OUKITEL K6000 MT6735P 1GHz 5.5’’ HD 6000mAh - Akkuriese und Schnelllader mit LTE - Ora's Revi

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
OUKITEL K6000 MT6735P 1GHz 5.5’’ 720x1280p IPS OGS 2GB 16GB Android 5.1 8.8/2.3MP Kamera OTG LTE 2.5Arc Smartphone
Motto des Herstellers….
Normaler Gebrauch erst nach 10 Tagen Akku wieder an die Dose
Meine Motivation:
Der chinesische Hersteller OUKITEL stellte AH dieses Handy zur Verfügung. Auch dieses Mal hatte ich die Gelegenheit es zu testen. Das Ergebnis sieht man in diesem Review.
Unboxing
Das OUKITEL K6000 wurde in einem orangefarbenen und bedruckten Pappkarton von OUKITEL geliefert. Also alles was jetzt beschrieben wird, ist „Out of he Box“ mit Ausnahme der Apps, die ich für die Test benötigte. Schaut Euch das Video dazu an.
Die Rückseite der Schachtel war mit den wesentlichen technischen Daten in englischer Sprache beschriftet. Wir werden sehen, was die Versprechungen dieser Verpackung taugen. Zertifikationszeichen sind ebenfalls aufgedruckt, aber ohne die erforderliche Nummer.

Videos Smartphone OUKITEL K6000 Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone OUKITEL K6000Features(Kommentiert und in Deutsch)


Video Smartphone OUKITEL K6000GPS Online Navigation(Kommentiert und in Deutsch)



Inhalt der Lieferung
siehe Spezifikation

Bilder Unboxing
Kopie von DSCI0076.jpg Kopie von DSCI0079.jpg Kopie von DSCI0095.jpg Kopie von DSCI0096.jpg Kopie von DSCI0100.jpg
Technische Daten: (Auszug)
Übersicht.jpg

Gehäuse
  • Das Gehäuse ist von außen betrachtet sehr gut verarbeitet.
    Ein rund um das gesamte Handy gehende Metallrahmen metallisch glänzend ist ein Highlight des Handys. Das Metall ist gleich auf dem ersten Blick erkennbar. Nicht nur das es edel erscheint, nein, so etwas bewährte sich schon bei anderen Handy, die mir aus der Tasche oder Hand fielen.
    Edel wirken darüber hinaus auch die beiden umlaufenden metallischen schrägen Phasen um das Gehäuse sowie die dezente Einfassung der Kamera.
    Die oft von mir bemängelte Griffunsicherheit bei glatter Rückwand verspürt man durch diese metallischen Einfassungen hier nicht.
    Ins Auge springt der sehr schmale Steg um den aktiven Teil des Displays. Letztendlich aber eine Mogelpackung. Da sieht man bei eingeschalteten Display, dass dieses noch einmal schwarz gefasst ist.
    Optisch gefällig sind auch die Markierungen der Softasten von denen es 3 gibt. Diese sind auch gut ohne Beleuchtung erkennbar.
  • Die Rückwand ist nicht entfernbar und hat metallischen Glanz. Zwei Plastikmanschetten im Ober - und Unterteil der Rückwand stören diesen Eindruck. Die Optik wirkt insgesamt aber edel.
  • Die Kamera trägt nicht auf, sodass das Handy flach aufliegt.
  • 216g Gewicht sind für den 5.5 Zoller schon mehr als der Durchschnitt und verraten eigentlich, dass man bei der Nennkapazität des Akkus trauen kann. Also ein Leichtgewicht ist es nicht.
  • Die Haptik wirkt für mich sehr elegant und diese Eleganz wird durch die Metallrahmen noch verstärkt.
  • Die Lautstärkewippe und der Einschaltknopf sitzen auf der rechten Seite. Von außen wirken alle Tasten sehr hochwertig. Es gibt weder Klappern noch Spaltmaße.
  • Kopfhörerbuchse ist nicht von vorn sichtbar und sitzt oben. Bei diesem Handy ist nichts scharfkantig in der umlaufenden Metalleinfassung. Öffnungen im Metallrahmen sind durch eine Plastikmanschette geschützt, sodass keine Kurzschlussgefahr besteht.
  • Die Mini USB Buchse für den üblichen Stecker sitzt unten mittig im Gehäuse.
  • Der Lautsprecher strahlt aus der hinteren Öffnung der Rückwand.
  • Das Hersteller Logo und Prüfzeichen einschließlich der Nummer befinden sich auf der Rückwand.
  • Der Akku ist nicht durch den Nutzer auswechselbar.
  • Zwei Mico-SIM's oder eine Micro-SIM und eine TF Speicherkarte finden im Schlitten Platz.
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
Kopie von P1140488.jpg Kopie von P1140493.jpg Kopie von P1140501.jpg Gewicht.jpg
Gehäuse
DSCI0097.jpg DSCI0094.jpg DSCI0096.jpg DSCI0080.jpg DSCI0082.jpg DSCI0083.jpg DSCI0084.jpg DSCI0086.jpg
Einschub SIM& TF Karte
DSCI0089.jpg DSCI0093.jpg
Ladegerät
siehe Unboxing

Display
Gemäß Herstellerangaben ist ein IPS HD Display verarbeitet. Der Hersteller verspricht durch eine besondere Behandlung hohe Kratzfestigkeit des 2.5D geformten Digitizer Displays.
Mit Farb- und Schwarzwertstabilität auch bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick kann man nicht ganz zufrieden sein. Schwarz wird dann leicht milchig.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet auf vorwählbaren Niveaus in Abhängigkeit vom Umgebungslicht gut. Die Tageslichterkennbarkeit ist nicht vergleichbar mit einem Spitzendisplay. Die Gestenerkennung des Touch Screen arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Hier allerdings sollte man schon ein wenig die englische Sprache beherrschen. Nicht nur dieses sondern auch eine Menge andere Einstellungsmenus sind leider noch nicht ins Deutsche übertragen worden. Das hat man in der Eile des Lollipop 5.1 pushen wohl noch nicht geschafft.
Auf die Wireless Display Funktionen muss man bei diesem Handy verzichten.

Messwerte -- im Vergleich zum OUKITEL K4000 deutlich dunkler

Kopie von rot_81.jpg rot 81 Lux K4000 = 97 Lux
Kopie von grün_254.jpg grün 254 Lux K4000 = 346 Lux
Kopie von blau_169.jpg blau 169 Lux K4000 = 214 Lux
Kopie von gelb_322.jpg gelb 322 Lux K4000 = 444 Lux
Kopie von schwarz_5.jpg schwarz 5 Lux K4000 = 7 Lux
Kopie von weis_500.jpg weiß 500 Lux K4000 = 655 Lux
Kopie von P1140495.jpg Kopie von P1140496.jpg Kopie von P1140497.jpg
Multi-Touch-Screen
Ein 5 Finger Touch Screen ist aktiv. Der Touch ist zielgenau und empfindlich.

Performance/Android/Speicher -- keine 64-Bit Umsetzung Android
  • Android 5.1 32-Bit
  • Verbaut ist ein MT6735P Quad-Core, hier getaktet mit 1,0 GHz ARM Cortex-A53 64-Bit der in Verbindung mit der Mali-T720 GPU mit Unterstützung für die Open GL ES 3.1 und Open CL 1.2 APIs kommt.
    Die Performance des SoC‘s liegt so getaktet bei knapp 20.000 AnTuTu Punkten(5.7.1) Punkten.
  • eingesetzt wird ein 2GB RAM
  • Von den 16 GB ROM stehen dem Nutzer etwa 12 GB zur Nutzung zur Verfügung. Eine externe SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Bilder Performance Test -- nichts für Gamer
Antutu
Performance (2).png
Geekbench
Performance (3).png
Ice Storm
Performance (1).png
Antutu Videotest -- alle üblichen Codec's umgesetzt, aber kein Spitzenwert
Video_test (2).png

Bilder System

Antutu
Antutu (1).png Antutu (2).png Antutu (3).png Antutu (4).png Antutu (5).png Antutu (6).png Antutu (7).png Antutu (8).png
Über das Phone
über Telefon (1).png über Telefon (2).png über Telefon (3).png

Geräte
Geräte (1).png Geräte (2).png

Bilder Speicher
-- OTG verfügbar, 12GB für den Anwender für Apps und deren Daten
Speicher (1).png Speicher (4).png Speicher (2).png Speicher (3).png

Root

Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Da auch diese Handy ein 100%-iges „Out oft he box“ Handy ist, benötigt der normale Anwender, also Käufer diese Rechte nicht zwingend.

Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MM Lücke ist komplett geschlossen.
Sicherheit.png

Akku -- Netzteil mit Schnellladefunktion
Den Angaben zur Nennkapazität des Akkus (6000 mAh) kann man offensichtlich Glauben schenken. Schon die Überprüfung bei der Zweitladung zeigt, dass diese auch etwa nachladbar waren.
Geekbenchtest ist angestoßen.

Der Hersteller gibt folgende Zeiten an:
  • Normaler Gebrauch 10 Tage
  • Mp3 Musik 46h
  • Standby 46 Tage
So lange habe ich es noch nicht…
Nachgeprüft ist aber die „Schnellladefunktion“. Das mitgelieferte Netzteil hat einen 9V/2A Ausgang. Bei Messungen floss etwa ein Strom von 1,7 A damit kann man die Aufladung des Akkus ziemlich beschleunigen.

2G/3G/4G -- Volle LTE Kompatibilität für Deutschland
Der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort war ausreichend.
LTE zwar mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im E-Plus Netz konnte ich noch nicht testen (Aldi Talk).
Pegel am Standort
2g3g4g (1).png
Frequenzen
2g3g4g (2).png 2g3g4g (3).png 2g3g4g (4).png

WLAN
-- gut empfindlich, schnell im 2,4 GHz Band
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,4GHz Bereich. Der 5GHz Bereich ist weder in der Spezifikation vorhanden, noch aktiv.

1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
Wland (2).png Wland (3).png Wland (5).png

Weg vom/zum Router
Wland (4).png
Geschwindigkeit
Wland (1).png

NFC -- chinesische Version HotKnot
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden
Dafür aber die chinesische Version HotKnot

USB On-the-go (OTG)

Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet.

GPS -- 1 System
Das Satellitennavigationssystem (USA) ist einsatzbereit (GPS). Die GPS Empfindlichkeit und Genauigkeit ist ausreichend. Dazu gibt es das Video. Das Ergebnis dieser Fahrt war gut.
Chipsatz
Chipsatz.png

Signalpegel und Genauigkeit
ende.jpg GPS (1).png
Kreisel.jpg

Sensoren

Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
  • Lichtsensor
  • Näherungssensor
  • Beschleunigungssensor
Der Kompass ist damit nicht funktionsfähig.
Sensoren.png

Sprachqualität
Die Sprachqualität während des Gespräches ist ausreichend. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich. Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist mittelmäßig.

Nachrichten/Status-LED -- Es ist keine vorhanden

Tasten und deren Beleuchtung
-- ohne Beleuchtung
Es gibt drei unbeleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Wackeln oder Spaltmaße, edles Design.

Software/Launcher -- ohne App Drawer
  • Es ist ein sehr nativer Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vom Lollipop vorhanden
  • Google Play Store ist vorhanden und funktionierte. Das Handy startete beim ersten Einschalten auch ohne Einlegen einer SIM in Englisch. Wenn man vor dem ersten Starten oder nach einem Werksreset eine SIM einlegt, dann wird die Sprache auf die der Länderkennung umgeschaltet.
  • Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Für mich ein Plus für alle, die das Handy „Out oft he box“ nutzen wollen.
  • Der Launcher ist super schnell und läuft flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht. Ein App Drawer ist nicht vorhanden.
Launcher
Launcher (1).png Launcher (3).png Launcher (4).png
Quickmenu
Launcher (2).png
Play Store vorhanden

FM Radio

Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. Ein wichtiger Pluspunkt, jedenfalls für FM Hörer. RDS vorhanden Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich. Die Klangqualität ist aber auch mit einem guten Headset nicht Hi-Fi, der Stereo Effekt beim Empfang von Stereosendungen zwar spürbar, aber lange nicht so deutlich, wie bei vergleichbar anderen Handys. Das habe ich schon wesentlich effektvoller erlebt. Digitale Informationen werden nicht angezeigt.

Gestensteuerung -- englisch Kenntnisse verlangt
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die gut funktionieren. Diese Einstellungen sind nicht in deutscher Sprache verfügbar.
Gesturing (1).png Gesturing (2).png Gesturing (3).png Gesturing (4).png

Wi-Fi Tethering

Funktions-bereit

Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit meinem Uconnect im Chrysler war erfolgreich. Die Sprachverständlichkeit gut.

Kamera -- Sensor Varianzwerten schon vorbereitet
Die Hauptkamera (Rear Camera) ist eine 8.8MP, interpoliert auf 13MP mit einer Blende von F/2 für Fotos und einer Videoauflösung von 1920 x 1088 Pixel.
Die Rückkamera hat eine auf 2.3MP, interpolierte auf 5MP Auflösung und einem Blendenwerte von F/2.8.
Da die Firmware fair mit diesen Sensoren umgeht, sind die Bilder der Kamera ansehnlich. Ziemlich detailliert zeichnende und ausgeglichen. Eine rote Aura ist nicht erkennbar.

Verbaut sind aktuell in diesem Phone folgende Sensoren:
  • ov gc2355
  • ov gc8858
Beachtet bitte, dass in den Kernel Alternativen eingebunden sind, die aber allesamt bessere Werte aufweisen
Für Selfie:
  • ov gc2755
Für Main:
  • ov gc8865
  • ov gc9760
  • Sony imx175
Mal sehen, was die Lostrommel bei Euch liefert....
Eigenschaften
Eigenschaften (1).png Eigenschaften (2).png

Die Qualität bitte beurteilt selbst.
Kopie von IMG_20151204_094846.jpg sTATIV (1) SMALL50- 0001.jpg sTATIV (2) SMALL50- 0002.jpg sTATIV (3) SMALL50- 0003.jpg sTATIV (4) SMALL50- 0004.jpg sTATIV (5) SMALL50- 0005.jpg sTATIV (6) SMALL50- 0000.jpg
Selfie
Kopie von IMG_20151204_094814.jpg

Folie1.png
Meine Bewertung --- ähnlich zum OUKITEL K4000, nur 5.5'' und lichtschwächeres Display und stärkeren Akku
Folie15 SMALL50- 0001.jpg

  • Außergewöhnliches gutes Design. Der Gier nach etwas metallischen Glanz verbunden mit der Hoffnung auf Stoß-Schutz wird nicht enttäuscht. Das Gehäuse und Design insgesamt halte ich für gut gelungen und hinterlässt auch ein Hauch Eleganz verbunden mit praktischer Robustheit.
  • Hervorzuheben wäre, es kommt ein vollwertiges LTE- Handy ins Haus, welches in ganz Europa und vor allem auch im ländlichen Bereich von Deutschland nutzbar ist. Und das ohne Kompromisse, also ein Garant auf die Zukunft.
  • Auf Gesturing muss man nicht verzichten. Es stehen zahlreiche Smart Wake Up Funktionen zur Verfügung.
  • Blickwinkelstabilität und Helligkeit des Displays sind eher mittelmäßig. Die Leuchtkraft ist im Freien ist knapp bemessen.
  • Die Sensorbestückung konzentriert sich auf das wesentliche.
  • Normale Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN).
  • USB On-The-Go ist an Board. Also einen Memory Stick über OTG Kabel anschließen ist leicht möglich.
  • Der Akku von OUKITEL von 6000 mAh ist reichlich bemessen
  • Es wird ein Schnellladegeräte mitgeliefert, welches anfänglich mit etwa 1,75A den Akku befeuert.
  • Die Kamera ist für Schnappschüsse gut und leistet sich keine Patzer wie die in letzter Zeit häufig auftauchende rosarote Aura bei einigen MT ALPS Handys.
  • echte Seriennummer
Was mir nicht gefällt:
Folie17.png

  • fehlender 5GHz WLAN-Empfang
  • fehlende 64-Bit Umsetzung Android 5.1, trotz 64-Bit SoC
  • keine LED für Benachrichtigungen oder Ladeanzeige vorhanden
  • Navigationsempfänger beherrscht nur GPS (kein GLONASS, BaiDu)
  • störend oft nicht ins Deutsche übertragene Menüs
  • inkompatible HotKnot anstelle von NFC
  • Display dunkler als beim Oukitel K4000
Das Handy gibt es für einen Haustürpreis von 110€ bei Gearbest zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dragonette, Cremninge und Mike-Meiers
Der Geekbench 3 Akkutest fand leider wieder einmal kein Gehör beim Server....
aber ich las den Wert wenigstens bei 15% noch ab.
Screenshot_2015-12-07-18-13-19.png Das war der letzte Wert, den ich mir notiert hatte: 20:50 h 15%

Das wäre also ein Endwert von etwa 24,5 h. Schon beachtlich (Display DIM = On)
 
  • Danke
Reaktionen: mkk
Ich habe es jetzt auch seit einer Woche. Bin überrascht wie rasend schnell das Teil ist. Doppelt so schnell wie mein Galaxy Note 3, welches eine weitaus hören CPU Speed hat und 3 Gb Ram. Da sieht man mal wieder das man nicht so auf die technischen Daten schauen sollte. Leider habe ich von meinem 6000er Akku nicht so viel, denn das Teil geht leider nicht in den DeepSleep. Habe das neuste Update, von vorgestern drauf, und schon 2 mal Hardreset gemacht. Keine Besserung. Sehr schade.

Getest mit GSam Battery Monitor. Da ich kein Root habe leider keine Aussage was den DeepSleep verhindert.
Wie sieht das bei Dir aus?
 
Ein zweites Exemplar für mich ist gerade auf dem Weg zu mir. Dann werde ich es mal testen... Zum Verbleib des beschriebenen Testobjektes wird man sicher bald etwas hören :)
 
@Ora großes Lob. Saubere Arbeit!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ora

Ähnliche Themen

LordLucifer
  • LordLucifer
Antworten
0
Aufrufe
593
LordLucifer
LordLucifer
N
Antworten
0
Aufrufe
689
Nato1
N
Zurück
Oben Unten