K4000: Akku schnell leer nach OTA Update vom 25.08.2016

R

Rico66

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hat noch jemand das Problem mit hohem Akku-Verbrauch nach dem Update vom 25.08.2016?
Das Gerät hat vorher bei meinem Nutzungsprofil etwa 4 Tage gehalten, jetzt nur noch etwa 1,5 Tage.
Beim nur rumliegen lassen ist es etwa nach 2 Tagen leer.
In der Akku Statistik ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.

Bevor ich es zurücksetze, möchte ich gern erst mal ein paar Antworten abwarten (würde das Gerät sehr ungern zurücksetzen, nur wenn ich weiß daß es wirklich hilft).
 
Auch ich habe dies beobachten können, dass der Akku sich schnell entlädt ohne großes zutun, ich meine dies aber schon seid der Version 11 zu haben. Dachte schon es liegt wieder nur an meinem Gerät aber es scheint das ich nicht der einzigste bin mit diesem Problem. Bei mir ist auch nichts weiter ungewöhnlich bis auf diesen Cappu Launcher der sich ohne mein Wissen installiert hat, dieser verbraucht auch einiges an Akku - lässt sich aber leider nicht deinstallieren. Dachte schon ans rooten und dann erneut versuchen zu deinstallieren, habe aber noch nicht die richtige Lösung gefunden - wollte aber auch weiterhin die OTA Updates beziehen, da ich dachte das dieses ausgereift ist - anscheinend nicht, aber ob ein Custum ROM deutlich besser - wer weis.
 
Genau das ist der Fall, daß sich der Akku ohne irgendein zutun entleert.
Vorher war in der Akku Statistik die Abnahme beim liegen lassen kaum vorhanden.
Fast waagerechte Linie.
Das mit dem Cappu Desktop ist eine Idee, der läßt sich zwar nicht deaktivieren, aber beenden, was aber bei jedem Neustart wiederholt werden muß.
Ich werde das mal beobachten.
 
Bei mir startet der aber immer wieder neu, jedesmal wenn ich dessen Daten lösche sind diese auch wieder von über 10MB vorhanden, diese Berechtigungen das dieses Teil hat, ist recht heftig.
 
Ich bin vor ein paar Minuten auf "Daten löschen" und "Beenden erzwingen" gegangen, bis jetzt bleibt der Cappu Desktop aus.
 
Mir fällt aber auch folgendes auf :

Höre gerade FM-Radio (also mit dem Kopfhörer als Antenne) über Lautsprecher und versuche dabei mein Gerät zu laden, hängt seid über 30 Minuten bei 23% unverändert fest.
 
Ich habe etwas Interessantes entdeckt zum Thema CPU im Vergleich zu meinem Cubot H1 (gleicher Chipsatz).
Trotz geringer CPU Auslastung schalten beim K4000 die Kerne nicht ab, nach ein paar Minuten geht dann wenigstens 1 Kern aus, die anderen takten munter weiter mit höherem Takt als nötig bei sehr geringer Auslastung.
Beim Cubot H1 gehen nach kurzer Zeit der Nichtbenutzung drei Kerne aus und einer läuft auf Minimaltakt.
Beide Handys sind gleich eingerichtet mit den selben Apps.
Automatische Sychronisierung ist aus.
Sieht so aus, als ist das die Ursache für den erhöhten Stromverbrauch.

Nachtrag.
Auch das Umschalten in den Flugmodus ändert daran nichts.
 

Anhänge

  • CPU.jpeg
    CPU.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Weil dieser hohe Stromverbrauch kein akzeptabler Zustand ist, habe ich aus lauter Verzweiflung das Gerät vor ein paar Tagen zurückgesetzt in der Hoffnung auf Besserung.
Diese Hoffnung wurde leider enttäuscht.
Keine Besserung und die Prozessorkerne takten weiter munter vor sich hin bei 1% Auslastung.
Bleibt nur noch die Hoffnung auf ein Fehlerbehebungs-Update.
 
Besteht die Möglichkeit auf eine "ältere" Version zurück zu gehen?
 
Bzgl eines Downgrades weis ich nicht's.

Habe bereits den Oukitel Support angeschrieben, da das Gerät allein schon beim nutzen von "FM-Radio" sehr warm unterhalb der Kamera (40C) wird.
Wenn ich das Gerät zuhause liegen liegen habe im wlan Betrieb, reicht der Akku 2 Tage, sobald ich es mitnehme und mobile Daten nutze und dazu noch der Kalender (brauche ich für das Geschäft), ist Akku bis mittag leer.

Leider kam noch keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TiGeRLooP

Ich hab grad mal im Netz geschaut, ob andere auch das Problem haben und bin hier fündig geworden. Also ich kann mich mit einreihen. Sonst bin ich locker über 2 Tage gekommen, seit cappu gerade mal nur noch ein Tag. Und wenn man die Statistik des Batterieverbrauchs aufruft, dann verbraucht cappu rund 50 %! Und Stoppen nutzt auch nicht viel, weil es sich früher oder später wieder selber aktiviert. Ehe ich groß suche, hast du die Adresse des Supports, wenn sich mehr User bei denen melden, tut sich vielleicht was?
 
Ich habe den Support 2x angeschrieben 1x auf deutsch und 1x auf englisch, leider kam darauf keinerlei Antwort.

Gerne könnt ihr es auch versuchen unter Info@oukitel.com
Es gibt auf der Website Oukitel.com auch ein Ticketsystem, dieses hat bei mir leider nicht funktioniert, vielleicht lag es auch an meinem Android System. Werde es nun einmal über meinen Händler versuchen, evtl kann er ja etwas in Erfahrung bringen.

Grüßle TiGeRLooP
 
Ich habe jetzt auch den Support angeschrieben.
Vielleicht merken die ja mal wenn genug Leute schreiben, daß sie Mist gebaut haben.
Und vielleicht versuchen die auch, den Mist wieder geradezubiegen.
 
Inzwischen habe ich auch den Service angeschrieben, ergänzt mit einem Screenshot, der zeigt, dass nahezu 50 % des Energieverbrauchs auf Cappu gehen. Mal sehen, ob noch eine Reaktion kommt.
 
So, bislang hat sich der Support noch immer nicht gemeldet.

Habe aber heraus gefunden, dass das Gerät wohl auch an dem Android Bug 3G/4G leidet, dazu gibt es einiges im Netz zu lesen, seidem ich das 4G Netz auf 3G gedrosselt habe läuft es spürbar länger, aber noch nicht so wie früher.
 
Da dieser schwerwiegende Fehler in der Firmware nach so langer Zeit immer noch nicht durch ein Update korrigiert wurde und wohl auch nie wird, war mein erstes Handy von Oukitel auch mein letztes.
 
Ich werde mal was testen.
Hab das K4000 gerootet und den Cappu Desktop entfernt.
Mal schauen, ob der Akku jetzt länger hält.
 
Rico66 schrieb:
Da dieser schwerwiegende Fehler in der Firmware nach so langer Zeit immer noch nicht durch ein Update korrigiert wurde und wohl auch nie wird, war mein erstes Handy von Oukitel auch mein letztes.
Seh ich genauso. Kein Service und es kommt hinzu, keine MTB Treiber auf der eigenen Seite, hab jedenfalls keine gefunden.
 
Das Ergebnis der Akku Laufzeit dauert noch etwas, jetzt wo das Handy gerootet ist muß ich mich erst mal austoben (xposed framework, Stagefright Lücke schließen etc.).
 
Falls jemand den Cappu Desktop entfernen will, es muß nur das Verzeichnis "CareOs" in "/system/priv-app"gelöscht werden.
(Warnung: Rooten und entfernen von System-Apps kann zu Problemen führen, falls OTA-Updates installiert werden.
Bei einigen Geräten erscheint beim Update-Versuch der Hinweis: "System ist beschädigt, OTA wird deaktiviert".
Bei manchen Geräten erfolgt keine Warnung, das Update wird ausgeführt und es kommt zum Stillstand beim Booten und das Gerät ist durch Flashtool über PC nicht mehr erreichbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.663
Rico66
R
digitdia
Antworten
2
Aufrufe
3.135
Hen Ry
Hen Ry
Zurück
Oben Unten