Flash-Anleitung Xperia ZL

A

Android beta gama D

Gast
Weder ich noch Android-Hilfe.de können für Fehler und beschädigungen haftbar gemacht werden.
Hi
Da neulinge meist sich Fragen wie flasht man seine Firmware / ftf selbst auf dem Xperia ZL mache ich mal ne Anleitung.

1 Was wir alles benötigen
Xperia ZL
Orginal USB Kabel
Firmware in form einer ftf Datei
Flashtool in der neusten Version
Für die Treiber
PC Compaion
SUS = Sony Update Service

2 Jetzt installieren wir erstmal die ganze Software von Sony am PC dürfte jedem klar sein wie das geht.
Nach dem das Flashtool installiert ist, müssen wir noch die Treiber vom Flashtool installieren.
Diese finden wir unter Festplatte C > Flashtool > driver dort befindet sich ne Datei die 14,6 MB groß ist das sind die Treiber dort im Fenster bei allem einen Haken setzen.

3 So jetzt besorgen wir uns unsere Firmware der Wahl diese muss im ftf Format vorliegen.
Haben wir das schieben wir die Firmware / ftf Datei in denn Ordner Flashtool > Firmware rein.

4 Jetzt können wir das Flashtool mit einem doppelklick starten, haben wir das schalten wir unser Xperia ZL aus.
Jetzt stecke wir das USB Kabel in denn Rechner, und halten beim ZL die leiser Taste gedrückt und stecken dabei das Micro USB Kabel rein.
Jetzt sollte euer ZL von Flashtool erkannt worden sein.

5 Wir drücken jetzt auf denn dicken Blitz im Flashtool, wählen dort Flashmode aus und kommen zum nächsten Fenster.
Dort wird uns links unsere Firmware die wir flashen wollen angezeigt, rechts im Fenster seht ihr denn Kasten Wipe diese 3 Haken setzen wir, da es nach einem Flash besser ist.
Datenverlust ist dadurch sicher, aber das System ist sauber nach dem Flash.

6 Jetzt drücken wir unten auf Flash, und der Flashvorgang startet das ganze dauert 5-10 Minuten und dann sollte alles geflasht sein.
Dann können wir das ZL vom Kabel trennen und einschalten.

Ich würde beim Flashvorgang Viren Programme abschalten, diese funken ganz gerne mal dazwischen.

Glückwunsch ihr habt jetzt manuell selber eine Firmware geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: komrizzo
Bei hat sich mein ZL angeschaltet, dann hat das Flashtool erkannt, dass es auf 4.2.2 ist und jetzt steht ich soll das ZL ausschalten, Back Button drücken und wieder anstecken. Muss man beim ZL nicht die Leiser Taste drücken? Bitte um Hilfe!
 
Du hast Punkt 4 nicht gelesen oder ?
 
Android beta gama D schrieb:
...
Jetzt stecke wir das USB Kabel in denn Rechner, und halten beim ZL die leiser Taste gedrückt und stecken dabei das Micro USB Kabel rein....

Steht doch in der Anleitung :confused2:
edit: 2l8 :D
 
Doch, da war ich schon, ich habe die Leiser Taste gedrückt, dann hat es das Handy erkannt, Handy ist hochgefahren, dann ist dieses Fenster gekommen, ich solle es anschließen und vorher die zurück Taste drücken. Dies hat mich ein wenig verwirrt weil es ja Touch-Tasten hat, und ich denke diese im Ausgeschaltetem Modus nicht erkannt werden, und da dachte ich, ich frage lieber nach bevor ich mein Handy kaputt mache.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,5 KB · Aufrufe: 357
Ach das Fenster kannst du links liegen lassen das wurde scheinbar aus SonyEricsson Zeiten noch berhalten.
Einfach Auschalten das ZL und leiser gedrückt halten bis Flashtool sagt wurde erkannt, das einzige was ist, wenn du zu lange wartest mit dem Flash startet das ZL einfach wieder neu.
Und dann musst du es wieder neu in denn Flashmodus bringen, warum das so ist keine Ahnung.
 
Ok, vielen Dank, flashen hat geklappt, und ich liebe das neue 4.3 :D
 
Sehr gut haben wir wieder jemand glücklich gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: 3030 und Hakuu
Android beta gama D schrieb:
Sehr gut haben wir wieder jemand glücklich gemacht.

Mich hast Du auch glücklich gemacht:thumbsup:
 
Sehr gut!
 
Vielen Dank für die Anleitung, hab meines soeben geflasht (auch Frau hats geschafft:thumbsup:)
 
Will meins jetzt auch flashen und hab noch eine frage im vorfeld. Wird dabei alles auf meinem handy gelöscht (wie beim werksreset)?

Gesendet von meinem C6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du im Flashtool rechts oben im Kasten die 3 Haken bei denn Wipes drin lässt ja wenn du denn Haken bei Data raus machst bleiben deine Daten erhalten.
Aber es können dadurch Systemfehler entstehen was später dann zu folge hat, das du eh alles zurücksetzen musst.
 
@Android beta Gama D

Irgenwie werde ich gerade zum Hirsch. Ich will die 4.3 Generic DE flashen, aber mein ZL trennt sich immer bevor er flasht. Immer im preparing to flash! Dann bootet das Gerät und alles ist beim alten.

Hast Du ne Idee wo mein fehler liegt?

Edit. Hat sich erledigt. Direkt wieer in den Flashmode und die Luzi rennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kann dir trotzdem sagen warum das so kommt, man hat nur ein ganz kleines Zeitfenster.
Wenn man es in denn Flashmodus geschickt hat. Wartet man zu lange, bootet es einfach neu.
Scheint ne eigene Art vom Flashtool zu sein.
 
Android beta gama D schrieb:
Weder ich noch Android-Hilfe.de können für Fehler und beschädigungen haftbar gemacht werden.
Hi
Da neulinge meist sich Fragen wie flasht man seine Firmware / ftf selbst auf dem Xperia Z mache ich mal ne Anleitung.

Glückwunsch ihr habt jetzt manuell selber eine Firmware geflasht.


Ich danke dir! Endlich mal eine wirklich klare, knappe und brauchbare Anleitung!

Hat auch gleich beim ersten mal prima funktioniert. So konnte ich meine gestern geupdatete Firmware wieder auf eine ältere Version downgraden.
Und alles ohne Bootloader unlock oder root. :)

:thumbsup: TOP :thumbsup:
 
Freut mich das es so einfach zu verstehen war, war auch schwerer es einfach zu beschreiben als schwer.
 
Ist die Anleitung auch genau so auf das Flashen von Cyanogenmod zurück zur Stock Rom anzuwenden?
 
Jap geht einfach die ftf flashen und Wipes drin lassen. Hab ich jetzt schon so oft gemacht.
 
Supi, dann werde ich es am Wochenende mal in Angriff nehmen und zurück zu Stock wechseln. Langsam nervt es dann doch das es fürs zl keinen aktiven Entwickler gibt.
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.806
Karpuetzele
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1.533
fljjj
F
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.591
piepor
P
Zurück
Oben Unten