Defy+ und Oruxmaps

D

Darkwing.Duck

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi zusammen,

Nutze ein Defy+ mit Oruxmaps oder Locus
Habe eine Vektorkarte auf Basis der OSM von Deutschland von hier geladen. Größe ca. 748 MB.
Auf eine 8 GB SD-Karte gepackt unter korrektem Oruxpfad.

Wenn ich nun versuche in die Karte zu scrollen und zu vergrößern, stürzt Orux jedesmal ab.
Das ist ärgerlich, weil ich eigentlich eine große Karte haben wollte, und nicht jedesmal viele kleine Bundesländerkarten installieren wollte. Bundesländerkarten funktionieren i. d. R..

Weiß jemand Rat?

Unter Locus, ebenfalls die .map Karten in die /maps-Verzeichnisse installiert, wird die Karte garnicht erst angezeigt. Mach ich etwas falsch?

Wie ist das eigentlich mit dem GPS-Empfang in Autos, Zügen oder Bussen? Ist der dort möglich? Möchte gerne einen Track im Zug aufzeichnen. Bisher immer keine GPS-Verbindung zu stande gekommen. Und dann hat Oruxmaps nur die Zeit im Track aufgenommen.

Vielen Dank für eure Antworten
DWD
 
Okay, vielen Dank!

Nur leider habe ich noch nicht rausgefunden wie ich eine mapforge Karte aufsplitten kann.
 
Darkwing.Duck schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem GPS-Empfang in Autos, Zügen oder Bussen? Ist der dort möglich? DWD

Im Auto habe ich keine Probleme mit dem GPS Empfang.
Zusätzlich habe ich noch GPS Status & Toolbox installiert. Seither habe ich das Gefühl, dass durch die A-GPS Daten die Satelliten schneller gefunden werden...
 
Hallo wunderkiste,

vielen Dank für den Hinweis. Habe mir das jetzt auch installiert. Mal sehen, was es bringt. Zum Thema Vektorkarten splitten: Habe jetzt noch mal mit Locus Free experimentiert. Und es scheint so, als käme Locus Free mit großen Karten klar. Hier wird scheinbar immer nur ein kleiner Teil in den RAM geladen.
Genauso wollte ich das. Werde jetzt also Locus lernen. Oruxmaps ist dann nur noch auf Platz 2.

Gruß,
DWD
 
Mein LG hat nicht mal halb soviel RAM wie das Defy und hat mich auf einer Reise 500km mit Orux gelotst. Sollte also nicht am RAM liegen!
 
Wenn Du die Karten im SQLiteDB-Format auf die SD-Karte packst, dürfte sich das Programm immer nur die aktuell angezeigte Kachel in den Speicher laden, die gesamte Karte dürfte dann bis zu 2 GB groß sein! Dass das klappt, kann ich aber mit Sicherheit nur von Locus behaupten.

Zum Empfang in Zügen:
Die ICE-Züge (zumindest einige) scheinen ein anderes Fensterglas zu haben (wie auch in manchen Flugzeugen), so dass ich dort schon des öfteren kein Signal hatte, alle anderen Züge gingen ohne Problem.
 
Bin mir nicht sicher ob das Thema noch aktuell ist.... habe es aber eben erst gesehen...

Nutze auch schon länger Oruxmaps... mMn die mit Abstand beste App für Outdooraktivitäten. Ich frage mich nur, warum du externe OSM Karten benutzen willst. Du kannst dir doch vorab per WLan alle erdenklichen Karten ( OSM/4UMaps/Hike&Bike.... ) auf die SD Karte downloaden... direkt mit der App. Karte auswählen, Gebiet auswählen, Kachelgröße auswählen... das war's. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.
Downloade mir immer vor meinen Bike Touren oder dem Urlaub die Karten und schmeiß sie hinterher wieder von der SD-Karte. Früher war das immer ein Krampf mit dem Umwandeln von Karten & Co. am PC
 
Es ist zwar nicht sonderlich erwünscht, aber mit mobac kann man super die entsprechenden Kartenbereiche runterladen.
Ich nutze das für meine MTB und Trailtouren....
 
Mapforge sind vektorkarten und damit erheblich kleiner als Kacheln. Wenn man permanent Kartenmaterial braucht weil man ständig unterwegs ist kann man sich den Platz sparen. Außerdem kann man die vektorkarten von verschiedenen apps nutzen, beispielsweise auch von c:geo zum geocachen.

Kompliziert ist es auch nicht, einfach rein kopieren oder direkt mit Telefon downloaden.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
2.222
DeanMart
D
H
  • hgssch
Antworten
1
Aufrufe
1.072
hugo4
hugo4
mannigator
Antworten
2
Aufrufe
1.278
mannigator
mannigator
Zurück
Oben Unten