"kürzeste strecke" versus "kraftstoffsparende route"

@

@eddie

Gesperrt
4
früher (bis vor ca. einem jahr) gab es ja bei osmand die einstellung "kürzeste strecke". heute nicht mehr. stattdessen gibt es nun die "kraftstoffsparende route". nach meiner logik ist das nicht das selbe, und meine erfahrungen bestätigen das. ich liebte ersteres setting, weil es mir die herrlichsten nebenstrecken bescherte, die entlang zu fahren (mit der entsprechenden zeit) viel kartenlesemühen bescheren würde. heute, mit der alternative, sucht osmand, meinem eindruck nach, nicht mehr unbedingt die kürzeste strecke, auch dann nicht, wenn ich "unbefestigte wege vermeiden" nicht angehakt habe. kann jemand dazu etwas sagen?
 
no comment here?
 
Meine Vermutung:
Die kürzeste Route wird eben nicht die Kraftstoff sparendste sein.
Führt dich die kürzeste durch viele Ortschaften (Ampeln, Kreuzungen, 30er Zonen) und über holprige Feldwege, zwingt dich häufig zum Herunterschalten, Stehenbleiben und neu Beschleunigen, verbrauchst du wahrscheinlich mehr Kraftstoff, als würdest du eine weitere Strecke kontinuierlich in hohen Gängen durchfahren.

OsmAnd rechnet vielleicht solche Gegebenheiten eher heraus.

Ein Beispiel:
- Ich lasse mir eine Kraftstoff sparende Route berechnen. OsmAnd führt mich über eine Strecke von 34,4 km Gesamtlänge.
- Dann sperre ich manuell ein großes Stück der berechneten A7 (rot gekennzeichnet)
- OsmAnd rechnet neu, und führt mich über kurvige Landstraßen und durch Dörfer. Die Strecke (der Screenshot) ist mit 32,3 km jetzt zwar kürzer, aber bestimmt nicht Kraftstoff sparender, als wäre ich die Autobahn gemütlich im höchsten Gang gefahren.
Sonst wäre ich ja von Anfang an dort entlang geleitet worden, oder ?

tempFileForShare_2018-05-14-02-28-18.jpg


Was du tun könntest:
- Autobahnen vermeiden
- Strecken, die du nicht magst, manuell sperren (langer Druck auf die gezoomte Straße)
- oder einfach einmal im Fahrrad-Modus berechnen lassen (die fahren bestimmt keine Umwege, um Sprit zu sparen)
Da hast du auch Optionen wie "Fahrweise: Nebenstraßen bevorzugen / Kürzere Routen"

Aber Achtung: Radwege vermeiden !
:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so einer route ist autobahnen meiden selbstverständlich und wird auch so angehakt. "radwege vermeiden" gibt es leider nicht, das wäre sonst wirklich eine option. wahlmöglichkeiten "Fahrweise: Nebenstraßen bevorzugen / Kürzere Routen" bleiben auch rätselhaft. wo wird von osmand erklärt, was mit solchen angaben überhaupt gemeint ist?

I want my shortest track back! irgendwie haben es die nutzer auch geschafft, die "alte suche" wiederzubekommen. was ich wohl tun müßte, um den kürzesten weg wiederzubekommen? 3 wahlmöglichkeiten für kfz, die die radler haben, wären schon schön.
 
Ich meinte das Benutzen der berechneten Fahrradroute wirklich ernst (zumindest könnte man einmal den Versuch wagen).
"Radwege vermeiden" sollte allerdings eher mt einem heiteren Gemüt aufgenommen werden, ... (weil ja selbstverständlich) - sorry.
:scared:

Schau` doch mal auf den OsmAnd-Seiten genau nach, oder versuche es zu ergooglen, - ich meine mich zu erinnern, irgendwo die alten APK-Versionen zum Download gesehen zu haben.

Edit: Guck mal hier:
OsmAnd - Offline Mobile Maps and Navigation
- ich denke, da ist was für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankedanke, aber ne alte version möchte ich dann doch auch nicht, da liegt dann was anderes im argen. ich bin ja nichtmal 100%ig sicher, ob nicht die sparendste gleich der kürzesten ist, ist ja nur eine auf beobachtung basierende vermutung. die kürzeste hatte mich immer auf herrlich winzige strecken geführt ... ich hätte die auswahlmöglichkeit gerne als dritte variante.
 
Ich meine auch, dass in der OsmAnd-Abteilung hier, vor 2-3 Jahren ein Motorradfahrer Bedauern über die verschwundenen schönen Routen äußerte, weiß aber nicht mehr wie das ausgegangen ist ... , - wenn du mal viel Zeit hast ... hihi ..., - glaube mich irgendwie zu erinnern, dass er den Tip bekam, eine andere App (ja,welche nur ?) zu testen.

Mag es aber nicht mit Gewissheit behaupten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
430
Lenoid
Lenoid
A
Antworten
7
Aufrufe
549
HaJoHausB
HaJoHausB
A
Antworten
5
Aufrufe
1.155
Trauco
T
Zurück
Oben Unten