Bedienung von Orux Maps

M

Michi777

Ambitioniertes Mitglied
5
Liebe Community!

ich brauche fürs Motorradfahren & Mountainbiken eine androide Navigationsmöglichkeit, wo ich über definierte Routen mein Ziel erreiche.
Dazu scheint wohl nach einigem Suchen wohl Orux Maps am Besten dafür geeignet sein.
Habe ich installiert und schon stünde die erste Motorradtour an und ich habe mir die gewünschte GPX Datei heruntergeladen und möchte nun schlicht meine Position inkl. eingezeichneter Route einsehen und folgen;

Wenn ich GPS dafür aktiviere, sehe ich nur meine Position als GPS-Kreis eingezeichnet, jedoch stört mich der orange Pfeil, welche sich immer mit meiner Position verbindet, was ich sehr störend & unübersichtlich finde.
Gewünschte Motorradroute (GPX):
Motorradtour Kärnten Julische Alpen - Kurvenkönig

Fragen:

1.
Wie kann ich die beste Ansicht für meinen Zweck "Position & eingezeichnete Route einsehen" bekommen?
...entfernen des störenden orangen Pfeil's;

2.

Wie erstelle ich am Besten GPX Dateien?
...vl. über Google Maps?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 
Hallo Michi777,


>>Wenn ich GPS dafür aktiviere, sehe ich nur meine Position
>>als GPS-Kreis eingezeichnet, jedoch stört mich der orange Pfeil,


ich gehe ja mal davon aus, daß Du einen Blick in das deutsche Handbuch geworfen hast.

http://www.oruxmaps.com/oruxmapshandbuch.pdf

Hier gibt es im Kapitel 3.2.2 Hinweise zum Thema Cursor und ab 8.1.3 auch noch detailierte Einstellungen.

Ich würde Dir besonders empfehlen, den Haken bei "Cursor to Bottom" zu setzen, da dmit der Cursor im unteren Drittel dargestellt wird, und mehr Karteninformation in Fahrtrichtung zu sehen ist.

Und wie in Kapitel 8.3.3 beschrieben, Kartenrichtung "nach oben"

ciao, daaho
 
  • Danke
Reaktionen: Michi777
Hallo!

1.
danke, habe den Kursor nun entfernen können...
Für das ist dieser eigentlich gut?

2.
Was ist der Unterschied zwischen Wpt. Navigation & Folgen?
...was wäre für meinen Zweck besser geeignet?

3.
Es gibt soviele Optionen einzustellen, hättet ihr eine Empfehlung um die Navigation für meinen Zweck komfortabler\übersichtlicher\genauer zu machen?

4.

Kann man sich wenn man z.B. 200km vom ersten Wegpunkt entfernt ist, sich zu diesem navigieren lassen?

Vielen Dank im Voraus, wenn nun meine letzten Fragen beantwortet sind, bin ich gewappnet für viele wunderbare Routen;)

Greetz
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.198
DeanMart
D
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.272
mannigator
mannigator
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.068
hugo4
hugo4
Zurück
Oben Unten