Oukitel C11Pro Langzeittest mit Vergleich zum Samsung S7

5

525024

Gast
Hallo,
ich habe zwei Oukitel C11Pro seit 13 Monaten in Benutzung.
1x Kind und einmal hab ich eins für WLAN an der Hi-Fi Anlage (gute alte Panasonic SE-CH404)

Negativ:
- sehr dünner Klang des Lautsprechers
- es kamen in den 13 Monaten nur zwei Updates, aber kennt man von den billig-Anbieter ja nicht anders.

Positiv:
- extrem gutes und helles Display, ganz knapp unterhalb des AMOLED von meinem Samsung S7.
- keine nervigen eigenen Apps oder Werbe-Apps etc.
- verzerrungsfreier Klang
- deutsches Wörterbuch, Rechtschreibprüfung etc. alles drauf.
- kein Ruckeln, kein Warten in den Anwendungen alles läuft flüssig
- wischen, streichen, Tastendruck etc. alles perfekt wie es soll.
- Kameraquali ok, ausreichend (Bilder zum Vergleich Samsung S7 lad ich später hier nach)
- gutes aufgeräumtes unkastriertes Android 8.1
- SD-Karte voll einbindbar (derzeit 16GB drin) also 32GB insgesamt als vollwertiger Gesamtspeicher.
- Die an sich billige, im Lieferumfang inklusive, Schutzhülle schützt erstaunlich gut bei Sturz, also das Oukitel meiner Tochter hat bis jetzt überlebt.
- Ordentliches Ladegerät, Ladekabel, ordentliche Ladebuchse funktioniert auch nach 13 Monaten noch.
- Sehr gutes starkes genaues GPS, da gibts nix auszusetzten. Navigation von 5h am Stück sind kein Problem.
- System lief bis jetzt ohne einen einzigen Absturz

Das ist am Oukitel im Vergleich zum Samsung S7 schlechter:
- schlechtere Kamera (bei Tag ok, sobald schlechtes Licht, hat sie gegen die Samsungkamera verloren)
- bei voller direkter Sonneneinstrahlung ist das Samsungdisplay besser ablesbar
- kaum Updates vom Hersteller
- kein eigener Virenscanner
- wesentlich dünnerer und etwas leiserer Ton
- Helligkeitssensor reagiert etwas verzögerter

Das macht das Oukitel im Vergleich zum Samsung S7 besser:
- die ganze Benutzeroberfläche ist logischer und intiutiver als beim Samsung
- besseres sauberes Android mit logischerer Menüführung und mehr Funktionen als beim Samsung
- die Android-Aufräumfunktion ist wesentlich besser als was Samsung mit seinem kastrierten Android bietet
- volle Einbinbarkeit der SD-Karte mit Wahl ob volle Speichereinbindung oder Wechseldatenträger
- bessere Verwaltungsmöglichkeiten der SD-Karte, Samsung ist da eine einzige Katastrophe
- Leichter und trotzdem hält der Akku etwas länger

Kurios:
Das Oukitel-Display mit minimal weniger Kontrast, Farbe und vorallem weniger Bildpunkten bzw. Auflösung und die daraus resultiernde grobere ansich nicht so fein dargestellten Symbole und sonstigen Graphiken gegenüber dem Samsung, fällt überhaupt nicht in der Praxis ins Gewicht, bzw. wirkt die Oukiteloberfläche trotzdem unchaotischer und durch das Gesamtbildformat wesentlich moderner als das Display vom Samsung S7.
Wenn du das Oukitel in die Hand nimmst und dieser fast 9:16 Bildschirm angeht, wirkt das Samsung mit dem ansich besseren Amoled völlig veraltet und aus dem letzdem Jahrhundert.

Zwischenfazit nach 13 Monaten: Das Oukitel C11Pro läuft wie es soll,
ich kann an dem Oukitel wenig aussetzten und der Preis (70€) ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
So hier der Kameravergleich.
Fotografiert wurde jeweils mein 2.Oukitel IMG_20191106_140640~2-2.jpg:
Innen, gute Lichtverhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem nun immer mehr Hersteller, auch in billige Geräte gute Kameras einbauen, fällt, gerade bei der Kameraquali, das Oukitel c11pro immer weiter zurück.
Aber beide Geräte laufen zuverlässig und stabil. Es bleibt ein absoluter Preishammer mit großen (auf dem Papier nur mittelmäßigem aber) in der Praxis sehr gutem Display!

Gerade im Kinderhand fliegt das Teil täglich mindestens 1mal runter: kein Problem! Die ansich billige mitgelieferte Schutzhülle und die bereits ab Werk verbaute Displayschutzfolie hat alles bis jetzt abgefangen.

Zwischenzeitlich wurde ein Samsung J5 als Kinderhandy benutzt, leider nur kurz, denn es hat mit besserer Schutzhülle bei einem Sturz durch Akkudurchschlag von hinten aufs Display (also Glas in Ordnung, aber Display gerissen, genau an der Akkukantenfläche) dies nicht mitgemacht und war nach wenigen Monaten daher defekt bzw. Nicht mehr nutzbar und ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da nützt dann auch die bessere Kamera und Wasserdichtigkeit nix mehr.
Passiert beim Oukitel c11pro nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es das Oukitel c11pro nicht mehr neu zu kaufen gibt, beende ich den Test hier, nach 14 Monaten laufen beide Geräte tatellos!

Die Nachfolger c15pro und c17pro knüpfen natlos bei den Vorteilen (sehr gutes Display, lange Akkulaufzeit, flotte Performance) sowie bei den Nachteilen (für heutige Verhältnisse schlechte Kamera) bei den Vorgängern c5pro und c11pro an.

Weiter geht es bei mir mit dem Langzeittest vom Realme 5 Pro, hier im realme-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun ist das Oukitel 1jahr älter und ich bin immer noch angetan für die Qualität bei den Preis.
Läuft bei mir aber nur noch als WiFi Radio an der Anlage, da es mittlerweile in der Preisklasse besseres gibt (z.b. Xiaomi Redmi 7a für 71€).
Ich bin immer noch von der brillanten Farbwiedergabe des Displays angetan.
Man ist nun etwas verwöhnt von Realme etc. und die Wartezeiten beim Oukitel sind nicht mehr zeitgemäß.
Die Kamera kann nun nicht mal mehr ansatzweise mithalten.
In den letzten 12monaten hat es bei den Kameras gerade in der Preisklasse einen ordentlichen Schub gegeben, das hat man mir dem alten c11pro keinen Stich.

Derzeit kann ich kein einziges Oukitel empfehlen.
Wenn man die Preise mit gebotener Ausstattung von Realme und Xiaomi sieht, gibt's nix von Oukitel dagegen zu setzten.
Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Hole den Test nochmal hervor, da ein Oukitel c11pro immer noch in Verwendung:
Nach 3 Jahren hat nur ein Oukitel c11pro überlebt und wird als WLAN Radio weiterhin verwendet (das andere ist schon lange defekt durch Wasserschaden, da nicht annähernd gegen Wasser, auch nicht gegen kurzes Untertauchen, geschützt) .

Akkulaufzeit und Display, sowie stabile Bluetooth- und WLAN-Verbindung begeistern weiterhin für den Preis.
Jedoch der mittlerweile extrem langsame Prozessor mit ordentlich Wartezeiten und keinerlei Sicherheitsupdate (außer ein einziges direkt nach einschalten im Jahre 2018) sind inakzeptabel.
Die nicht mehr zeitgemäße Kameraqualität ist leider heutzutage selbst in der 75€ Preisklasse nur noch schlecht.

Ansonsten hält das Gerät seine Qualitäten seit 3 Jahren unbeeindruckt ohne Fehl und Tadel durch. Der wechselbare Akku ist was herrliches. Denn der ließ nun nach und wurde aus dem defekten entnommen und nun aktuelle eingesetzt, innerhalb 2 Minuten.

Qualitativ kann das Oukitel auch nach 3 Jahren mit seiner tadellosen Verarbeitung sowie ohne Abstürze oder Bugs voll überzeugen, leider enttäuscht es aber auf ganzer Linie bei der Updateversorgung.

Kann daher die Marke nicht weiter empfehlen, die fehlenden Sicherheitsupdates sind im Jahre 2021 absolut inakzeptabel.

Mal sehen wie lang es als WLAN Radio noch verwendbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Langzeittest wird jetzt beendet.
Seit 2018 macht bis heute ein Oukitel C11pro immer noch seine Arbeit
Wird aber jetzt in die Schublade verbannt, da das Android 8 nicht mehr richtig mit allen Apps umgehen kann, bzw. schon viele Apps nicht mehr richtig für Android 8 funktionieren und es einfach nie ein Sicherheitsupdatre gab (bis das am ersten Tag) und auch schon lange kein Google-Play-Systemupdate mehr möglich ist.
Mein Realme C21 übernimmt nun die Aufgaben des Oukitel.

Die herrliche kleine Größe und der austauschbare Akku waren immer toll beim C11pro.

Bis heute läuft das System stabil und der Touch absolut problemlos, solide Qualität zum guten Preis (70€ damals), leider gabs nur ein einziges Update und dann nie wieder eins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
54
DOT2010
DOT2010
Holger
Antworten
2
Aufrufe
689
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten