Frage zum(zu der) Akkuverbrauch(sanzeige)

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zum(zu der) Akkuverbrauch(sanzeige) im Oukitel K6000 Pro Forum im Bereich Oukitel Forum.
R

race13

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten morgen zusammen.
Ich beobachte seit zwei Ladezyklen die Akkuverbrauchanzeige bzw. Analyse. Wenn ich mal von der unglaublichen Zeit von 4-5 Tagen pro Ladezyklus absehe wundert mich dass "WLan" als Hauptverbraucher angezeigt wird obwohl ich das Wlan zu 70% ausgeschaltet habe. In der Standort Ermittlung ist zwar hohe Genauigkeit angehakt, die Standort Ermittlung selbst aber deaktiviert ist.
In Zahlen: Akku steht jetzt bei 45%, Wlan 20%, Ruhezustand 19%, Display 2%, Diverse Apps bei 3-0%.
Geladen habe ich den Akku von Do. auf Fr. morgens um 7 Uhr habe ich Wlan ausgemacht und seit dem nur gestern Mittag für 2h an gehabt. Beim check der Analyse sehe ich das Wlan und Ruhezustand gleichzeitig wachsen, obwohl Wlan ausgeschaltet ist.
Was läuft da den falsch? Gibt es noch eine Einstellung die ich übersehe oder ist es systembedingt das "Wlan" nicht vollständig zu beenden ist?
 
M-K-M

M-K-M

Ambitioniertes Mitglied
Hallo race13,

Ich tippe auf Standortermittlung. Würde fast wetten dass die Ermittlung die WLAN-SSIDs abfragt um jederzeit schnell abgleichen zu können, auch wenn die GPS Einstellung eigentlich auf AUS steht. Ich nutze eigentlich immer "Nur Gerät" um nur GPS Daten ohne Zuhilfenahme von WLAN und GSM Daten zu nutzen und kann meines Wissens nach keine WLAN Abfragen verzeichnen. Allerdings habe ich WLAN nur aus wenn ich unterwegs bin.

Stell mal testweise auf "Nur Gerät" um und lösch mal die Verbrauchsagaben und dann mal schauen.
 
R

race13

Fortgeschrittenes Mitglied
Ahhh ok. Diesen Verdacht hatte ich irgendwie auch schon. Habe die Einstellung jetzt gefunden und schau mal was sich tut.
Danke.

Edit:
So es ging doch erheblich schneller als gedacht.
Gestern habe ich die Standortermittlung auf "Nur GPS" geändert und schon jetzt sehe ich das WLAN nicht mehr der Hauptverbraucher ist.
Wenn ich nun noch raus finde wie ich Android beibringe, dass es nach dem aktivieren der Standortermittlung nicht per Default "Hohe Genauigkeit" nutzt wäre das richtig klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

race13

Fortgeschrittenes Mitglied
24 Stunden später bin ich nun noch etwas schlauer. Aus einem mir noch nicht bekannten Grund schaltet sich mein WLan noch nicht ab wenn ich es über das Kopfzeilen(?)Menü deaktiviere. Erst nach einem Neustart wird es mir in der Akkuverbrauchsstatistik nicht mehr als aktiv geführt.
Die Standortermittlung habe ich auf "Nur Gerät", die sollte es also nicht sein. Ich hatte aber noch eine Traffic-App am laufen die Wifi und Mobile Datenraten angezeigt hat. Jetzt habe ich sie mal deinstalliert und werde morgen schauen ob es was bringt.
 
M-K-M

M-K-M

Ambitioniertes Mitglied
ja manchmal verhalten sich manche Umbauten der Hersteller am Android System etwas eigenartig.
Allerdings habe ich das bei dem K6000Pro meiner Tochter noch nicht beobachten können. Wenn ich WLAN im Quickmenü der Startleiste deaktiviere ist es auch ausgeloggt aus meinem Netz. ... Muss allerdings zugeben dass ich das noch nie genau über einen längeren Zeitraum getestet habe.
 
R

race13

Fortgeschrittenes Mitglied
Ausgeloggt bin ich auch, wenn ich aber auf "Einstellungen - Akku" und dort auf den Akku-Graph klicke wird mir beim Eintrag Wlan der grüne Balken weiter gezeichnet.
Heute morgen leider wieder das gleiche Spiel, Wlan ausgeschaltet aber der Balken wurde weiter gezeichnet. Nach einem kurzzeitigem Flugzeugmodus war dann aber auch wieder Schluss. Dieser Weg hilft hier also auch.
 
M-K-M

M-K-M

Ambitioniertes Mitglied
Ja das Umbuchen von WLAN ins 3G scheint ab und an zu haken.
Das habe ich unter einen anderen Thread auch schonmal zur Diskussion gestellt -> Oukitel K6000 Pro startet beim Verlassen des WLANs nicht zuverlässig die mobilen Daten

Denke mal dass hier das Problem auf denselben Bug zurück zu führen ist, denn auch dort behebt der Flugmodus das Problem.

Im Flugmodus werden ja alle Schnittstellen wie wl0 / eth0 / br etc. offline gestellt und die Routings entfernt. Beim Einbuchen werden dann alle Schnittstellen die benötigt werden wieder aktiviert und das Routing entsprechend gesetzt.

Welche Firmware Version läuft bei dem betroffenen Gerät? Ich hatte glaube ich das Update vom 12.06.2016 installiert. Aber das gerät sitzt grad in der Schule ... ich prüf die Version nachher mal und geb sie hier an.
 
M-K-M

M-K-M

Ambitioniertes Mitglied
Kurzer Nachtrag: unsere Version ist ebenfalls OUKITEL_K6000_Pro_V8.0_20160607_094728
 
R

race13

Fortgeschrittenes Mitglied
Da ich seit zwei Wochen mit einen BT-Kopförer das K6000Pro als MP3-Player nutze, war ich wieder etwas aufmerksamer was das Akkuleben angeht und ich glaube eine weitere WLan-Hintertür gefunden zu haben:
Gewundert hat mich eben, das ich trotz deaktiviertem WLan (per Flugzeugmodus) einen weitere Anstieg des Prozentualen WLAN Akku-Verbrauchs hatte.
Beim durchklicken über "Einstellungen - Akku - WLAN - Energieverbrauch anpassen" hatte ich einen weiteren Unterpunkt der mich zu einer "Suche"-Einstellungsseite führte. Hier war ein Schalter gesetzt der es "Apps erlaubt das WLAN auch im ausgeschalteten Zustand zur Suche nach Netzen für die Ortung zu nutzen".