1. Spawnie112, 22.04.2015 #1
    Spawnie112

    Spawnie112 Threadstarter Stammgast

    Hallo Leute,

    Wir waren am WE wandern. Dafür hatte ich mir eine nette Strecke ins Oruxmaps gepackt und wir sind diese gelaufen.

    Soweit so gut, nur nervt es wie nix andauernd das Telefon auspacken zu müssen, per Fingerabdruck entsperren usw.

    Dabei dachte ich mir, wie geil wäre das denn auf einer Smartwatch - und wenn es nur die Visualisierung ist und der eigentliche Prozess auf dem Telefon läuft.

    Geht da was?
     
    Serienchiller bedankt sich.
  2. Spawnie112, 27.04.2015 #2
    Spawnie112

    Spawnie112 Threadstarter Stammgast

    Ich habe nun mehrfach gehört, dass es eine Android Wear Version von Oruxmaps gäbe, allerdings habe ich noch keine Details finden können.

    Was macht diese Version genau?

    Sieht man die geplante Route und den Standort, kann man also per Uhr seinem Weg nachlaufen?

    Es wäre wie gesagt auch kein Problem wenn die "Arbeit" auf dem Telefon liefe und die Uhr nur per Bluetooth visualisiert.
     
  3. Serienchiller, 27.04.2015 #3
    Serienchiller

    Serienchiller Erfahrenes Mitglied

    Das würde mich auch sehr interessieren. Die eine Smartwatch von Sony hat ja sogar einen eingebauten GPS-Chip und ein Display, das sich auch passiv (also ohne Beleuchtung selbst bei strahlender Sonne) ablesen lässt. Das wäre schon genial, wenn ich die (relativ sparsame) Smartwatch als GPS nutzen könnte und das Handy aus oder im Ultra-Stromsparmodus bleiben kann.
     
  4. Spawnie112, 27.04.2015 #4
    Spawnie112

    Spawnie112 Threadstarter Stammgast

    Selbst wenn die Uhr kein Navi hat, könnte man ja ggf. das Handy arbeiten lassen?

    Ich fände es halt super, kurzer Blick auf die Uhr und du siehst deinen Kurs.

    Bei neuen Strecken muss ich so andauernd das Handy aus dem Sack holen, schauen, vergleichen, und vor allem jedes mal entsperren per Fingerabdruck.
    Das nervt schon etwas...
     
  5. Spawnie112, 10.05.2015 #5
    Spawnie112

    Spawnie112 Threadstarter Stammgast

    Hat das denn wirklich noch niemand probiert? :ohmy:
    Es muss ja nicht Oruxmaps sein, irgendein Offline Tool zum Wandern (Openandromaps - tauglich zum Beispiel) tuts ja auch.

    Oder meinetwegen dieses "Komoot", wenn sonst nix ginge...
     
  6. fralab, 05.08.2015 #6
    fralab

    fralab Fortgeschrittenes Mitglied

    Also, mit dem aktuellen Oruxmaps und meiner Sony Smartwatch 3 hat man auf der Uhr zumindest Informationen, die man auch auf dem Dashboard findet.
    Also Geschwindigkeit, Herzschlag, Höhe, ...

    Nutze ich beim Biken zur Anzeige der Geschwindigkeit und mit dem neuen Trittfrequenzsensor (hoffentlich) auch dafür ;-)
     
  7. Spawnie112, 31.08.2015 #7
    Spawnie112

    Spawnie112 Threadstarter Stammgast

    Das ist ja mal ein Anfang :biggrin:
    Wenn nun noch ein Navigieren möglich wäre (von mir aus darf dabei auch ruhig ein gekoppeltes Handy das Denken erledigen), dann wäre es perfekt. Dabei langt ja jeweils ein kleiner Ausschnitt um den aktuellen Aufenthaltsort, einfach um zu sehen "Aha, da vorne links".

    So spart man sich das x-fache ausgraben des Telefons, entriegeln etc.
     
  8. Skater, 21.05.2016 #8
    Skater

    Skater Stammgast

    Ich habe oruxmaps installiert.
    Auf meiner Sony SWR50 werden verschiedene Informationen angezeigt.
    Als Basis muss das Smarty oder Tablet herhalten.
    Nicht standalone.

    Es wird eine OSM Karte mit unterschiedlichen Themen angezeigt (offline) und der Standort :smile:
    Jedoch nicht der aktuelle Track (Guiding) :thumbdn:
    Auch keine POI :thumbdn:

    Es kann ein Track gestartet und gestoppt werden. :smile:
    Es kann ein POI gesetzt werden. :smile:
    Es kann kein SMS-Notruf abgesetzt werden :thumbdn:

    Es drei Menüpunkte P0, P1, P2
    P0 ist aktiv für aktuelle Informationen
    P1 ist aktiv nur für Trackinformation (Aufnahme)
    P2 ist aktiv nur für Guiding (Nachlaufen eines Tracks)

    Allerdings erschließt sich mir nicht die Aktualisierungsrate.
    Manchmal ist es LIVE :smile:
    Manchmal bleiben die Werte stehen :confused2:

    Gruß Skater
     
  9. Serienchiller, 23.05.2016 #9
    Serienchiller

    Serienchiller Erfahrenes Mitglied

    Vielen Dank für die Info! Scheint als fehlt da noch ein wenig der Feinschliff, aber selbst die Karte alleine ist schonmal sehr hilfreich.
     
  10. Skater, 23.05.2016 #10
    Skater

    Skater Stammgast

    Neue Version
    Ich habe oruxmaps installiert.
    Auf meiner Sony SWR50 werden verschiedene Informationen angezeigt.
    Als Basis muss das Smarty oder Tablet herhalten.
    Nicht standalone.

    Es wird eine OSM Karte mit unterschiedlichen Themen angezeigt (offline) und der Standort :smile:
    Es wird der aktuelle Track (Guiding) angezeigt :smile:

    Es kann ein Track gestartet und gestoppt werden. :smile:
    Es kann ein POI gesetzt werden. :smile:
    Es kann kein SMS-Notruf abgesetzt werden :thumbdn:

    Es drei Menüpunkte P0, P1, P2
    P0 ist aktiv für aktuelle Informationen
    P1 ist aktiv nur für Trackinformation (Aufnahme)
    P2 ist aktiv nur für Guiding (Nachlaufen eines Tracks)

    Wenn jetzt noch Waypoints (POI) angezeigt werden, dann wird es wirklich GUT!
    Sehr gut wird es wenn zwei Tracks angezeigt werden.
    Ich habe meist eine feine Spur und eine grobe Spur auf dem Display.
    Die grobe Spur ist für eine klare Richtungsänderung zuständig.
    Das heißt, dass vor einer Kreuzung und nach einer Kreuzung ein Trackpunkt liegt.
    Die grobe Spur besteht quasi nur aus Richtungsänderungspunkten.

    Gruß Skater
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
  11. Skater, 14.07.2016 #11
    Skater

    Skater Stammgast

    Korrektur:
    Es wird aktuell nur Google Map angezeigt.
    Die irgendwie online/offline, überwiegend Europa, installiert ist.
    Zumindest aktuell nicht als OSM offline.
     
  12. Joska, 20.07.2016 #12
    Joska

    Joska Erfahrenes Mitglied

    Hallo

    Ich überlege, vor den Ferien noch eine Sony Smartwatch 3 zu kaufen, um diese mit Oruxmaps zu nutzen. Mir ist auch nach lesen diverser threads nicht klar, wie ich die SW nutzen kann. Werden die Daten von Oruxmaps automatisch für die Smartwatch angeboten, oder muss ich dort noch etwas installieren?

    LG, Joska
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Hallo Skater

    Hast du inzwischen erfahren, wie die Map-Tiles auf die SW kommen? Werden diese bei Bedarf via Smartphone geladen?

    LG, Joska
     
  13. Skater, 20.07.2016 #13
    Skater

    Skater Stammgast

    Wenn Du Oruxmaps installierst, wird automatisch die SWR50 aktualisiert.
    Dort gibt es dann das Icon Oruxmaps

    Dort gibt drei Fenster P0, P1 und P2, ein Menü und eine Kartenansicht (Google Maps)

    P0 (aktuell)
    - Höhe
    - aktuelle Geschwindigkeit
    - Bearing
    - Puls

    P1 (Bei Trackaufzeichnung)
    - Wegstrecke
    - Zeit seit Start der Aufzeichnung
    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Aufstieg

    P2 (Bei Guiding)
    - Strecke ab Start
    - ETE (TTG)
    - Strecke bis Ziel
    - Bearing zum Ziel (Wpt/Geocache)
    - Prozent

    Maps habe ich NONE eingestellt, da der Hintergrund stört.
    Jetzt wird der aktuell verwendete Track (Nachlaufen, Folgen, Guiding) angezeigt.
    Passt soweit sehr gut:smile:

    Grundsätzlich ist ein Smarty in einer Tasche am Unterarm befestigt besser:thumbsup:

    Google Maps!
    Die Tiles werden ONLINE bereit gestellt.
    OFFLINE geht vermutlich nur wie Google Maps OFFLINE speichern.
    Vielleicht liegen auch dort (Google Maps) die Tiles und Oruxmaps bedient sich nur dieser.
    Als Trittbrettfahrer.
    Probiere ich aus.
    Google Maps - unbekanntes Gebiet auswählen - speichern und mit Oruxmaps 'hinfahren'.
    Mal sehen was ich sehe.

    Testergebnis!
    Oruxmaps (Tablet/Smarty) ist NICHT aktiv.
    (1) Ich bin in einer unbekannten Stadt.
    Es ist alles verschwommen.
    Offline: Es passiert nichts
    Online: Nach einer Weile werden die Tiles geladen.
    Die Karte wird geladen!

    (2a) Ich starte Google Maps (Online) auf dem Tablet/Smarty und 'wische' zum unbekannten Zielpunkt.
    Die Karte wird, da Online, geladen und gespeichert.
    Jetzt alles OFFLINE schalten: Wifi und UMTS

    (2b) Ich starte Oruxmaps Wear App -> Map
    Und wische zum Zielpunkt.
    Simsalabim: Die Karte wird exakt wieder gegeben. Basis: Tiles von Google Maps auf dem Tablet/Smarty.
    Oruxmaps (Tablet/Smarty) hat damit GAR NICHTS zu tun!

    Falls OFFLINE, da Ausland
    Das Gebiet einfach auf dem Smarty oder Tablet abspeichern (200 MByte) und fertig.
    Oruxmaps Wear zeigt dann präzise die abgespeicherte Umgebung an.
    Vermutlich auch nur in dieser Ansicht (Thema)


    Gruß Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2016
  14. Joska, 22.07.2016 #14
    Joska

    Joska Erfahrenes Mitglied

    Hallo Skater

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass mit dieser Konfiguration das Smartphone trotz abgeschalteten Displays der Akku Verbrauch steigt, Bluetooth und Google Dienste wurden genannt. Welche Erfahrung hat du diesbezüglich und zur Standzeit von Watch und Phone gemacht?
    LG, Joska
     
  15. Skater, 23.07.2016 #15
    Skater

    Skater Stammgast

    Im Oktober ist eine 'Wanderwoche' in Südtirol geplant.
    Daher sind alle Versuche - guiding, folgen, nachlaufen - in meiner Umgebung als Probelauf fürs Wandern gedacht.
    Bisher kann ich mit Oruxmaps auf dem Tablet
    - Offline Karten speichern und wiedergeben
    - Strecken speichern, 'Abmalen vor Ort', laden und folgen
    - Wegpunkte speichern, laden und folgen
    - WearApp kann aktuell Werte anzeigen (P0)
    - WearApp kann wesentlichen Informationen über den aktuellen Weg (Aufnahme) anzeigen (P1)
    - WearApp kann wesentliche Information über die geplante Strecke (Guiding) anzeigen (P2)
    - WearApp kann die geplante Strecke (Guiding) anzeigen. Mit oder OHNE Karte als Hintergrund (Map: NONE)

    In wie weit das Ganze auf den Akku sich auswirkt, kann ich (noch) nicht sagen.
    Ich hoffe es wird die vier bis sechs Stunden durchhalten.
    Zumal ich nicht die ganze Zeit auf die WearApp angewiesen sein werden.
    Ich glaube nicht, dass die Bluetooth-Aktivität steigt.
    Die Verbindung steht: Mit oder ohne Datenaustausch.
    Die Karte / Daten werden erst bei einer Aktivität aktualisiert.
    Das erhöht den Verbrauch nicht.
    Erst wenn Oruxmaps LIVE im Ambient Mode mitloggt, wird es zum Akkuverbrauch deutlich beitragen.
    Die GoogleDienst werden vom Tablet oder Smarty abgearbeitet. Hat mit der Uhr nichts zu tun.

    Eine zweistündige Motorradtour, als Test, hat die Uhr unauffällig gepackt.
    Mit der Nase kann das Display wieder aktiviert / aktualisiert werden.

    Ein Zwischentest wird auf der zehnstündigen Urlaubsfahrt an die Adria gemacht.
    Für Oruxmaps ein unbekanntes Gebiet, der geplanten Strecke wird gefolgt und alles Offline.

    Einmal hatte ich 100% Smarty Einsatz. Mit Reserve Akku.
    Der gesamte Wanderweg war im Schnee 'verschwunden', nebst den Markierungen.
    Wir sind lediglich dem Weg auf dem Smarty und den Tierspuren gefolgt.
    Es war wunderschön und aufregend zu gleich.
    Danach habe ich mir eine Tasche gekauft, um das Smarty (4 Zoll) am Unterarm zu befestigen.
    Ein Blick (App: Gravity Screen) auf das Display und die Karte nebst Weg wird sichtbar.
    Gruß Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2016
  16. Joska, 27.07.2016 #16
    Joska

    Joska Erfahrenes Mitglied

    Hallo Frank

    Gestern habe ich meine S3 bekommen, und versuche nun, OruxMaps sinnvoll einzusetzen. Wenn ich eine Trackaufzeichnung starte, sitze dabei in Bereich meines WLAN, sehe ich auf der S3 weder Daten, noch eine Karte, wenn ich die Aufzeichnung an der SmartWatch starte, starte ich die Aufzeichnung am Smartphone, sehe ich Daten, aber auch keine Karte. Gestern war diese kurzfristig sichtbar, aber jetzt taucht keine Karte auf, auch wenn der Bereich für die Offlinenutzung herunter geladen wurde.
    LG, Joska
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2016
  17. Skater, 27.07.2016 #17
    Skater

    Skater Stammgast

    Servus, Joska!

    Funktioniert Oruxmaps auf dem Smartphone einwandfrei?
    Wiedergabe Karte?
    Wiedergabe genauer GPS - Standort?
    Kann auf dem Smartphone ein Track aufgezeichnet werden?
    Wiedergabe Google Maps mit genauem Standort?

    Das ist der erste Schritt, da die WearApp nur als Slave arbeitet! Nicht 'standalone'.
    Erst wenn Oruxmaps auf dem Smartphone (Master) oder Google Maps auf dem Smartphone (Master) einwandfrei und korrekt funktionieren wird das WearApp korrekt als Slave 'arbeiten'.
    Dann gibt es noch eine Zeitverzögerung nach dem Start. Dauert ein paar Sekunden bis das Smartphone (Master) die Information zu sendet.
    Eventuell ist der Startknopf 'WearApp' starten auf dem Smartphone sinnvoll.
    Er aktiviert das WearApp auf der Uhr (SWR50)
    Verwende diesen, wenn Oruxmaps auf dem Smartphone (Master) einwandfreie und korrekte Informationen anzeigt.
     
  18. Joska, 27.07.2016 #18
    Joska

    Joska Erfahrenes Mitglied

    Hallo Frank
    Oruxmaps läuft schon seit Jahren gut auf diversen Smartphones, aktuell Sony Z5c. Damit ist jegliches Tracking, wandern, joggen, fahren, sowie die Darstellung des Tracks auf der Karte (OpenAndroMaps) kein Problem.Auch Google Maps funktioniert problemlos.
    Wo finde ich den Startknopf "WearApp"? ..... Erledigt, dass die Uhr das Start-Symbol für die WearApp ist, muss man erst einmal herausfinden ;-)

    Die Region habe ich in GoogleMaps in einem Umkreis von 20 Km zum Offline Download bestimmt, in Google Maps wird angezeigt, dass aktuelle Daten bis zum 8. August bereit gehalten werden, dann folgt eine automatische Aktualisierung.

    Es scheint also nicht logisch zu sein, was ich beobachte, werde also erst einmal weiter testen und melde ich ggfls.

    LG, Joska
     
  19. Joska, 29.07.2016 #19
    Joska

    Joska Erfahrenes Mitglied

    Hallo Frank
    Es bleibt leider so, dass ich weder eine brauchbare Karte, noch einen Track angezeigt bekomme. Aktuell habe ich noch einmal lokales Kartenmaterial in Google maps für die Offlinenutzung heruntergeladen, kann diese auf dem Smartphone auch in diversen Zoomstufen laden, auf der Watch sehe ich nur eine Übersicht und jeder Zoom führt zu unscharfen Breibildern.
    Ich werden nun noch einmal einen dritten Reset machen, vielleicht habe ich ja auch eine defekte Watch.

    LG, Joska
     
  20. Skater, 30.07.2016 #20
    Skater

    Skater Stammgast

    Ich habe es eine Weile nicht mehr ausprobiert.
    Vielleicht wurde beim letzten Update ein paar 'Fehler' gemacht.
    - Die Anzeige Track auf der Uhr geht nur wenn dem Track gefolgt wird!
    - Die Map geht nur wenn ein GPS fix und Online auf dem Smarty existiert
    Ich teste nochmals und berichte.
    Die Karte wird wahrscheinlich genau sein, da die Karte meiner Umgebung sehr detailliert irgendwo in der Uhr gespeichert wurde.
    Gruß Frank

    Sodele Test
    Tablet ist ONLINE.
    Oruxmaps auf dem Tablet gestartet -> Fix
    Track Aufzeichung gestartet
    Smartwatch App gestartet -> Öffnen
    Eine Minute gewartet
    P0 wird aktualisiert
    P1 wird korrekt angezeigt
    Map Normal -> Karte (Google Maps) mit Straßennamen
    Fahrt zum Bäcker
    P0 oder P1 bleiben aktiv hell sichtbar.
    Die Karte verschwindet. Beim Antippen wird der Standort aktualisiert.
    Das heisst die Karte wird nicht im Hintergrund LIVE gehalten.
    Aufzeichnung beendet
    Rückfahrt
    Track auswählen und umgekehrt folgen (ohne Aufzeichnung)
    P0 und P2 sind aktiv.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Auf der Karte wird KEIN Weg angezeigt.
    [​IMG]
    Ich bin verwirrt:confused2:
    Anhalten
    Kartenwechsel auf NONE
    Ich paar Minuten gewartet.
    Auf der 'Karte' wird eine rote Linie angezeigt.
    [​IMG]
    Mein Track
    Ich bin erleichtert.:thumbsup:
    Alles OK

    Ich war ein einer unbekannten Umgebung.
    Es wurde keine Karte geladen. Alles war verwaschen. Und blieb verwaschen.
    Allerding hat Google Maps Wear (Standort an) auch keine Ergebnisse geliefert.

    Gruß Skater
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2016
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. oruxmaps smartwatch

    ,
  2. oruxmaps android wear

    ,
  3. oruxmaps gear s3

    ,
  4. orux map SmartWatch,
  5. orux auf s3.frontier,
  6. smartwatch oruxmaps,
  7. oruxmaps wear,
  8. oruxmaps and smartwatch,
  9. oruxmaps auf samsung wear,
  10. oruxmaps trittfrequenz anzeigen,
  11. oruxmaps aud a g3ar,
  12. Oruxmaps smartwatch Android ,
  13. huawei watch 2 oruxmap,
  14. orux smartwatch,
  15. oruxmaps samsung gear s3
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.