WP22 kein WLAN mit Internet im ICE

K

katzenwels

Neues Mitglied
0
Hallo, ich kann mich mit meinem WP22 (Android 13) im ICE zwar mit dem WLAN verbinden, jedoch erscheint auch immer das Ausrufezeichen und "Internetverbindung nicht möglich". Alle anderen Androidgeräte funktionieren aber. Kennt sonst noch jemand das Problem oder weiß Abhilfe?
 
@katzenwels
Guten Abend,

ich habe nur Erfahrungen mit S-Bahnen der DB und Regionalzügen von Eurobahn, Nationalexpress (auch RRX-Züge) und DB sammeln können.

Benutzt Du ein VPN? Falls nicht, brauchst Du nicht weiterzulesen.

Wenn Du im WLAN angemeldet bist, hast Du es richtigerweise noch nicht eingeschaltet. Vor dem Gang ins Internet kannst Du es jetzt normalerweise tun - normalerweise... Ich habe mehrfach erlebt, dass in einer Regionalbahn (RE34 Dortmund-Siegen) der DB das Internet mit eingeschaltetem VPN nicht erreichbar ist. Dann muss man es abschalten / pausieren. Im Sauerlandnetz der DB geht es dagegen meistens problemlos. Wenn in anderen Zügen das Internet nicht erreichbar ist, reicht das Pausieren des VPN nicht: Man muss es aus dem Arbeitsspeicher (natürlich nicht aus dem Datenspeicher) löschen. Auf meinem WP5 (Android 10) ist dazu eine App "Optimizer" installiert. Leider muss man dann alle anderen Programme, die man braucht, wieder neu starten. Wenn ich dann nicht ins Internet komme, hat der ganze Zug kein Internet. Das ist - nach meinen Erfahrungen! - regelmäßig in allen Zügen der Fall zw. Dortmund und Dortmund-Mengede.

Wenn es bei Dir nicht am VPN liegt, kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
Wilhelm
 

Ähnliche Themen

Holger
Antworten
2
Aufrufe
1.353
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Holger
Antworten
2
Aufrufe
693
Wattsolls
Wattsolls
C
  • Castell
Antworten
4
Aufrufe
1.100
Castell
C
Zurück
Oben Unten