Wie kann ich die NFC Firmware neu flashen?

D

Danny4927

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe ein gerootetes Z3 compact und das ist mir mit offener Ladeklappe ins Wasser gefallen. Ich habe nach mehreren Stunden Trocknung probiert es wieder anzuschalten und es hat auch gestartet. Allerdings kam direkt am anfang NFC Firmware update und das man das Handy nicht ausschalten soll. Dabei hat es sich jedoch von selbst ausgeschaltet. Ich habe es noch ein paar Tage trocknen lassen und es dann wieder probiert. Es läuft jetzt auch wieder soweit ganz gut (Ab und zu wird die SIM nicht erkannt). Das Problem ist das jetzt das NFC nicht mehr funktioniert. Also entweder ist die Hardware durch das Wasser kaputt oder nur dir Firmware, da das Handy beim "Firmware upgrade" ausging. Deswegen wollte ich erst mal versuchen die NFC firmware neu zu flashen. Weiß jemand wie das geht? Den Kernel habe ich schon neu geflashed, das hat allerding nichts gebracht.

Genaue Bezeichnung:
"D5803_Customized DE_1289-4696_23.5.A.1.291_R5D"
 
Ist das echt dein ernst mit dieser Frage? Glaubst du wirklich durch das trocknen wird das Gerät schön langsam wieder? Also die NFC Firmware einzeln gibt es nicht zum flashen, das ist auch nur ein kleines Update, das es sich beim ersten Start mal kurz holt und nicht mehr.
Am Gerät wird sich aber so im Laufe der Zeit immer mehr verabschieden, weil die Korrosion langsam aber sicher immer weiter in das innere der Platinen dringt und immer mehr davon zerstört. Seriöse Firmen lassen genau aus diesem Grund bei Feuchtigkeitsschäden ihre Finger vom Gerät oder tauschen wenn dann die ganze Platine direkt aus! Diese Platinen bestehen aus mehreren Schichten mit Leiterbahnen wo du so mit Lufttrocknen und dazu noch zusammen gesetzten Gerät ohnehin nicht ran kommst. Wenn du auch nur einen Hauch an Chance haben hättest wollen, dann hättest es direkt danach komplett zerlegen müssen und die Platine und Bauteile in Isopropylalkohol einlegen und dabei aber sehr schnell sein müssen.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Danny4927
Danke für die Antwort erst mal. Naja ein Versuch wäre es mir wert gewesen, aber dann ist das wohl eher aussichtslos. Da es mitten in der Nacht auf einem Campingplatz ohne Empfang/Internet passierst ist, war halt mit auseinanderbauen und in Isopropylalkohol einlegen nix. Luft trocknen war die einzige Möglichkeit. Die Platine austauschen wird sich wahrscheinlich finanziell eher nicht lohnen, denke ich. Wobei ich die noch nicht einzeln gefunden hab. Das NFC teil ist zwar recht günstig. Aber so dringend brauch ich das nicht, dass ich deswegen das Handy aufmachen würde. Also kann ich jetzt nur hoffen das es relativ lange dauert bis das Handy ganz kaputt ist^^

Gruß,
Danny4927
 

Ähnliche Themen

DroydFreak
Antworten
114
Aufrufe
54.673
Klicker
Klicker
S
Antworten
42
Aufrufe
13.346
__W__
W
Trendignorant
Antworten
28
Aufrufe
9.977
der_henk
der_henk
Zurück
Oben Unten