Warum doppelter Speicherort?

R

reinhardz

Neues Mitglied
1
Liebe Experten,

Vorrede: Auf meinem Samsung Galaxy S4 habe ich Osmand+ installiert, und zwar auf der SD-Karte.

Eigentliches Thema: Ich habe irgendwann festgestellt, daß der Gerätespeicher randvoll ist, und bin deshalb jetzt der Sache mal nachgegangen. Dabei habe ich feststellen müssen, daß die Osmand-Daten (6 GB) sowohl auf der Karte als auch im Gerätespeicher vorhanden sind:

12b4-lf-af09.jpg


Wie kommt das? Kann ich die Datei im Gerätespeicher einfach löschen "und gut is"? Oder muß ich einen anderen Weg einschlagen, um wieder mehr Gerätespeicher zu bekommen? Oder muß ich damit leben?

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus und grüßt freundlich

reinhardz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Bild angehängt (Datei hochladen), wenn der Bilderdienst das Bild löscht haben nachfolgende Leser nicht die Möglichkeit das nachzuvollziehen. — Gruß cptechnik
Hallo Reinhard,

was hast Du als Datenordner in Osmand hinterlegt?
Screenshot_20171102-125426.png
Gruß
 
Hallo LeCardinal,

bei mir ist ein anderer Pfad eingetragen (s. Screenshot). Leider ist mir nicht klar, wohin der führt und wie ich den ggf. ändern kann <seufz>. Aber sicher wirst Du mir da einen Tip geben können ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-lg-1a21.jpg

Hofft, freundlich grüßend

reinhardz
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-02-14-44-21a.jpg
    Screenshot_2017-11-02-14-44-21a.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 448
Das ist der interne Speicher. Wenn Du möchtest, dass Osmand seine Daten auf der SD-Karte ablädt musst Du den Pfad entprechend ändern. Dazu musst Du die Nummer Deiner SD-Karte herausfinden und dann sollte der Pfad so aussehen:

/storage/<Kartennummer>/Android/data/net.osmand.plus/files

Kopirere vorher den internen Osmand-Ordner "files" auf die SD-Karte nach "Android/data/net.osmand.plus/". Nach der Pfadumstellung kannst Du den internen Osmand-Ordner "files" löschen. Schon hasste wieder Platz.
 
Houston, wir haben (mindestens) ein Problem:

1. Es scheint so zu sein, daß sich die Dateien tatsächlich schon auf der Karte befinden:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-lh-9620.jpg

2. Allerdings ist die angezeigte Dateigröße viel zu klein, obwohl ich inzwischen den "files"-Ordner vom Phone in den Card-Ordner kopiert habe (den existierenden "files"-Ordner habe ich in "files_alt" umbenannt). Auch nach einem Neustart änderte sich daran nichts.

Ach ja, falls es wichtig sein sollte (ich hab' bisher leider vergessen, es zu erwähnen): Android 5.0.1

Ratlos

reinhardz
 
LeCardinal schrieb:
reinhardz schrieb:
1. Es scheint so zu sein, daß sich die Dateien tatsächlich schon auf der Karte befinden:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-lh-9620.jpg

In Deinem Screenshot wird der freie Speicher auf der Karte angezeigt..
^^^^^^
Das ist es ja: eben nicht! Auf der Karte sind > 20 GB frei ...

LeCardinal schrieb:
"/storage/emulated/0" ist immer der interne Speicher und der ist bei Dir, wie Du selbst festgestellt hast, voll.

Na ja, fast ;-) ... Die 0,49 GB sind im internen Speicher noch frei. Das paßt zu Deiner Feststellung, läßt aber den letzten Screenshot widersprüchlich erscheinen.

LeCardinal schrieb:
Folge bitte meinem Vorschlag: Warum doppelter Speicherort?

Danach sehen wir weiter.

Das hatte ich ja auch vor, bin aber auf der - bisher vergeblichen - Suche nach der Card-ID durch die Bildschirm-Anzeige (besagter Screenshot), auf die ich in diesem Zusammenhang gestoßen bin, unsicher geworden. Wo finde ich denn mit meinen beschränkten Kenntnissen diese Nummer?

Für die erhaltene Unterstützung dankt

reinhardz
 
Ich würde Osmand komplett deinstallieren, mich dann besonders auf dem internen Speicher nach Restbeständen von Osmand Daten umschauen, und diese auch löschen. Hau wech den Sch...

Danach installiere nur die App neu. Schau genau und prüfe zuerst, dass die Daten auch auf der externen Karte liegen. Lade eine kleine Karte runter und checke, wo sie landet. Ist soweit alles ok, lädtst Du Deine Karten neu.
 
GELÖST! :biggrin:

Auf einen von anderer Seite gemachten Vorschlag hin habe ich die Suche nach der Card-Nummer erst einmal zurückgestellt und bin stattdessen nochmal ins Osmand-Menü eingestiegen.

Nach Tippen auf den Griffel

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-lk-c040.jpg

kam ich ins folgende Untermenü:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-lj-fc23.jpg

Dort habe ich mir die einzelnen Punkte mal angeschaut und dabei festgestellt, daß die SD-Karte in den jeweiligen Pfaden nicht durch eine Nummer repräsentiert wurde, sondern ganz "einfach" durch "extSdCard".

Daraufhin habe ich die nötige Änderung sicherheitshalber manuell vorgenommen und "emulated/0" durch ""extSdCard" ersetzt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-li-199f.jpg

Und damit klappt es nun wie gewünscht: im internen Speicher stehen jetzt wieder knapp 5 GB zur Verfügung und auf der Speicherkarte ist ebenfalls noch reichlich Platz: ich freue mich!

Fürs Auf-die-Sprünge-Helfen dankt vielmals

Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
reinhardz schrieb:
Dort habe ich mir die einzelnen Punkte mal angeschaut und dabei festgestellt, daß die SD-Karte in den jeweiligen Pfaden nicht durch eine Nummer repräsentiert wurde, sondern ganz "einfach" durch "extSdCard".

Stimmt, bei Android Lollipop waren die Bezeichnungen für die SD-Karte noch anders. Das habe ich nicht bedacht, es ist zu lange her. Schön, dass es nun wie gewünscht funktioniert.
 
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir auch helfen. Ich hatte Osmand bereits installiert, aber dann ist die alte SD-Karte gestorben, also habe ich eine neue gekauft. Da die Karten auf der alten Karte waren habe ich Osmand deinstalliert und neu installiert.
Jedoch habe ich Probleme die neuen Karten auf die SD-Karte zu bekommen. Bei der Speicherauswahl habe ich zwei mögliche Externe Speicherplätze (1 und 2). Speicher 2 ist die SD-Karte (das habe ich geprüft indem ich den Speicherpfad eines Fotos auf der SD-Karte aufgerufen habe). Der Name der SD-Karte stimmt also.
Der Speicherpfad lautet /storage/external_SD/Android/data/net.osmand/files
Wenn ich die SD-Karte jedoch auswähle bekomme ich immer: I/O-Fehler und Das verschieben von Dateien ist fehlgeschlagen.
Ich habe schon: neugestartet, alles gelöscht, auch Ordner die noch auf dem internen Speicher waren, die Ordner net.osmand/files manuell angelegt, wieder alles gelöscht, nur mit Osmand ohne Karten verschoben, Osmand nur mit der Weltkarte verschoben, Osmand mit einer Hamburgkarte verschoben, ...
ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter...
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
1.028
streifenleopard
streifenleopard
T
Antworten
3
Aufrufe
439
Lenoid
Lenoid
G
Antworten
2
Aufrufe
1.200
copy&paste
C
Zurück
Oben Unten