Hoher Akku-Verbrauch durch Fingerprint und Gestensteuerung

klaus_nase

klaus_nase

Neues Mitglied
3
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Fingerprint-Sensor und die Gestensteuerung aktiv habe, der Akku sich quasi im StandBy innerhalb von 1 Tag leersaugt. Schalte ich beide Funktionen ab, komme ich bei wenig Nutzung auf ca. 4 Tage.

Man erkennt, dass das Gerät nie in den Ruhezustand geht und das WLAN parallel aktiv bleibt. Ich würde gerne den Fingerprint-Sensor nutzen, aber unter diesen Bedingungen lasse ich ihn lieber aus.

Wie sieht das bei euch aus ?

Gruß
KN
 
Du schreibst von Fingerprint und Gestensteuerung. Hast du mal getestet, was passiert, wenn du nur eins von beiden aktivierst und das andere aus lässt?
 
Ich habe beide Funktionen deaktiviert und es zeigt sich, dass der Akkuverbrauch stark runter geht.
Ich habe nur die Gestensteuerung deaktiviert (Fingerprint aktiviert): Akkuverbrauch hoch
Da ich die Gestensteuerung ohnehin nicht benötige, habe ich die weitere Kombi nicht ausprobiert.

Prinzipiell wird theoretisch aber beides den Akkuverbrauch hochtreiben, da quasi Display und Fingerprint,
stetig den Status abfragen müssen. Mich wundert es aber, wie man soetwas verbauen kann,
wenn man damit dann mindestens jeden Abend an die Steckdose muss. Oder liegt das evtl.
an unserem tollen Lollipop ?!
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hallo, die Gestensteuerung verbraucht so gut wie nichts, es ist einzig alleine der Fingerprintsensor.
Habe mein Handy gerootet und daher einige Test gemacht.
Der aktivierte Sensor verbraucht ca. 3% die Std, rechne das mal sagen wir auf 18 Std hoch ( 6 Std Nachts aufladen),
dann verbraucht das Handy über 50% für den Sensor....
Bei deaktiviertem Sensor liegt mein Verbrauch bei ca.1%.
Habe ja gehofft die fixen da etwas mit dem neuen Update, leider hat sich da nichts getan.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Handys und Fingerprintsensoren?
 
Ooooh, das werde ich direkt mal testen. Mir geht es prinzipell um eine 2. Möglichkeit das Handy einzuschalten, wenn der Knopf mal versagen sollte.
Wobei, das hilft dann auch nicht, wenn das Handy mal wegen leerem Akku ausgegangen ist !
 

Ähnliche Themen

N
  • Nokian
Antworten
0
Aufrufe
2.240
Nokian
N
R
Antworten
0
Aufrufe
889
rovermgfan
R
klaus_nase
  • klaus_nase
Antworten
1
Aufrufe
1.576
vwvento!
V
Zurück
Oben Unten