Schriftgröße auf Full-HD Display

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schriftgröße auf Full-HD Display im Osmand im Bereich Karten und Navigation.
N

navi-cc

Ambitioniertes Mitglied
Die SuFu hat mir keine Antwort geliefert.
Ich nutze OSMand+ auf einem Samsung S4 mit Full-HD Display. Aufgrund der hohen Auslösung werden Straßen sehr schmal, und vor allem Texte, wie Straßennamen, sehr klein dargestellt. Z.T. ist das nicht mehr lesbar.
Ich habe nicht gefunden, ob und wie man die Mindestschriftgröße einstellen kann.

Weiß jemand wie das geht?
 
N

navi-cc

Ambitioniertes Mitglied
Hat niemand eine Idee? Gibt es hier keinen User, der OSMand auf einem Smartphone mit full HD Display betreibt?
 
Androider10310

Androider10310

Stammgast
Doch, ich auf einem Xperia ZL mit FullHD und ich kann nicht klagen - ist gut lesbar hinter dem lenkrad ...
 
N

navi-cc

Ambitioniertes Mitglied
Androider10310 schrieb:
Doch, ich auf einem Xperia ZL mit FullHD und ich kann nicht klagen - ist gut lesbar hinter dem lenkrad ...
Die Probleme habe ich nicht beim Navigieren - da geht das prima.
Aber: wenn ich mir die Karte ansehe ind Beschriftungen lesen will - dann sind diese winzig und fast nur mit einer Lupe lesbar....
Prüfst Du das mal?
 
Androider10310

Androider10310

Stammgast
Ja, klar: die Beschriftungen auf den Strassen sind halt schon 'reingequetscht - wenn Du einen größeren Zoom hast (z.B. beim Navigieren) kann man das nicht wirklich lesen, aber wen interessieren schon die STrassen der Seitenstrassen namen beim Navigieren? Und wenn DU nur die Karte betrachtest kannst DU doch ganz 'reinzoomen bis die Beschriftungen richtig groß sind ... wo ist das Problem? :confused2:
 
N

navi-cc

Ambitioniertes Mitglied
Androider10310 schrieb:
Und wenn DU nur die Karte betrachtest kannst DU doch ganz 'reinzoomen bis die Beschriftungen richtig groß sind ... wo ist das Problem? :confused2:
Genau da ist das Problem! Wenn ich zoome, wird die Schrift und z.B. auch die Straßenbreite verkleinert. Das geht weiter bis zur maximalen Zoomstufe, sodass ich nie etwas gut lesen kann.
M.E. ist OSMAnd auf Displays mit kleinerer Auflösung konzipiert. Die Schrift an sich ist ja scharf und mit einer Lupe einwandfrei zu lesen - aber eben nur mit einer Lupe.
Um auflösungsunabhängig zu sein, müsste man die Schriftgröße in Vielfachen eines Pixels angeben können.
Kann man das irgendwo einstellen?
 
L

LeCardinal

Fortgeschrittenes Mitglied
Drücke lange auf den Zoom-in-Button auf der Karte und wähle dann im Fenster "Karten-Lupe" einen größeren Wert. Standard ist 100%, 150% oder 200% sollten reichen.

Gruß
 
N

navi-cc

Ambitioniertes Mitglied
LeCardinal schrieb:
Drücke lange auf den Zoom-in-Button auf der Karte und wähle dann im Fenster "Karten-Lupe" einen größeren Wert. Standard ist 100%, 150% oder 200% sollten reichen.

Gruß
Bei meinem Full HD Display braucht es 300% um die Schrift gut lesen können.
Danke vielmals, das macht Osmand nun endlich nutzbar.
Komisch ist allerdings, dass nur die Schrift größer wird, nicht aber die Symbole...
 
Androider10310

Androider10310

Stammgast
LeCardinal schrieb:
Drücke lange auf den Zoom-in-Button auf der Karte und wähle dann im Fenster "Karten-Lupe" einen größeren Wert. Standard ist 100%, 150% oder 200% sollten reichen.

Gruß
Und was soll das bringen? Die Karte wird nur gezoomt. Ob ich nun beliebig oft auf die Lupe +/- drücke oder lange gedrückt halte und 100/200/300 % auswähle macht keinen UNterschied - die Bezeichnungen bleiben stets gleich groß im Verhältnis zu den Strassen linien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Androider10310 schrieb:
lange gedrückt halte und 100/200/300 % auswähle macht keinen UNterschied - die Bezeichnungen bleiben stets gleich groß im Verhältnis zu den Strassen linien.
Nö, wenn du danach wieder per normalem klick auf +/- den Zoom änderst merkst du, dass die Schriftgröße gegenüber dem Rest verändert ist. Oder geht das bei deinem Gerät tatsächlich nicht??
Hier tut's, von daher auch von mir danke an den Kardinal ;)
 
Androider10310

Androider10310

Stammgast
Tatsächlich! Aber nur minimal. Und wie soll denn einer darauf kommen, daß man länger auf das + Zeichen drücken muß um überhaupt dieses Menü zu bekommen. Und dann noch daß der Titel "Karten-Lupe" heissen soll, daß nur die Schrift vergrößert wird? :confused2: