Suche Sprachpaket TTS-Synthese als Download nicht möglich......

vonharold

vonharold

Dauergast
892
Hallo zusammen,

habe aktuell das Problem, dass mein Handy bei OsmAnd nicht spricht.
Empfohlen wird, ich soll das Sprachpaket TTS-Synthese installieren. Leider ist das Sprachpaket nicht im Download enthalten.

Bei mir fehlt auch die PICO-TTS auf dem Handy.

Wer kann mir das Sprachpaket TTS-Synthese zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst TTS nachträglich runterladen, wenn es OsmAnd nicht installiert hat. Ist nur ganz klein und nutzt die im System registrierte TTS-Engine (also normalerweise die von Google oder des Telefonherstellers). Wenn TTS in OsmAnd aktiv ist und das System-TTS richtig konfiguriert ist, dann sollte OsmAnd auch sprechen. Alternativ kannst du die begrenzte Sprachausgabe in OsmAnd runterladen, die müsste auch funktionieren. Aber eben ohne TTS.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Lenoid,

aktuell habe ich die Sprachpakete "Deutsch & TTS-Sprachansage Deutsch" installiert.
Was mir fehlt ist das Sprachpaket TTS-Synthese und die PICO-TTS.

Die kann ich nirgendwo laden. Vermutlich spricht das Navi daher nicht mit mir, da eine dieser beiden Dateien fehlt, oder sogar beide.
 
Wo steht denn, dass du TTS-Synthese und PICO-TTS benötigst? Ich kann bei mir nirgends einen Hinweis finden, habe auch nichts derartiges installiert und trotzdem funktioniert es bei mir.
 
Hallo @Lenoid,
habe OsmAnd schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Sowohl intern als auch extern. OsmAnd spricht einfach nicht mit mir. OsmAnd schlägt mir ja vor ich soll diese ominöse TTS-Synthese installieren (Empfohlen). Nur im Download von OsmAnd finde ich diese nicht, wenn man drauf klickt.

In anderen Foren wird dann Text-in-Sprache-Ausgabe-Google Text in Sprache empfohlen zu installieren. Hatte ich auch schon drauf, kein Erfolg.

Bei einem Redmi Note4 funktioniert OsmAnd die Sprache, da ist dann widerum die PICO-TTS drauf.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....!
 
Die Sprachdateien sind bei den Downloads ganz unten:
Screenshot_20191015-182256.png


Screenshot_20191015-182305.png
Die wurden bei mir zusammen mit OsmAnd+ automatisch installiert, weshalb auch Chinesisch drauf ist.

Als System TTS nutze ich das Modul von Google, da mir kein vernünftiges anderes mit dt. Sprachausgabe bekannt ist:
Screenshot_20191015-183128.png

Damit funktioniert es bei mir einwandfrei. Bevor du an OsmAnd rumdoktorst @vonharold , musst du zwingend sicherstellen, dass dein System TTS einwandfrei arbeitet. In den Systemeinstellungen kannst du das testen (bei mir sieht es wie im Screenshot oben aus).
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Moin vonharold,

bei mir funktioniert die Sprachausgabe in OsmAnd ohne Probleme.

In Osm sind die Sprachansagen Datei installiert:
Bild 1.jpg
In den Navigationseinstellungen ist die TTS-Sprachansage Deutsch aktiviert:
Bild 2.jpg
Auf meinem Smartphone ist die App "Google Sprachausgabe", verfügbar im Google Playstore, installiert:
Bild 4.jpg
In den Einstellungen muss die App unter "Text-in-Sprache-Ausgabe" aktiviert sein:
Bild 3.jpg
Ich nutze ein Smartphone mit Android 8.1.0

Gruß Trauco
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag und vonharold
Hallo @Lenoid, @Trauco,

ich habe alle Sprachdateien bei OsmAnd wie Ihr auf den Bildern installiert.
Habe auch die Google Sprachausgabe Version 3.18.9.259xxxxxxx installiert.
Komme aber nie zu dem letzten Bild von Euch beiden, um da Einstellungen vorzunehmen.
Ich sehe nur die App unter Einstellungen/Apps

Wenn ich das Menü von unten nach oben ziehe, damit ich alle installierten Apps sehe die ich habe, fehlt genau diese.

Vermutlich liegt das ganze Problem an meinem Android 9 inoffiziell.

Ich glaube an der Stelle können wir/ich das Thema beenden.
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Tipps.
Langsam trete ich das OnePlus X in die Tonne.
Akku hält nicht mehr lange, Kameramodul zickt rum, Update kommen auch keine mehr.

Ich steige wieder auf Rauchzeichen um, da bin ich mir zu 100% sicher, das jeder mit lesen kann......!
 
vonharold schrieb:
Komme aber nie zu dem letzten Bild von Euch beiden, um da Einstellungen vorzunehmen.
Ich sehe nur die App unter Einstellungen/Apps

Wenn ich das Menü von unten nach oben ziehe, damit ich alle installierten Apps sehe die ich habe, fehlt genau diese.

Vermutlich liegt das ganze Problem an meinem Android 9 inoffiziell.
Ich gehe auch davon aus, dass es sich um kein OsmAnd-Problem handelt, sondern um ein Systemproblem. Demnach wird es hier eher schwierig zu helfen. K.A. ob es ein allgemeines LOS-Unterforum gibt. Im Zweifelsfall schau mal im Geräteforum oder bei XDA. Da kann man dir eher weiterhelfen.

Übrigens: Google TTS taucht nicht im Appdrawer auf, sondern nur in den Systemeinstellungen (installierte Apps und dort wo man TTS konfigurieren kann). Die kannst du normalerweise durchsuchen (geht auf meinem X Compact jedenfalls). Dort kannst du mal nach "TTS" oder "Text" suchen. Vielleicht findest du dann die Einstellung.
 
Hallo @Lenoid,

ich finde über die Suche mit Text dann die App, nur sobald ich dort draufklicke, schmiert die App ab und schließt sich sofort. Also ein korruptes LineageOS. Ich denke, da liegt der Hund auch begraben, dass ich OsmAnd nicht zum sprechen bewegen kann.

Also ich denke, hier ist mit diesem Projekt Schluss.
Es muss was anderes her......., nur was, ist jetzt die Gretchenfrage.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ich hoffe mir beisst niemand den Kopf ab weil ich diesen alten Thread wiederbelebe…

Lenoid schrieb:
Die Sprachdateien sind bei den Downloads ganz unten:

Die wurden bei mir zusammen mit OsmAnd+ automatisch installiert, weshalb auch Chinesisch drauf ist.

Wie verhindere ich den Download der ganzen unbenötigten Sprachpakete? Ich kann sie zwar bei Kartenverwaltung→AlleDownloads weghaken und bei Kartenverwaltung→Lokal löschen, aber irgendwann sind wieder jede Menge Pakete dort zu finden die im Hintergrund heruntergeladen wurden.

Sorry bin neu hier und bei den Threads noch nicht bis zur letzten Seite gekommen.
 
Hallo und Willkommen im Forum
Nur um möglichen Missverständnissen vorzubeugen, das Threadthema handelt von systemweiten Sprachdateien, du sprichst aber von Osmand internen Sprachpaketen.
HaJoHausB schrieb:
... ist bei mir genau dann der Fall wenn ich Osmand (via F-Droid) aktualisiere. Und nur dann. Mit jedem Update werden halt alle Dateien installiert. Vielleicht lässt sich das mit einer App verhindern die in die *.apk "reinschaut" und diese bearbeiten kann. Ich hab das vor einiger Zeit bei einer der google Apps gemacht. Aber das birgt u.a. das Risiko das die anschließende Installation der veränderten App nicht mehr bzw. nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
"Im Hintergrund" wird bei mir, nach löschen der nicht benötigten Sprachdateien, aber nichts nachinstalliert. Von welcher Osmandversion - u. Variante (Playstore free/gekauft, F-Droid, andere Quelle) sprechen wir denn?
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB
copy&paste schrieb:
Nur um möglichen Missverständnissen vorzubeugen, das Threadthema handelt von systemweiten Sprachdateien, du sprichst aber von Osmand internen Sprachpaketen.
Das liess mich zuerst dran denken einen neuen Thread aufzumachen…

copy&paste schrieb:
Vielleicht lässt sich das mit einer App verhindern die in die *.apk "reinschaut" und diese bearbeiten kann.
… und das es besser zu lassen, sooo tief möchte ich eigentlich garnicht an die Innereien.

copy&paste schrieb:
"Im Hintergrund" wird bei mir, nach löschen der nicht benötigten Sprachdateien, aber nichts nachinstalliert. Von welcher Osmandversion - u. Variante (Playstore free/gekauft, F-Droid, andere Quelle) sprechen wir denn?

„Im Hintergrund“ ist bei mir das Updaten der App, alles auf automagisch eingestellt wenn im WLAN. Das war der entscheidende Hinweis, Danke!
Ich habe OsmAnd Live 4.1.11 aus dem Playstore, das Abo läuft mit dem Guthaben welches über die Google-Umfrage-App reinkommt.
 
Hallo @HaJoHausB,

beim ersten mal Osmand installieren sind bei mir auch alle Sprachdateien da. Ist ja logisch, da das System ja nicht weis, welche tatsächlich benötigt wird.
Danach gehe ich hin und werfe alle nicht benötigten vom System runter. Englisch bleibt bei mir immer bei jeder App und Gerät installiert.
Kommen dann neue Update, werden nur diese mit installiert, falls diese geändert wurden.

Falls doch mehr mal mit kommen sollten, sind diese schnell gelöscht, und das neben einem Film schauen...

Ironiemodus an
Wenn ich immer so schnell meine Wohnung (sonstige Hausarbeit) aufgeräumt bekommen würde..., wie die Sprachdateien bei Osmand zu löschen...., Duck und weg
Ironiemodus aus
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
347
fritz3
F
streifenleopard
Antworten
9
Aufrufe
496
streifenleopard
streifenleopard
F
Antworten
3
Aufrufe
968
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten