Note 9 Pro Android 11 wird für das Redmi Note 9 Pro an die Pilot-User ausgerollt (Global Version V12.0.1.0.RJZMIXM)

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.536
  • Danke
Reaktionen: DonKing1977, Daniel1982 und Skykeeper
Hoffentlich machen dadurch die 11er Custom ROMs endlich Fortschritte
 
Die ersten Rückmeldungen von Pilot-Usern lassen meine Hoffnung auf ein roll-out schwinden. Teils extreme Performance-Probleme und vereinzelt Verbindungs-Probleme...
 
  • Traurig
Reaktionen: Skykeeper und VampirKing
Wobei es ja nichts mit Deutschland zu tun hat, es ist und bleibt nun mal die Global Version, die EU Version bekommt aktuell noch kein Update.
 
Ich weiß das, das scheint dem schreiber aber nicht klar zu sein.
 
OK, ich bekomme gerade die Global OTA. Werde berichten...

Erster Eindruck:
Einstellungen etc. wurden übernommen, keine Probleme mit installierten Apps.

Läuft tatsächlich ziemlich ruckelig, auch nach mehrmaligem Neustart. Sollte das so bleiben muss wohl der Werksreset gemacht werden. Ich hoffe drum herum zu kommen.

Netzempfang ist sowohl im WLAN wie auch im Funknetz nicht gestört.

Einzige Sache die mich persönlich nervt: die neue Kamera-Version merkt sich die HDR-Einstellung nicht und schaltet diese immer ab. Das kannte ich schon von einigen anderen Xiaomi- und POCO-Geräten und war froh selber nicht davon betroffen zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-03-13-57-43-586_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2021-06-03-13-57-43-586_com.android.updater.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Was ich aber nicht ganz verstehe, hat Xiaomi Android 11 nicht zusammen mit MIUI 12.5 zusammen versprochen?
Weil ehrlich gesagt wäre mir MIUI 12.5 wichtiger als Android 11, da MIUI wesentlich mehr Fehler zu beheben hat.
 
Normal ja. Vor allem hieß doch Android 11 würde so viele Probleme machen, deswegen würde Miui 12.5 solange dauern 😏
Und @Espressojunkie wie läuft es? So schlimm wie die Pilot-User berichtet haben?
 
nabend, ich hab eben mal die V12.0.1.0.RJZMIXM installiert, Performance Probleme sehe ich bisher keine. Eher im Gegenteil, sieht recht geschmeidig aus. Wenn es so bleibt, werde ich die Version auch auf mein Produktivtelefon ( geiles Wort 😏 ) aufspielen.

Kameraeinstellung HDR bleibt bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher bzgl. der HDR-Einstellung? Beende mal die Kamera manuell und starte sie neu. Solange sie im Hintergrund noch aktiv ist bleibt HDR, wird sie geschlossen wird es abgeschaltet.

Es musste sich wohl alles ein bisschen einspielen und hat ein paar Neustarts benötigt bis alle Apps wieder mit allen Einstellungen und vor allem auch alle Benachrichtigungstöne wieder da waren.
Grundsätzlich läuft es ganz gut, wesentliche Performance-Unterschiede zu 10 kann ich im normalen Hausgebrauch aber nicht feststellen.
Der Akku scheint etwas mehr geschont zu werden, sehr angenehm.
Im Moment bekomme ich öfter den Fehler "Launcher kann nicht gestartet werden". Allerdings ohne Auswirkungen, trotzdem nervt es.
Bei meiner einzigen Clone-App "WhatsApp" kann ich teilweise nicht mehr auf alle Mediainhalte im Speicher zugreifen, das muss ich mir noch genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie
habs gerade nomma ausprobiert, HDR bleibt erhalten. Ich hab die App beendet, aus dem Taskmanager rausgeschmissen, unter App Info "beenden erzwingen" alles gemacht, aber HDR bleibt bei mir aktiv.
ABER: Ich hatte eben nach dem Neustarten nochmal einen "spontanen" Neustart.
Dafür isses ja auch ne Beta 😎

Ergänzung: Auch nach Reboot bleibt HDR so wie es vorher war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu HDR:
Bisher (Android 10) wurde bei mir die HDR-Einstellung behalten, auch ohne die aktivierte Option "Vorherigen Modus speichern". Wahrscheinlich war diese bei @dc_01 bereits gesetzt, denn jetzt nach Aktivierung behält die Kamera die HDR-Einstellung auch nach dem kompletten Beenden.

Fehlermeldung "Launcher kann nicht gestartet werden":
Diese erhalte ich zwischendurch, wenn ich schnell über den Homescreen in die Kamera-App wechsel. Ich sehe nach wie vor keine Auswirkungen, nur halt kurz diese Fehlermeldung.

Außerdem habe ich noch den Effekt, dass seit 11 das RN9pro zwischendurch kurz vibriert. In den Situationen in denen ich das Handy in der Hand hielt, erschien und verschwand aber auch sofort ein Symbol in der Statusleiste, aber das geht so schnell, dass ich es nicht erkennen kann. Keine Ahnung was das auslöst.

Der Akku scheint wirklich etwas mehr geschont zu werden, bei mir macht das ca. 10% aus (ca. 4 Stunden).

EDIT: etwas höher hatte ich von Ruckeln und Performanceproblemen geschrieben. Direkte Performanceprobleme habe ich inzwischen nicht mehr, aber in unbestimmten Abständen reagiert das RN9pro nicht mehr. Egal welche Eingabe auf dem Screen, der ist dann für 2-3 sec. eingefroren und dann geht es flüssig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skykeeper und dc_01
Heiliger Kuhmist! Ich habe heute das erste Mal seit dem Release von Android 11 Fotos bei schwierigen Bedingungen (Dämmerung, leichte Beleuchtung) aufgenommen. Was ist das denn auf einmal???
Nur noch Brei! Welten entfernt von den Fotos vor Versions-Wechsel... Nachtmodus wird von der AI nicht gesetzt und mit HDR kaum Aufbesserung. Ich werde das morgen nochmal testen und Fotos hochladen, aber das ist echt gravierend.
Hat das noch jemand festgestellt?

EDIT:
Habe mir das RN 10 meiner Frau geschnappt und verglichen. Seht selber... Vor dem Release waren die Fotos vom RN9pro um Längen besser...
 

Anhänge

  • 1623271775146.jpg
    1623271775146.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20210609_224820.jpg
    IMG_20210609_224820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
es gibt so das eine oder andere Übersetzungsmalheur 😇:

forzar.jpg

wobei Gabeldorsche auch eine seltene Fischart sind:

gabeldorsche.jpg

aber sonst alles paletti... bis auf das Denglisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink und Espressojunkie
@saintsimon
Danke, das wusste ich nicht... aber es klingt schon ein bisschen lustig...
 

Ähnliche Themen

dc_01
  • dc_01
Antworten
0
Aufrufe
719
dc_01
dc_01
hook2010
Antworten
27
Aufrufe
6.892
MSSaar
MSSaar
S
Antworten
9
Aufrufe
1.989
hmwdoc
H
Zurück
Oben Unten