Pokémon GO läuft nicht, umsteigen auf original Firmware wieder?

U

Umbeizen

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen,

ich habe ein Sony Z5 (normal) noch über und wollte es ein wenig upgraden. Eigentlich wollte ich nur root haben und ich kam da ein wenig durcheinander.

Daraufhin habe ich den bootloader geöffnet und dann eine custom recovery aufgespielt. Dannach habe ich Lineage OS + Gms installiert.

Ich habe Lineage OS 17, 18 und 19 mit verschiedenen gms Versionen probiert und habe überall denselben Fehler:

Bei der Version 17 startet das Spiel, aber ich kann keine Pokémon fangen noch auf mein Inventar zugreifen. Bei der Version 18 funktioniert kein Login und auf der Version 19 bekomme ich die Meldung, dass mein System nicht kompatible wäre.

Während aller Versuche war nur lineage installiert und kein root eingerichtet.

Ich komme da nicht weiter und weiß nicht, was ich tun soll.

Sollte ich einfach wieder auf die original Firmware umsteigen? Geht es überhaupt noch?
Habe es nur damals nicht verstanden, brauche ich einen kernel um root überhaupt bekommen zu können oder kann ich die originale Firmware aufspielen und über custom recovery dann magisk installieren?

LG
 
Was die meisten Probleme verursacht
- root (wird von einigen App detektiert)
- BL unlock (wird von einigen App detektiert)
Bei Sony kann man zurück auf Firmware (= Werksauslieferung-Stand).
Da sollten andere Sony-Kenner dir weiter helfen können.
Evtl. gibt's hier einen Thread "original Firmware wieder installieren" oder "zurück auf Stock-ROM" o.Ä.

Wer Wert darauf legt das ALLE App's funktionieren sollte die Finger von root lassen.
JA: man kann viele Phones rooten.
NEIN: nicht alle App's laufen mit root problemlos.

Um an einem Phone irgend etwas installieren zu können muss man BL unlocken & ein Custom-Recovery installieren.
Kernel kann man dann austauschen - muss aber nicht unbedingt.
 
Hab mir lediglich Videos von der Software angeschaut auf YouTube und dort lief das Spiel. Liegt aber wohl am Gerät oder das die Software nicht offiziell ist.

Wenn man auf die originale Software umsteigt, kann man dann das Gerät via custom recovery einfach so rooten?
 
Ich habe kein Z5.
Der normale Weg ist:
- BL unlock (Unlock-Code von Sony Unlock-Seite)
- Custom-Recovery installieren
- in Custom-Recovery Magisk installieren
Das ist nur das Prinzip. Details muss man zu dem jeweiligen Device (hier: Z5) zusammen suchen.
Und immer daran denken: Root hat vor- UND nachteile.
Der Weg zurück: original Firmware installieren (= zurück auf Anfang)

" ... habe ein Sony Z5 (normal) noch über ... "
Wenn "über" heißt: "kann und will damit machen was ich will" dann ist das ein Experimentier-Device.
Da sollte man zuerst mal wissen "wie bekomme ich die original Firmware drauf?".
Wenn man das weiß/kann dann kann man munter experimentieren
- Custom-Recovery installieren
- Custom-ROM über Custom-Recovery installieren
- AddOn's wie Gapps oder Magisk oder ... über Custom-Recovery installieren

Fast jeder Hersteller hat so seine Eigenarten. Das Prinzip ist bei allen Android-Devices gleich ABER der Weg unterscheidet sich
von Hersteller zu Hersteller.
Sony läuft bei mir unter "ferner liefen". Ich preferiere Samsung.

Es gilt: je mehr ein Device im Markt vertreten ist desto mehr Unterstützung gibt es von Developpern/Moddern/Hackern für
dieses Device. (Ich würde mich als "Modder" bezeichnen.)
Die erste Anlaufstelle ist XDA. Das ist DAS Forum da fast jeder weltweit dort mitmacht. (Nachteil: only english write)
 
  • Danke
Reaktionen: Umbeizen
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin dann einfach auf die originale Firmware zurückgekehrt und habe jetzt wieder ein neues Problem: Ich kann mich mit keinem Konto bei Google einloggen und somit keine Einrichtung mit dem Sony Z5 durchführen. Muss wohl dann wieder nach einer Lösung suchen. Mit Samsung habe ich wirklich in dem Bereich ebenfalls die besten Erfahrungen gemacht.

Hab wohl da einen Fehler gemacht und konnte das Problem zumindest mit der Software lösen können. Vielen Dank für die Hilfe trotzdem. Ich fand es sehr verwirrend, weil ich dachte, dass man ohne custom kernel kein root machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
634
McScrooge
M
statler
Antworten
2
Aufrufe
2.243
darkhorizon1905
D
Hangwire
Antworten
6
Aufrufe
4.371
Gingerbreadx3
G
Zurück
Oben Unten