Hintergrundbetrieb abstellen?

F

Fatzlipatzli

Neues Mitglied
0
Hallo! Habe mir Osmand Plus auf dem Tablet installiert. Nachdem ich gestern die Navigation ausprobiert habe, läuft sie jetzt permanent weiter, auch wenn ich die App abschalte. Ein gewisser Hintergrundbetrieb (den ich nie wissent- und willentlich aktiviert habe) drängelt sich aus dem Hinterhalt in den Vordergrund und nervt alle paar Minuten mit Meldungen wie "Route wird neu berechnet". Kann man das deaktivieren, oder muss man dafür erst die Navigation in der App beenden, bevor man sie schließt?
Danke schonmal!
 
Fatzlipatzli schrieb:
... und nervt alle paar Minuten mit Meldungen wie "Route wird neu berechnet"
Naja, wenn du noch 'ne "aktive" Route am laufen hast ist das nicht verwunderlich.
Ansonsten wird OSMAND, wie fast jede Android-App, per Betriebssystem aus dem "Spiel" gekickt, wenn der Speicherplatz für andere Aufgaben gebraucht wird.

Gruß __W__
 
Fatzlipatzli schrieb:
Ein gewisser Hintergrundbetrieb (den ich nie wissent- und willentlich aktiviert habe) drängelt sich aus dem Hinterhalt in den Vordergrund und nervt alle paar Minuten mit Meldungen wie "Route wird neu berechnet". Kann man das deaktivieren, oder muss man dafür erst die Navigation in der App beenden, bevor man sie schließt?

Das ist extra so gemacht eigentlich bei meisten Navi. Ist Feature not Bug.
Ich fahre zum Bsp nach Italien und Frankreich. Geht lange Stunden. Gebe die Route ein und navigiere. Halte natürlich unterwegs mal und will vielleicht meine Mails checken oder mit der Kamera ein Bild machen oder sonst was. Würde nun das Routing automatisch beendet wenn die App in den Hintergrund verlegt wird, würde ich auch gleich alle Daten verlieren die mit dieser Route zu tun haben, GPS würde wohl auch abgestellt etc. Nach dem Mail Check müsste ich nun die Route neu berechnen lassen. (kann gerade bei Osmand lange dauern). Das will kaum jemand haben

Darum wird die Navigation so was wie geschützt, damit man es eben ohne Probleme kurz in den Hintergrund schieben kann und danach ohne Änderungen weitermachen kann wo man aufgehört hat.

Also bei Osmand die Navigation bei Nichtgebrauch im Dashboard zumindest stoppen oder ganz löschen, dann erst die App schliessen oder in den Hintergund befördern.
 
  • Danke
Reaktionen: V70hilter

Ähnliche Themen

H
  • Hexe28
Antworten
7
Aufrufe
212
Lenoid
Lenoid
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
403
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
548
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten