Oukitel K10000 - Kurzanleitung Root - Ora

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Ich lege diese Anleitung bewusst außerhalb meines Reviews an.
Grund prinzipiell auch anwendbar für ähnliche SoC's mit ähnlicher Scatter Struktur.

ALLES geschieht auf eigener Verantwortung. Vorher genau überlegen, ob und warum und wie man root nutzen will.
Am Ende dieser Anleitung werdet ihr root im System und in der shell haben.

Kern ist ein geeignetes Recovery. Dieses stellte bei XDA dankensweise megthebest hier zum Download TWRP zur Verfügung.

Vorbereitung
- auf einen PC das aktuellste SuperSU-V2xx.zip laden (ich allerdings habe es mit diesem getan)
- Minimal ADB and Fastboot auf PC installieren​

So habe ich es gemacht:
  1. Mit dem SP Flashtool das Stock Recovery gegen das TWRP tauschen (VCOM Treiber müssen auf dem PC korrekt arbeiten).
- megthebest Download in ein Verzeichnis extrahieren
- Handy ausschalten
- SP FT starten
- dieses Scatterfile im ausgepakten Verzeichnis MT6735M_Android_scatter - TWRP.txt auswählen
- Download Button
- Kabel stecken
- nach grünem Haken Kabel entfernen
- Handy sofort durch Vol+&Power Taste in den Recovery Modus bringen
1. Schritt.jpg

2. SuperSU-Vxx.zip abarbeiten

- System Modifikation erlauben
- Advanced
- ADB Sideload
- Kabel mit PC verbinden

3. zip abarbeiten lassen

- ADB and Fastboot auf dem PC starten
- diesen Befehl eingeben
Code:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb sideload "<Ablageort>\SperSU_Pro_v2.49.zip"

4. (Optional, aber empfehlenswert) Original Recovery mit SP FT zurück flashen
Optionalt.jpg

4. Handy ins System booten und freuen

Screenshot_2016-01-18-22-16-08.png
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und PocketRocket83
Nicht jeder setzt sich gern einer unbekannten APP aus und ist Freund von KingRoot.
 
Warum? KingRoot ist bekannt. Oder gibt es Nachteile wenn man es auf diese einfache Weise rootet? Hatte mein Vibe Z2 Pro auch mit dieser APP gerootet und konnte keine Nachteile feststellen und nun mit dem K10000 auch nicht.
Bis jetzt habe ich auch nichts negatives über KingRoot gelesen. Selbst die Nexus Geräte lassen sich mit der APP problemlos rooten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
Maxis schrieb:
Ach.. ihr macht es euch kompliziert...
Einfach mit der APP "KingRoot" gerootet und fertig ;-)

also bei solchen APPs wäre ich sehr vorsichtig, nicht jeder mag sich seine IMEI und weiteres stehlen lassen: QUELLE XDA (ist aber eine andere App -> Kingo Root anstatt Kingroot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich zu blöd das TWRP bei needrom runterzuladen. Ich habe schon mehrfach versucht dort einen Account zu erstellen aber ich bekomme einfach nicht das Email zum freischalten. Kann bitte jemand das TWRP woanders hochladen ? Und ggf auch das Stock Rom? Danke!

**edit**
ok needrom schickt nicht an die gmx.de domain - da lag mein problem.... habe es nun geschafft und das stock ROM und TWRP geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das mehrmals versucht. Recovery für das FZ ROM von hier: ROM OUKITEL K10000 | [Custom] add the 06/23/2016 on Needrom
Flash klappt mit dem Flashtool (v5.1636 latest). Auch ins Auswahlmenü (Recovery, Fastboot, Normal) klappt. Bei Auswahl des Menüpunkts Recovery startet das Handy aber jedesmal ins Android anstatt ins Recovery. Dadurch wird dieses ominöse TWRP Script nicht ausgeführt und das Recovery geht nicht. Gibts dafür einen Workaround?
 
Hi Stormbringer, hast du es mittlerweile hinbekommen mit der Kombination?
 
@spendrup
Nö, leider nicht. Es gibt da so eine Google+ Community für das K10000. Dort hat ebenfalls jemand eins mit dem ROM FZ_v1.0 ab Werk und kann ebenfalls kein TWRP installieren. Ebensowenig wie eins der anderen vorhandenen ROMs. Obwohl das Flashtool anzeigt, dass alles funktioniert hat. Scheint als ob Oukitel irgendwas geändert hat. Alle die das ROM nicht ab Werk hatten, haben die Probleme nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: spendrup
Habe auch die v1.0 ab Werk, gleiches Problem. Würde sogar Kingroot installieren, leider stürzt die App ab und startet gar nicht erst. Hoffentlich passiert da bald etwas...
 
Also Kingroot konnte ich installieren. Habs allerdings nicht aus dem PlayStore, dort gibts ja nur eine Spam-App. Am Besten direkt über einen Rechner runterladen, aufs Handy schieben und dann installieren. In den Sicherheitseinstellungen gehört vorher allerdings die Software aus unbekannten Quellen aktiviert.
 
Kingroot lässt sich installieren, bricht den Rootvorgang aber ab. Vielleicht liegt es wirklich an der neuen Software ab Werk.
 
Bricht bei mir auch ab, nach ca 13%. Aber das liegt daran, dass bisher erst wenige Leute Root dafür angefordert haben. Das Team wird nicht so groß sein und Handys gibts inzwischen wie Sand am Meer. Ich denke, dass es früher oder später gehen wird. Einfach alle paar Tage die App aktualisieren lassen und nochmal versuchen.

Ist irgendwie schade, dass es die einzigen Entwickler zu sein scheinen die ein erzwungenes Root hinbekommen. SuperSU wär mir auch lieber, aber zur Not... . Alles ist besser als ein ungerootetes Handy zu haben.
Ohne Root entspricht es einer Wohnung, mit Root einem Haus mit Garten, was die Möglichkeiten angeht.
 
Hab heute versucht, mit Kingroot von der Chip.de Seite das K10000 zu rooten. Das hat immer noch nicht funktioniert. Wahrscheinlich wird das mit dieser Software und dem K10000 nie gehen, da dieses Handy eben zu selten ist
Da werd ich wohl leider auf Root verzichten müssen. Der Weg von Ora ist mir zu komliziert, zumal meine Englischkentnisse auch nicht so besonders sind.

Root hätte ich gebraucht, um mit Jihosoft die defekte SD Karte auszulesen.
 

Ähnliche Themen

firefox1970
  • firefox1970
Antworten
2
Aufrufe
782
firefox1970
firefox1970
firefox1970
  • firefox1970
Antworten
7
Aufrufe
1.868
drache_krisu
D
R
Antworten
2
Aufrufe
2.101
ronaldschulze
R
Zurück
Oben Unten