Internet/Wlan bricht ab

A

Alister1

Neues Mitglied
0
Habe ja mal wieder beim Chinesen eingekauft, Oukitel K10000 pro, Android 7 drauf, nettes Gerät.

Ein wiedereinkehrender Fehler:

Gelegentlich ist die Internet/hauptsächlic WLAN-Verbindung futsch, äußert sich darin, dass - logischerweise - keine Inhalte mehr geladen werden. Scheinbar verliert das Gerät die Verbindung zum Router, zeigt "Authentifizierungsproblem" an, als ob man sich mit einem falschen Passwaort versucht hätte einzuloggen (was natürlich nicht der Fall ist, da das Netzwerk bekannt ist). Jetzt kommts: Bei einem Reboot oder kurzen Übergang in den Flugmodus und wieder zurück, geht alles wieder.

Woran könnte sowas liegen?

Selbst habe ich den Eindruck - was nicht sicher ist - dass dieses Phänomen dann auftritt, wenn man selbst aktiv etwas am Gerät macht, wie z.B. eine Email versendet, oder passiv eine neue Meldung ins System-Tray (oben links) erscheint. Das ist eine Vermutung, aber nicht sicher.......

Ideen?
 
Verbindungsprobleme zum Wlan Aufgrund von schlechtem Empfang oder zu großer Entfernung kannst du ausschließen?
 
Ja, definitiv.
 
Passiert das nur im Heimischen Netz? Wenn ja, nutzt Du evtl. einen Dualband-Router und sowohl den 2,4 GHZ Bereich als auch den 5 GHZ Bereich aber hast nur eine SSID vergeben?
 
Es passiert auch in einem anderen Wlan-Netzwerk, welches ich gespreichert habe, wie gesagt, sehr sporadisch und unregelmäßig. Das ganze findet nach dem Handywechsel statt, mit einem anderen Handy hat alles einwandfrei durchgehend funktioniert. Habe dennoch gerade nachgeschaut, alle Verbindungen sind 2,4 GHz. Was die SSID damit zu tun haben könnte, verstehe ich schlicht nicht.
 
Es gibt manchmal Probleme wenn man bei einem Dualband-Router beide Frequenzbereiche mit nur einer SSID nutzt. Aber so wie Du es weiter beschrieben hast, trifft es ja bei Dir nicht zu.
 
Ich überlege, ob es eine Möglichkeit gibt, entweder in der FritzBox oder indealerweise auch am Adnroid Device selbst die Art des Fehlers auszulesen!?
Jemand eine Idee? Ggf. über eine App, die ds könnte?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
19
Aufrufe
3.379
OdlG
O
Zurück
Oben Unten