Das Oukitel WP27 mit Militäreignung und Nachtsichtkamera im Test.

Holger

Holger

Ehrenmitglied
19.421
Miltäreigenschaften
Oukitel ist ja schon bekannt für seine Outdoor Reihe. Das hier getestete WP27 setzt noch einen obendrauf, denn es besitzt die "MIL-STD-H810" Zertifizierung des US-Militärs. Dadurch wird es als zertifiziertes Zubehör bei extremen Temperaturen und Luftdrücken, Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Chemikalien, Beschleunigungskräften und Vibrationen, z. B. in großen Höhen und im Zusammenhang mit Schusswaffengebrauch ausgewiesen. Extremsportler als auch Jäger oder Bauarbeiter dürften sich somit als dankbare Kundschaft erweisen. Das es die IP68 und IP69 Zertifizierung ebenfalls besitzt, ist bei Oukitels Produktreihe schon fast selbstverständlich.

WP27_001.JPGWP27_002.JPG



Um das ganze zu unterstreichen, wird das WP27 auch im Flecktarn-Look ausgeliefert.
Daten im Überblick

  • 6,8″ IPS TFT FullHD+ Display, 2.460 x 1.080 Pixel, 396 PPI, 120 Hz, 20,5:9 Format
  • MediaTek Helio G99 6-nm-SoC mit Mali-G57 MC2-GPU
  • 12 GB RAM LPDDR4X, virtuell erweiterbar bis 24 GB
  • 256 GB Speicher UFS 2.2, erweiterbar via microSD-, microSDHC-, microSDXC-Karte bis 2 TB
  • 64 MP (Samsung S5KGW3SP13-FGX9, Blende f/1.8, PDAF) + 20 MP Night Vision (Sony IMX350-Sensor, Blende f/1.8, AF) + 2 MP Makrokamera (Blende f/2.4, FF)
  • 16 MP Frontkamera (FF, Blende f/2.2)
  • 8.500 mAh Akku mit 33 Watt Schnellladen und 5 Watt Reverse Laden
  • Fingerabdrucksensor, Face Unlock
  • WiFi 802.11 a/b/g/n/ac, Dual band, Wi-Fi Hotspot,
    Wi-Fi Direct, Wi-Fi Display, Bluetooth 5.2, NFC, USB: 2.0, USB Type-C
  • USB-C, 3,5-mm Kopfhöreranschluss
  • 178,2 x 86,2 x 15,3 mm bei 328 g
  • Android 13
  • IP68- und IP69K- und MIL-STD-H810-Zertifizierung


Display
Das IPS Display besitzt eine Größe von 6,8 Zoll was etwa 17,5cm entspricht. Die Bildwiederholrate liegt bei guten 120Hz, damit sollte eine ruckelfreie Darstellung problemlos möglich sein. Das Display zu Gehäuse Verhältnis liegt bei 93%. Das ist für ein Outdoor-Handy ein sehr guter Wert. Auch die Auflösung von 396 PPI bei 2460x1080 Pixeln kann sich im wahrsten Sinne "Sehen lassen". Das Bild wirkt scharf und ist auch bei heller Umgebung sehr gut ablesbar. Die Frontkamera findet sich mittig oben in einem Puntch-Hole
WP27_008.JPG

Gehäuse
Das Gehäuse besteht aus TPU und Polycarbonat und ist in Flecktarn (Camouflage) und Blau erhältlich. Es ist, wie bereits oben erwähnt, IP68, IP69 und MIL-STD-H810 zertifiziert. Dadurch ist es sturzsicher, stoßfest, kratzfest, wasserdicht bis 1,5m bei max 30 Minuten. Außerdem machen Hochdruck und Temperaturen bis 70°C keine Probleme. Der ideale Begleiter bei schroffen Aufgaben und Umgebungen.

WP27_005.JPG

Kamera

WP27_015.JPG
Die Hauptkamera des WP27 liefert eine 64 MP Auflösung. Die Bilder sind bei guter Beleuchtung kristallklar und gaben mir keinen Grund zur Klage. Bei schwachem Licht nahm die Leistung allerdings ab. Eine KI sorgt für eine optimale Abstimmung der Fotoeinstellungen. Die zusätzlich verbaute Makrokamera liefert ebenfalls brauchbare Vergrößerungen. Ein besonderes Feature ist die Infrarot Kamera, die auch Bilder bei völliger Dunkelheit erlaubt.

WP27_016.JPG

Anschlüsse


Auf der linken Seite befindet sich der SIM-Slot und die frei belegbare Zusatztaste. Der Slot ist mit einer wasserdichten Gummikappe versehen.WP27_012.JPG
Rechts ist -wie eigentlich immer üblich- die Lautstärke-Wippe und der Power-Button.WP27_011.JPG
Unten sind das Mikrofon und hinter einer Abdeckung der USB-C Anschluss und die 3,5mm Klinkensteckerbuchse angebracht.WP27_013.JPG

Bedienung
Auf die frei belegbare Taste auf der linken Seite habe ich die Outdoor-Apps von Oukitel gelegt, die ebenfalls Bestandteil des Gesamtpaketes sind. Ich gehe jetzt nicht auf jede Funktion ein, kann aber sagen, dass sie einwandfrei funktionieren und sehr nützlich sein können.
WP27_018.JPG

Akku
Das OUKITEL WP27 besitzt einen 8.500 mAh-Akku. Er unterstützt Schnellladen mit 33 Watt und umgekehrtes Laden mit 5 Watt. Ich musste meist erst nach 2-3 Tagen nachladen. Auch die Funktion als Powerbank für andere Geräte ist eine sehr nützliche Eigenschaft.

Leistung
Im Inneren befindet sich ein Helio G99 Prozessor von MediaTek. Der Octa-Core sorgt zusammen mit 12 GB Arbeitsspeicher für besonders flüssige Performance. Als Betriebssystem war auf meinem Gerät ein Android 13 installiert. Erfreulicherweise ohne Bulkware oder anderen nervigen Add-ons. All meine Anwendungen liefen problemlos und störungsfrei. Zugegeben: umfangreiche Spieletests habe ich keine durchgeführt, aber das wird die Zielgruppe dieses Gerätes vermutlich auch weniger interessieren.
Der 256 GB große Speicher ist erweiterbar via microSD-, microSDHC-, microSDXC-Karte bis 2 TB. Speicherplatz stellt also auch kein Problem dar. Eine dual SIM lässt sich ebenfalls einlegen. So könnte man beispielsweise zwischen Privat- und Diensthandy unterscheiden.

Sensorik
Das WP27 arbeitet im 4G Netz mit allen wichtigen deutschen Bändern zusammen. Eine 5G Kompatibilität ist leider nicht gegeben. Mit WiFi 5 und Bluetooth 5.1 ist bei der drahtlosen Übertragung aber alles abgedeckt. NFC zur bargeldlosen Zahlung ist auch verfügbar. Die Ortung funktioniert über GPS, GLONASS, BeiDou und Galileo. Zusätzlich gibt es noch eine Face-ID-Erkennung, einen Fingerabdrucksensor und eine mögliche SOS-Funktion.

Verfügbarkeit
Aktuell bekommt ihr das Oukitel WP27 am großen Fluss: Amazon-Link
Oder direkt bei Oukitel: Oukitel

Fazit
Es ist was es ist: Ein robustes Outdoor-Handy für besonders rauen Umgang. Man darf aber nicht das höhere Gewicht (330g) vergessen, dass dieser Eingenschaft geschuldet ist. In meiner privaten "Smartphonegesellschaft" hat es nun einen festen Platz bei outdoor Handwerksarbeiten und Ausflügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo Holger, ich habe mir das Handy für meinen Sohn gekauft. Ich habe jetzt das Problem, dass die Kamera automatisch ein Wasserzeichen einlegt. könntest du mir dabei helfen, da der Support mit dem Verkäufer nur schleppend läuft. Die meinten, mit einem Firmwareupdate wäre der Fehler behoben. Gruß Illya WhatsApp Bild 2024-01-24 um 23.11.53_3175d87d.jpg
 
@Elliott1267 Willkommen hier bei uns. :)
Ich habe kein Oukitel aber bei allen Herstellern die ich bis jetzt hatte konnte ich das Wasserzeichen in den Kameraeinstellungen deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

Holger
Antworten
1
Aufrufe
1.296
eagleheart1003
E
Holger
Antworten
0
Aufrufe
533
Holger
Holger
Zurück
Oben Unten