Hard ´n´ heavy - Das neue RT8 Tablet von Oukitel setzt neue Maßstäbe in Sachen robuste Hardware

Holger

Holger

Ehrenmitglied
19.421
Oukitel ist ja bekannt für ihre "Rugged" Reihe. Aber hier haben sie noch einen draufgesetzt. Das neue RT8 könnte auch als Bestandteil einer Kulisse eines Steampunk-Videos sein und das obwohl wirklich gute Technik verbaut wurde.

RT8_026.jpgRT8_028.JPG
Die Zielgruppe sind wohl wieder einmal Outdoor-Freunde oder aber auch Handwerker, denn das RT8 passt auch sehr gut in eine Werkstatt oder auf eine Baustelle.

Natürlich ist es, wie seine Vorläufer aus dieser "RT"-Reihe, wasser- und staubbeständig nach IP86 und IP69K. Auch ist es wieder nach dem US-Militärstandard MIL-STD-810H zertifiziert. Es ist also für "sehr" rauen Umgang geeignet.

Aber fangen wir vorne an:

Lieferumfang:

Im Standardumfang ist neben dem Tablet, dem Schnellladegerät, dem USB-Kabel und der Kurzanleitung noch eine Handschlaufe aus Kunstleder beigelegt. Bei meinem Gerät waren zusätzlich noch ein massiver Ständer aus legiertem Aluminium und eine Trageschlinge sowie ein Schraubendreher dabei. Letzteres wirkt auch sehr wertig, ist aber opti onal.
RT8_003.JPG
RT8_010.JPG
RT8_011.JPG RT8_012.JPG
RT8_025.JPG RT8_007.JPG

Technische Daten:

Hervorzuheben sind:
  • Das 11-Zoll-2K-Display mit TÜV SÜD-Augenschonung-Zertifizierung, Helligkeit bis zu 500 cd/m²
  • Der riesige 20000mAh Akku, er unterstützt bis zu 2300 Stunden Standby
  • Der MediaTek Helio G99 Prozessor mit einem Antutu Score bis zu 433.431
  • Die 48MP Triple-Kamera
  • Der 12 GB (6+6) RAM + 256 GB ROM (bis zu 1 TB Speicher)
  • Die IP68 & IP69K & MIL-STD-810H Zertifizierung
  • Die massive Schutzhülle
  • Das hohe Gewicht (bedingt durch Schutzgehäuse und Akku)
Im Einzelnen:

Überblick
FarbeOrange, Schwarz
Abmessungen265,1 * 176,7 * 15,1 mm
Gewicht996,7g
Premiere-Datum2024.04.05
Chipsatz
CPUMediaTek Helio G99
Frequenz2,2 GHz
Technologie6nm
CPU-Kerne8 Kerne
GPUARM Mali-G57 MC2
ANTUTU 10 Punkte433431
Speicher
RAM&ROM6 GB (RAM) + 256 GB (ROM)
RAM-TypLPDDR4X
ROM-SpezifikationenUFS2.1
Speichererweiterung6G+6G (bis zu 12G)
SpeichererweiterungUnterstützt TF-Karte bis zu 1 TB
Akku
Kapazität20000 mAh
Standby-Zeit (keine SIM)2300H
Standby-Zeit (mit SIM)2000H
Musikzeit37H
Videozeit12H
Spielzeit24 Stunden
Sprechzeit112H
Schnelles Laden33W
Ladezeit4,5 Stunden
Display
Bildschirm11 Zoll
Auflösung1920 * 1200
Bildschirm-zu-Körper-Verhältnis80 %
Pixeldichte205PPI
Bildschirmhelligkeit500nits
Seitenverhältnis16:10
Kontrast1000:1
Aktualisierungsrate90Hz
Frontkamera
Pixel32 MP
SensorSamsung S5KGD1SP03
Sensorgröße1/1,8"
ÖffnungF2.2
Weiter Winkel78°
FokussierungstypFF
AufnahmefunktionenKlar, Monochrom-Modus
Hauptkamera
Pixel48 MP
SensorSONY::IMX582
Sensorgröße1/2"
Öffnung1,79 ± 5 %
Weiter Winkel79,4°
FokussierungstypPDAF
AufnahmefunktionenPro, Monochrom-Modus, Beauty
LED-BlitzUnterstützung
Nachtsichtkamera
Pixel20 MP
SensorSONY::IMX350
Sensorgröße1/2,78"
Öffnung1,8 ± 5 %
Weitwinkel78,5°
FokussierungstypAF
AufnahmefunktionenNachtsicht
LED-BlitzInfrarot-Fülllicht
Makrokamera
Pixel5MP
SensorSumme @S5K5E8
Sensorgröße1/5"
ÖffnungF2.2
Weiter Winkel83,15°
FokussierungstypFF
AufnahmefunktionenMakro
Netzwerk
Modus zum Einlegen von SIM-KartenNano+Nano/Nano+TF
NetzwerkartGSM/WCDMA/CDMA/FDD/TDD
FrequenzGSM: B2/B3/B5/B8CMDA: BC0/BC1/BC10WCDMA: B1/B2/B4/B5/B6/B8/B19/FDD: B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B12/B13/ B17/B18/B19/B20/B25/B26/B28A/B28B/B66TDD: B34/B38/B39/B40/B41
System
BetriebssystemAndroid 13.0
FOTA-Upgrade OTAUnterstützt
Sensoren
WLANIEEE802.11 a/b/g/n/ac 2.4/5G
Bluetooth5,1
USBTyp-C
GPSGPS+Glonass+Galileo+Beidou
OTGUnterstützt
GyroskopUnterstützt
UmgebungslichtsensorUnterstützt
Kompass (magnetisch)Unterstützt
Hartes CoulometerUnterstützt
NFCUnterstützt
Anschlüsse
LadeanschlussTyp-C
KopfhöreranschlussTyp-C
EntsperrenFingerprint

RT8_006.JPG RT8_009.JPG

Montage/Inbetriebnahme:

Mit dem beigelegten Schraubendreher und den Schrauben hat man nun die Möglichkeit, den Ständer und die Handschlaufe zu montieren. Man kann natürlich die Sachen auch einzeln anbringen. Der erste Start verlangt wie üblich einen WLAN-Zugang und - wenn gewünscht- die Verbindung zu einem Smartphone mittels USB-Kabel. Dabei werden dann alle Einstellungen und Apps des Smartphones auch auf dem Tablet installiert. Dieser Vorgang kann aber schon einmal ein Stündchen dauern!

RT8_015.JPG RT8_016.JPG

Software:

Wie bei allen Oukitel Produkten ist löblicherweise auch hier keine Bulk- oder Bloatware installiert und das Tablet kommt mit einem ziemlich puren Android 13 daher.
RT8_052.JPG

Prozessor/Geschwindigkeit:

Wohl kaum jemand wird dieses Gerät in erster Linie zum Spielen nehmen, aber die 8 Kerne des MediaTek Helio G99 würde auch das reibungslos und ruckelfrei mitmachen. Es ist immerhin eine CPU der oberen Mittelklasse. Alle Anwendungen die ich getestet habe liefen reibungslos und ruckelfrei. Hier gibt es wohl nichts zu beanstanden.
RT8_055.JPG RT8_056.JPG

Display:

Die technischen Daten stehen ja oben, aber auch meinen subjektiven Test hat das Display sehr gut bestanden. Auch bei heller Umgebung und Sonneneinstrahlung war das Display noch gut ablesbar. Das Bild und der Bildlauf sind klar und fließend.

Kamera:

Die 48 MP Triple Kamera macht Spaß und gute Fotos. Mit ihr sind auch gute und rauschfreie Aufnahmen möglich, wenn das Licht nicht mehr so gut ist. Ganz toll ist die Nachtfunktion. Das Bild mit meinem 3D gedruckten Truthahn habe ich in völliger Dunkelheit gemacht.

RT8_008.JPG RT8_053.JPG
RT8_049.JPG RT8_051.JPG
RT8_044.JPG RT8_048.JPG
RT8_047.JPG

Fazit:

Ich denke, dass all diejenigen sehr glücklich mit diesem Tablet sein werden, die es in einer rauen Umgebung nutzen möchten. Schrauber, Angler, Outdoor-Fans, Modellbauer, Mechaniker, Forscher, Förster, Hausmeister und so weiter. Es ist äußerlich und halt auch von der inneren Technik sehr solide. Die riesige Akkukapazität macht einen langen Betrieb ohne Steckdose möglich. Die recht ordentliche Kamera und vor allem auch die Infrarot-Nachtsichtkamera macht sie zu einem nützlichen Werkzeug. Das alles kann durch die Zertifizierungen (IP68, IP69K, MILL-STD-810H, TÜV-Süd) in nasser in staubiger Umgebung problemlos genutzt werden.

RT8_034.JPG RT8_039.JPGRT8_038.JPG

Verfügbarkeit/Preis:

Das Oukitel RT8 wird voraussichtlich ab dem 5. April 2024 im offiziellen OUKITEL-Shop für 284,99 Euro erhältlich sein.

Link zum OUKITEL-Shop
 

Anhänge

  • RT8_047.JPG
    RT8_047.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 13
  • RT8_030.JPG
    RT8_030.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris

Ähnliche Themen

Holger
Antworten
0
Aufrufe
535
Holger
Holger
Holger
Antworten
2
Aufrufe
314
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten