Navigieren zu einer Adresse von Kontakt (Handy)

Graubart

Graubart

Neues Mitglied
0
Ich habe in meinem S3mini in meinen kontakten auch die Anschriften hierzu gespeichert. In der Anschrift gibt es ein Icon, mit dem entweder Maps oder OsmAnd zur Navigation aufgerufen werden kann. Bei der Auswahl von Maps für die Navigation klappt es auch. Möchte ich mit OsmAnd zu der Anschrift navigieren kommt folgender Fehlerhinweis:

" Konnte geointent nicht verarbeiten:"geo:0,0?q=Oskar-Maria-Graf-Str.15%20%2C%2085567%20Grafing"

Gibt es eine Möglichkeit zu den im Smartphone gespeicherten Kontaktadressen mit OsmAnd zu navigieren?
 
Die einzig zuverlässige Art, die ich mit vielen Versuchen fand, ist so: Trage eine zweite Adresse ein, die der Form einer Geolocation genügt:
geo:Breite,Länge
wobei Breite und Länge jeweils in Grad die geographische Breite und Länge sind. Hier ist die Form einer üblichen Dezimalzahl ohne Einheit zu wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Graubart
Danke für den Hinweis; muss mir jetzt nur überlegen wie ich am besten eine Adresse in Koordinaten umwandle???
 
Um die Adresskoordinaten zu erhalten, kannst Du so vorgehen:
Tippe lange in Osmand auf die Stelle der Landkarte,
Ein Popup mit der Geolocation erscheint,
Tippe kurz auf das Popup,
Eine Optionsliste erscheint zur Weiterverarbeitung der Geolocation,
Ich nehme gerne "Position mitteilen",
Dann Clipboard (Zwischenablage)

Diesen Inhalt kannst Du dann in ein Adressfeld Deines Kontaktes hineinkopieren. Da steht noch eine Menge Müll drin, den Du löschen kannst. Mit ein wenig Übung bekommst Du so recht flott eine für Osmand wiederverwendbare Adresse.

Um die Wahrheit zuzugeben: Mir war das schnell zu doof! Ich habe das Osmand eigene Adresssuchinterface genutzt. Damit bist Du wirklich flott und zuverlässig dabei. Es scheitert dort, wo die zugrunde liegenden OSM Karten schlecht sind. Diese werden schließlich von ehrenamtlichen OSM-Mappern erstellt. Und wenn grad kein Ortskundiger da ist, pflegt auch Niemand.
 
  • Danke
Reaktionen: Graubart
Vielen Dank für die Unterstützung; hat super geklappt; jetzt muss ich noch die Hausaufgaben machen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
832
Lenoid
Lenoid
streifenleopard
Antworten
9
Aufrufe
505
streifenleopard
streifenleopard
vonharold
Antworten
22
Aufrufe
1.055
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten