Verkehrsdaten (via Google Maps Layer) für Osmand

C

copy&paste

Dauergast
779
Hallo

Ich bin durch Zufall im Netz auf die Möglichkeit gestoßen in Osmand, welches ja von sich aus keine Verkehrsinfos zur Verfügung stellt, einen zusätzlichen Layer einzubinden, in diesem Fall Moogle Maps, welcher die Verkehrsdaten einblenden kann.
Gefunden habe ich es hier und der Originalbeitrag stammt von dort.

Hier kurz die Vorgehensweise:
Osmand~ 3.2.2, Android (7.1.2)

Zuerst einmal müssen in den Erweiterungen die Online-Karten aktiviert werden, sonst geht nämlich nix.

Onlinekarten aktivieren.jpg Onlinekarten nicht aktiviert.jpg Online-Karten deaktiviert

Onlinekarten aktiviert.jpg Online-Karten aktiviert


Mit einem Klick auf die "Online-Karten" solltet ihr dort auswählen, dass Internet verwendet werden soll. Klar, ohne gehts natürlich nicht ;)

So. Jetzt könnt ihr den neuen Layer definieren.
Hierfür geht ihr über das Menü > Karte konfigurieren zu dem Punkt "Kartenquelle":

Kartenquelle auswählen.jpg
einmal drauf touchen und dort dann

Neue Kartenquelle definieren.jpg
auswählen.

In dem folgenden Menü tragt ihr die Daten ein. Ich habe übrigens die aus dem ersten Link (von mtb-news) genommen, die von denen im Originalbeitrag etwas abweichen.

URL: "http://mts0.googleapis.com/vt/lyrs=m,traffic&x={1}&y={2}&z={0}" (<- Örks, der Link lässt sich nicht entfernen; bitte alles zwischen den Anführungszeichen auswählen!)
Minimale Vergrößerung: 1
Maximale Vergrößerung: 17
Ablaufzeit: 9
Elliptischer Merkator: habe ich nicht angeklickt (will ja nicht das mein Smartphone explodiert :D; nee hab keine Ahnung was da passiert)
Namen vergeben und abspeichern.

Jetzt kann via Menü > Karte konfigurieren > und durch Auswahl entweder von Overlay-Karte oder Underlay-Karte der neu erstellte Layer ausgewählt werden.

Noch einmal der Hinweis: das Ganze funktioniert nur, wenn ihr online seid, sprich, es muss eine Datenverbindung bestehen. Wer kein entsprechend voluminöses Datenpaket hat, sollte die Finger davon lassen! Ich hab keine Ahnung welche Datenmengen anfallen.

Anmerkungen, Hinweise, Kritik und Kommentare sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Dummerweise wird ein Layer nicht in die Routenberechnung mit einbezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Der GoogleMaps link bringt leider nur
Error 400 That’s an error.
Your client has issued a malformed or illegal request. That’s all we know
Kennt jemand einen "richtigen" Link?
 
Ich muss diesen alten Thread einmal aufwärmen.
Ich würde das mit dem Overlay ja fast direkt einmal ausprobieren aber ich möchte Google nicht nutzen, nur ...

wie kommt man an die URL z. B. der Echtzeit-Verkehrslage vom ADAC oder von MagicEarth?
wie erkenne ich die richtige URL im Seitenquelltext?
 
So ich refreshe das mal.
Weil es hier gerade einen Hinweis auf die Einbindung von googles Verkehrsdaten in Osmand gegeben hat, wollte ich wissen ob das tatsächlich immer noch funktioniert.
In diesem Thread in einem anderen Forum und genau genommen in diesem Beitrag findet man einen Hinweis wie der entsprechende Link zu behandeln ist, damit es funktioniert. Hat alles geklappt lässt sich weiterhin ein Over- oder Unterlay einbinden der die Verkehrsdaten von google Maps anzeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: HaJoHausB, MisterRoboto, fussi05 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

miwie
Antworten
0
Aufrufe
174
miwie
miwie
M
Antworten
11
Aufrufe
613
copy&paste
C
D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
348
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten