Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

J

Joschili

Neues Mitglied
1
Hallo,
Habe ein neues Thema erstellt da es beim touchlet X10.dual + mit GPS nicht möglich ist Apps auf die externe Sd-Karte zu installieren.
Mit der App link2sd funktioniert es nicht...da werden die apps nur auf den internen nand flash gespeichert.
Das Gerät ist bereits bei Lieferung gerootet..
Weiss jemand wie das Problem lösbar ist?

Danke schon mal im voraus!

Grüsse

Joschili
 
Ja mit der App Directory Bind gefunden von Jens Wahle und heruntergeladen unter [TOOL] DirectoryBind - move data to external_sd (GameLoft, Shadowgun etc.) ROOT req. - xda-developers geht es und euch stehen bis zu 64 GB je nach Class10 microSD Speicherkarte zur Verfügung. Hier die Anleitung Bitte genau befolgen:
Ich habe DirectoryBind 0.2.0m unter oberen Link runtergeladen und installiert auf meinem Pearl Touchlet X10 Dual+ GPS da dieser SDcard und External SD Karte hat.

Beim ersten Start habe ich die Root Aufforderung bestätigt und unten rechts neben "Root Access OK" den Schalter auf AN gesetzt.

Jetzt die Menü Taste drücken und die Einstellungen ("Preferences") öffnen wo ich die Haken gesetzt habe bei :

1. Bind on Boot
2. Handle USB Connection
3. Alert on unbind fail
4. Alternate dbase mgmt
5. Bypass path verification

dann wieder die zurück Taste gedrückt und erneut druck auf die Menü Taste und ein weiteren auf "Add new entry" einen Eintrag zum Ordner verschieben und verknüpfen.

1. Nun das erste Feld (data path) gedrückt halten bis sich der Dateiexplorer öffnet und den Ort mit Up auswählen an dem die Daten ausgelagert werden sollen. z.B. mnt/externalSD also die Externe SD Karte und erstellen mit "New" einen neuen Ordner der genauso heißt wie der Ursprungsordner (< wichtig!) Hier also DCIM und bestätigte dies anschließend mit "Select".

2. Als nächstes lange das zweite Feld (target path) gedrückt halten und im Dateiexplorer wählt man den entsprechenden Ursprungsorder auf dem Internen Speicher mnt/SDCard aus. Hier also wieder DCIM und bestätigte dies erneut mit "Select"

Jetzt setzte ich noch ein Haken bei "Transfer files from target to data" und drückte auf Add.
Nun werden die Daten von der SDKarte im Ordner DCIM auf die externe SDKarte in den leeren Ordner DCIM verschoben. Es erscheint ein grüner Haken bei Abschluß der Transaktion.

Nun nur noch auf das Disketten Symbol drücken oder im Menu unten Bind checked drücken und wenn es grün aufleuchtet hat alles geklappt und bei rot nicht. Dann bitte nochmal Pfadangaben checken und prüfen ob der gleiche Zielordner auch wirklich leer ist.

Wenn zwischendurch ein grünen Pfeil anstatt dem grünen Haken ist bedeutet dies das gerade Daten in Benutzung sind oder aber im Hintergrund verschoben werden. Gleichzeitig bedeutet dies das ich in diesem Moment diesen Eintrag nicht deaktivieren kann. Sollte dies mal nötig sein, gehe in die Optionen und nehmt den Haken bei "Bind on boot" raus und starte das Touchlet einmal neu.

Dies könnt ihr jetzt mit dem nächsten Ordner z.B. Download machen.
Die Files werden danach in beiden Ordnern angezeigt. Liegen aber tatsächlich nur auf der Externen SD Karte.

Gegen testen lässt sich das ganze auch wenn alles fertig ist, nochmal auf das Disketten Symbol klicken, es sollte dann grau sein, und in den jeweiligen Ordner im Internen Speicher schaut, der dann leer sein sollte und folglich, wenn ihr es wieder aktiviert, gefüllt sein sollte.
App Updates etc. sind auch kein Problem , da sämtliche Dateien die neu in den betreffenden Ordner kommen direkt von der App automatisch ausgelagert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zum Abschluß doch noch mit Link2SD alle Apps auf die ext2 Partition der 2. formatierten/erstellten Partition der externen SDKarte verlinken. Mit der App SDMaid habt Ihr dann 5 Laufwerkspfade
/Data 1GB
/Cache 128MB
/mnt/sdcard 1,6GB
/Data/sdext2 2GB oder größer
/mnt/external_sd 8-64GB je nach Größe der Class 10 SDKarte
/mnt/sdcard/Android/data und hier das Tolle ebenfalls bis zu 64GB Speicher da invers gemountet
Nun viel Spaß mit dem großen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar möglich bei Pearl am Sonntag anzurufen, aber der Technische Support ist nur Werktags von 8 bis 20 Uhr erreichbar. :thumbdn:

Ich habe mit dem Touchlet nicht das Problem, das die 64 GB microSD nicht erkannt wird, sondern dass trotz erkannter Karte alles auf diesen NandFlash abespeichert wird und die SD-Karte ungenutzt bleibt. Hab das schon mit verschiedenen MicroSD (2 GB, 4 GB und 64 GB) ausprobiert, immer das selbe Problem. Auch habe ich die Karten schon mehrmals in verschiedenen Formate (NTFS, FAT32, exFAT) formatiert, aber immer das selbe Problem.

Kennt jemand diese Problem?
 
darty2000 schrieb:
...
Ich habe mit dem Touchlet nicht das Problem, ...

Welche Bestellnummer hast Du?
Es gibt - soweit ich das überblicken kann - die PX 8865 und die PX 8875. Beide nennen sich Dual+, unterscheiden sich aber wohl im GPS-Modul.

Ich frage bloß, weil sich bei meinem PX 8875 keine 64 GB-Karten verwenden lassen. Das Problem mit den Apps besteht aber auch bei mir. Zusätzlich verschwinden die auch mal einfach so aus dem Startmenü. Man kann sie dann neu installieren, bis der Speicher vollläuft.

M.E. hat Pearl ein echtes Problem mit der Qualität des Zulieferers. Und ich glaube nicht, dass sich da auf kurze Sicht mit den Geräten etwas ändern wird. Der Support sagt einem noch nicht einmal (ungefragt), ob/wie man beim PX 8875 den angebotenen Download installieren kann. Das werde ich bei meinem nächsten Anruf erfragen.
Wenn ich das alles hier im Forum mitverfolge, komme ich zu dem Schluss, dass ich mir nie wieder ein Touchlet zulegen werde.

Frohe Ostern!
 
Ich habe die Bestellnummger PX 8875.

Habe auch gerade versucht mit den Tipps von renesan das Problem zu lösen, aber hat bis dato auch noch nicht funktioniert.

Email habe ich heute schon an Pearl geschickt und am Dienstag rufe ich dort auch noch an. Ich gebe dann hier Bescheid, wenn mit den Tipps von renesan geklappt oder ich Hilfe von Pearl bekommen haben :confused2:
 
Directory Bind funktioniert 1a .... gibt auch genug Videos auf YouTube. :)
 
@Darty2000
Du hast jeweils auf das user area von renesan verlinkt. Ist das so gewollt?
Falls ja, wo/wie finde ich dessen Tipps? Ich muss leider nachfragen, weil ich noch neu hier im Forum bin.
Falls nein, könntest Du bitte nochmal auf den richtigen Thread verlinken (Danke.)?
 
@Schwedenbitter
Die Tipps v. Renesan finden sich hier im Thread , insofern verstehe ich Deine Frage nicht.

Gesendet von meinem IdeaTabA2109A mit Tapatalk 2
 
OK. Mein Fehler. Die Frage kann man nicht verstehen, weil sie mit dem Thema nicht wirklich etwas zu tun hat. Ich habe arge Probleme, mit dem Forum klarzukommen:

Ich bekomme Mails. In den Mails zu diesem Thema steht bei mir z.B. "AW: Touchlet X10.dual.plus: 64-GB-microSCXC-Karte formatieren ????". Dasselbe steht auch - jedenfalls bei mir - über meinen Antworten und denen von Darty2000 (Siehe Anhang). Ich hatte daher nicht nochmal extra nachgesehen, dass das Thema hier konkret "Touchlet X10.Dual+ mit GPS: Apps auf externe SD-Karte?" lautet(e). Ich bitte insoweit um Nachsicht.

Also bitte vergesst meine Frage. Rooten kann/will ich das Touchlet nicht, solange ich es nicht an Pearl zurrückgeschickt habe wegen der fehlenden Unterstützung von 64 GB Karten.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    9 KB · Aufrufe: 512
Ckeleven schrieb:
Directory Bind funktioniert 1a .... gibt auch genug Videos auf YouTube. :)
Mit directorybind geht es (siehe meinen Beitrag oben). Ich habe schon knapp 30 GB Software auf 32GB microSD Karte installiert und habe immer noch 1,3 GB freien internen Speicher. Auch 4 GB Videofilme downloaden geht. Es gibt inzwischen viele PC Programme auch auf Android. Wer immer noch Probleme damit hat zuerst das Touchlet X10 dual+ auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann als erstes directorybind installieren und den Ordner Android und Download auf die SD Karte verlinken sonst kommt natürlich nach 1,5GB interner Speicher voll. Der Pfad muß einmal von /SDkarte/externalSD auf /mnt/externalSD geändert werden in den directorybind Einstellungen. Bei Erfolg nach Checkbind erscheint grünes Diskettensymbol. Dann Touchlet neu starten und nun kann man auch Dateien größer als 1,5 GB downloaden. Zusätzlich habe ich danach weiter die installierten Anwendungen mit Link2SD verlinkt auf die 2.Partition ext2. auf der vorformatierten externenSD Karte in erste FAT32 und zweite ext2 leere Partitionen unterteilt. Dann geht das auch nach Neustart mit Link2SD. Mit Titanium Backup sieht man sofort die Änderung der Speichergrößen aller Laufwerke. Es gibt bei Pearl ein neues September 2013 Update ca. 250MB eins intern und zweites von SD Karte. Wäre schön wenn dann 64 GB microSD Karten richtig erkannt werden dann kann ich weitere Software auf externe SD Karte installieren.
 
Hallo zsm,
Bei mir funktioniert das ganze nicht. Mit Müh und Not habe ich es hin bekommen dass auf die SD Karte die Daten auch abgespeichert werden,nur sind sie trotzdem noch auf dem internen Speicher: ( kann mir ein das Programm nochmal genau erklären oder ein Video machen?! Das wäre so super :)

Gesendet von meinem Touchlet X10.dual mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo !
Ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt.
Mein Tablet ist ein TOUCHLET X10 Dual+ PX8875 .
Ich bin noch nicht so weit, mich mit DirectoryBind näher zu befassen, weil meine 64GB micro-SHHC Karte nicht richtig vom TOUCHLET erkannt wird.
Unter Einstellungen/Speicher wird die Karte angezeigt (NTFS oder FAT32), aber keine installierte Android Software kann etwas darauf abspeichern. Auch kann ich mit dem Android-Explorer keine Ordner darauf anlegen.
Ordner mit MP3-Dateien, die ich mit dem Desktop auf der Karte angelegt hatte, werden auf den Android-Explorer nicht angezeigt. Der Musik-Player findet die MP3's nicht.

Kann mir Jemand beantworten, ob dieses Problem mit der 64GB-Karte möglicherweise durch DirectoryBind gelöst werden könnte ?
Ich habe mich noch nicht getraut, es selbst zu testen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Merlin1
Antworten
8
Aufrufe
3.767
renesan
R
Nili11
Antworten
48
Aufrufe
14.871
hävksitol
hävksitol
hävksitol
Antworten
9
Aufrufe
2.397
goldberg
G
Zurück
Oben Unten