ob es allerdings schlimm ist, das es kein Update mehr gibt, wer weiß. Ich habe viele Sonys gehabt, und eines hab ich gelernt. Die wenigsten Updates waren besser als die Version die bei der Auslieferung drauf war(ja es gab auch rühmliche Ausnahmen).Aber für paar wenige neue Funktionen und bisschen aufgehübschte Oberfläche mussten fast immer massig Bugs und Nachbesserungen inkauf genommen werden, siehe erste MM Version, und selbst die aktuelle 6.0.1 ist nicht das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lakish
Xperia Z3 won't get Android N - Post #16

Ausserdem wird anscheinend root mit öffnen des bootloaders verwechselt. Letzteres ist erforderlich um eine custom rom zu installieren. Root allein bringt dafür gar nichts. DRM keys kann man mit root sichern bevor sie durch das öffnen des bootloaders verloren gehen.

Ich meine gelesen zu haben, das die Grafiktreiber in der preview zu Android N rausgenommen wurden. Wirklich sicher weiß ich das aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice-Only
@Danny_Wilde

Also wenn wir schon Sachen richtigstellen, dann doch bitte richtig ;-) root alleine bringt dafür nichts, das ist richtig, aber mittels root kannst du auch ein custom Recovery installieren, und damit hast du bereits alles, was du zum installieren einer CROM brauchst. Der bootloader muss nur dann entsperrt werden, wenn diese ROM auch einen anderen Kernel beinhaltet, für die populäre SLiMM ROM jedoch ist das z.B. nicht nötig.
 
Keine Grafiktreiber: Diese Geräte erhalten kein Android 7

Da muss ich mich selbst korrigieren. Wird tatsächlich an Qualcomm liegen. Und damit ist der Kuchen gegessen, da Qualcomm nicht dafür bekannt ist, im Nachhinein Treiber zu liefern.Und damit ist auch klar, daß es rein gar nichts nutzt,viel Geld für ein "Flagschiff" auszugeben,zumindest vor dem Hintergrund der längeren Versorgung mit Updates, wenn solch ein Hersteller seine angeblichen Topchipsätze nach grade mal 2 Jahren abwürgt. Reines Gewinnstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DroydFreak

Ja, stimmt. :)
Falls aber Andriod 7 als CM kommen sollte, und ich ging davon aus das Android 7 aufs Gerät soll, wird man um das öffnen des bootloaders nicht herum kommen.
 
Wird Android 7 ohne native verfügbare Grafiktreiber überhaupt möglich sein? Wie läuft das da bei CM? oder werden da nur irgendwie die alten Treiber angepasst?
 
@mrrbr ne sry echt nicht gesehen ^^ dachte ich bin schnell... *grml* :p
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.815
Danny4927
D
DroydFreak
Antworten
114
Aufrufe
54.627
Klicker
Klicker
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
5.739
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten