Kartenupdate stoppt bei Ruhezustand

A

alinea

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

wenn ich in OSMAND+ Version 2.7.5 meine Karten update, stoppt der Download immer dann, wenn mein Bildschirm abdunkelt, also wenn nach z.Zt. eingestellten 5 Min. der Ruhezustand eintritt.

(Sony Z3 Compact Android 6.0.1 aktueller Stand mit allen Updates)

Kann man in OSMAND+ irgendwo einstellen, dass bei Updates die Funktion auch beim Ruhemodus aktiv bleibt?
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
Hallo
Hast du denn die Einstellung "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" auch aktiviert? Diese findest du unter Einstellungen -> WLAN -> und dann oben rechts das Schraubensymbol. Aktiviert klappt bei mir auch der Download wenn der Bildschirm dunkel ist. Aber ich will nicht ausschließen das da noch ein anderer Sicherheitsmechanismus von Android greifen könnte, der den Download unterbricht.
Wenn du den obigen Schalter nicht aktiviert hast (es mag gute Gründe dafür geben), könntest du mit einer Automatisierungsapp ein Skript/Makro ausführen lassen, dass der Bildschirm so lange an bleibt so lange Osmand aktiv ist, ein Download läuft oder ähnliches.
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Sowohl auf meinem Huawei P10, wie auch auf meinem Samsung S7. Deswegen dauern große Update bei mir manchmal Stunden. Ich habe "WLAN im Standby ein" immer eingeschaltet, An der fehlenden WLAN Verbindung kann es also nicht liegen.

Mit einem extra Tool das Display eingeschaltet zu lassen, ist für mich keine Lösung. Das Display eines Smartphones ist der größe Stromfresser bei einem Smartphone. Da sehe ich keinen Sinn darin, das Display eingeschaltet zu lassen wenn man ein größeres Kartenupdate hat.

Da sollte OsmAnd lieber an einer Lösung arbeiten.

Ich werde bei den nächsten Updates mal testen, ob es etwas bringt wenn man die App OsmAnd von den Stromspareinstellungen des Smartphones ausschließt. Vielleicht liegt es auch daran, dass die App im Hintergrund beendet wird, wenn das Smartphone nach der automatischen Deaktivierung des Display in den Sleep Modus geschaltet wird. Aber auch das wäre für mich keine Lösung. Ich möchte nicht zu jedem Update immer alle Einstellungen des Smartphones durchgehen. Besonders bei den Huawei Geräten gibt es diesbezüglich viele unterschiedliche Einstellungen. Und dauerhaft möchte die die App OsmAnd auch nicht von den Stromspareinstellungen ausnehmen, weil ich einfach nicht möchte das die App im Hintergrund läuft und Strom verbraucht, wenn ich sie gar nicht nutze.
 
"WLAN im Standby ein" hat aber glaube ich eine niedrigere Rolle wenn es um Energiesparoptionen geht, ... versucht mal osmand von den Energiesparoptionen auszunehmen, ...

Akku/drei-Punkte-Menü/Akku-Leistungsoptimierung
[doublepost=1509935681,1509935518][/doublepost]... da der Download jedes Mal wieder dort weitermacht wo er vorhin aufgehört hat sollte das eigentlich kein Problem sein,... Und wer hat schon so eine lahme Leitung mit weniger als 16 Megabit... Kann ja nicht jeder so schlecht angebunden sein wie die Deutschen...:rolleyes:;)
 
cptechnik schrieb:
da der Download jedes Mal wieder dort weitermacht wo er vorhin aufgehört hat sollte das eigentlich kein Problem sein,... Und wer hat schon so eine lahme Leitung mit weniger als 16 Megabit... Kann ja nicht jeder so schlecht angebunden sein wie die Deutschen...:rolleyes:;)

Wenn ein Karten Download von rund 1,2 GB aber alle 30 Sekunden unterbrochen wird und die OsmAnd Donwload Server auch nicht die Schnellsten sind, dann kann so so ein großes Karten Update aber doch schon mal sehr lange hinziehen.

Und wie ich schon einmal in diesem Thread geschrieben habe, ist es für mich keine Lösung OsmAnd von den Energiesparoptionen auszunehmen. Ich möchte nicht, dass OsmAnd eventuell bei mir im Hintergrund weiterläuft.

Viele "Karten Programme" haben eine extra Menü Funktion/Einstellung, dass das Karten Programm im Hintergrund weiterläuft und die Energiespareinstellungen des Smartphones ignoriert, wenn eine Strecke/Route/Track über GPS aufgezeichnet wird.

Vielleicht könnten die OsmAnd Entwickler eine frei wählbare Funktion in OsmAnd einbauen, dass OsmAnd die Energiesparfunktion immer dann ignoriert, wenn ein Karten Update geladen wird.
 

Ähnliche Themen

E
  • El_Bacchus
Antworten
12
Aufrufe
782
ginfizz
ginfizz
P
Antworten
2
Aufrufe
433
paul77
P
R
Antworten
8
Aufrufe
592
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten