X10.dual+ Kombination Externe BT GPS MOUSE

Ckeleven

Ckeleven

Neues Mitglied
0
Ich besitze das X10dual + Android Version 4.1.1. Kernel 3.0.8 Baseband 2.0 und würde gerne das Tablet als Navi im Auto nutzen! Wenn ich dazu die Bluetoothverbindung zu meiner Externe GPS Mouse herstelle und die App Bluetooth GPS Mouse starte sieht erst mal alles super aus -9 Sateliten Koordinaten sowie Höhen angaben usw.! Wenn ich dann im Anschluss Google Maps oder Navigon starte kommt keine GPS Verbindung ! :mellow: schon mehrere Apps aus dem Market probiert leider ohne Erfolg ( Bluetooth GPS, BlueGPS, Buetooth GPS Provider ) Hat schon Jemand eine "externe Bluetooth Mouse" mit dem Tablet verbunden und danach eine Navisoftware zu laufen bekommen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Navisoftwares für Android übernehmen die GPS Einstellungen vom Android Betriebssystem. Da Pearl beim Jelly Bean 4.1 den Punkt GPS nicht mit eingefügt hat können wir keine externe Bluetooth GPS Maus mit der Navisoftware verbinden. Ich habe auch top GPS Signal aber ich kann den Haken GPS Empfänger AN im Android Systemeinstellungen nirgends setzen. Bei Android 2.2 und 3.2 waren die GPS Einstellungen noch vorhanden. Hier hilft nur eine anderes Android Betriebssystem zu installieren. Pearl hat sicher kein Interesse daran sein alten Navigationssysteme nicht mehr verkaufen zu können wenn die externe Bluetooth GPS Maus funktionieren würde. Allerdings frage ich mich wofür ich die 69 EUR mehr für das Touchlet X10 Dual+ mit Bluetooth bezahlt habe, wo ich kein externes Telefon zum telefonieren anbinden per Tethering und kein GPS verwenden kann. Vielleicht weiss ein Programmierer hier Abhilfe oder wo man eine andere Firmware aufspielen kann die alle Funktionen unterstützt? Durch Drücken beider Tasten auf der rechten Seite komme ich ins Bootmenü zum Firmwareupdate. Welche Firmware künnte man Aufspielen? Oder kennt jemand ein Zusatzprogramm das die GPS Schnittstelle im Android Jelly Bean 4.1 für Navigationsprogramme simuliert. Den externen mini DVB-T Empfänger habe ich über einen 4xUSB HUB Verteilerkabel angeschlossen sonst hat man kein Anschluß für das Netzteil mehr wenn man Fernsehen schauen möchte. Dort kann man auch einen externen zweiten USB Speicherstick anschliessen. Weiterhin lassen sich keine Programme auf dem USB Speicher dauerhaft speichern und sind nach dem Einschalten weg. Auch hierfür lohnt sich ein vollständiges Android Betriebssystem ohne die genannten Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank "renesan" für Deine Erfahrungen und Meinung zu dem Thema. Wie Du ja bereits geschrieben hast war es tatsächlich unter Android 2.3 noch möglich Externe GPS Mäuse mit Android erfolgreich so zu verbinden das im Anschluß eine Navisoftware zu starten war... und los gings :) ging sogar mit der Verbindung Handy mit GPS und Tablet PC! ( gibt dazu einige Youtube Videos )
Install GPS OVER BLUETOOTH app from market to phone.
Install BLUETOOTH GPS MOUSE app from market to M8 tablet.
Tablet: Go to settings;Applications;Development and tick Allow mock locations.
Phone: Start GPS OVER BLUETOOTH app.
Tablet: Start BLUETOOTH GPS MOUSE app, press Start Service, then connect to bluetooth device,
choose your phone or scan and pair your phone.
If it doesnt connect first time try more. It worked for me.
Now your Android phone work as a external gps device for your tablet.

Echt schade das diese Funktion bzw. Möglichkeit beim Touchlet X10 dual plus mit Android 4.1 nicht mehr funktioniert :-( ... ich hoffe das es eines Tages ein Android Update für das Tablet git in dem die Möglichkeit wieder besteht !
 
Es gibt mehrere Programme zur Anbindung der externen Bluetooth GPS Maus im Android App Store z.B. Bluetooth GPS Provider. Einfach unter Bluetooth GPS suchen. Dann den Modding/Mock Modus aktivieren und erweiterte Programme zulassen und unter Bluetooth GPS Maus mit Passwort 0000 oder 1234 pairen. Dann über Appstore GPS Test herunterladen und starten. Das GPS Signal springt von rot kein GPS auf gelb aber nicht auf grün, d.h. Satelittenempfang zwar im GPS Provider da aber nicht im GPS Test Programm. Leider simulieren auch diese Programme nicht die fehlende interne COM0 oder COM1 Schnittstelle in Android System unter GPS Einstellungen. Die meisten Naviprogramme springen in den Android GPS Menuepunkt der fehlt aber beim Android Jelly Bean 4.1 vom X10 Dual+. Lösungsansatz: Die Softwareentwickler simulieren diesen Menupunkt als Schnittstelle oder es gibt die Möglichkeit auf ein vollständiges Android upzudaten, dazu beide rechte Tasten beim X10 beim Einschalten gedrückt halten. Vielleicht gibt es je nach Austtattung der Hardware des Touch PCs verschiedene Android Versionen. Man bräuchte d.h. ein Android 4 von einem Touch PC der auch eine GPS Maus intern als Hardware verbaut hat. Dann brauchte man nur den Haken unter GPS Einstellung zu setzen und es müsste die Satelitten auch in der Navisoftware angezeigt werden.
 
Mit SirfstarIII NMEA Bluetooth GPS Maus BTGPS74R und Bluetooth GPS App erfolgreich gepaired mit GPS Maus Passwort 0000 und Satelliten Empfang 6 Satelliten mit NMEA Log einwandfrei. Nur Android Systemunkt GPS Einstellung zur Navischnittstelle GPS ON fehlt in Jelly Bean 4.1. Wer kann hier weiterhelfen wie man soetwas in in Android system und Google Maps implementiert?
Wer kennt ein Naviprogramm das nicht über die Android GPS Schnittstelle den GPS Empfänger sucht sondern wie bei Bluetooth GPS den externen Empfänger der Bluetooth Datenschnittstelle selbst auswählen kann?
 

Anhänge

  • 04012008272.jpg
    04012008272.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Hallo x10dual+ Gemeinde,

habe erst seit Januar das x10dual+ und werkele seit einiger Zeit an dem gleichen Problem rum wie ihr. Also die GPS-Programme von der externen BT-GPS-Mouse funktionieren einzeln
alle ganz gut mit genügend Daten die vom GPS-SAT kommen. Allerdings zeigen meine Navi.Progs auch alle an, das keine Gps-Sat gefunden werden.(Navigon,IGO8,Primo und auch einfache Nav-Programme. Die Daten werden vom GPS-Prog nicht richtig durchgerootet an Android bzw Nav-Progs.
Laut Systemanalyse des X10dual+ ist aber ein interner GPS-Chip verbaut.

Vielleicht benötigen wir nur die Android-Version vom X10Dual Plus (oder jetzt heist das Ding bei Pearl nur noch X10 Dual,Bestellnr. PX8870-903. Wo bekommt man ein sauberes Backup von dieser Version her, um das mal zu testen.

Auf jeden Fall habe ich Pearl erst mal einen "bösen Brief geschrieben, mal sehen was die zu dem Problem sagen.

Ich habe noch ein weiteres Problem: Die Apps Öffi-Verkehr und Deutsche Bahn lassen sich zwar installieren , stürzen aber beim starten sofort wieder ab .(leider ohne eine wie vom Win mobile gewohnten Fehlermeldung):confused:
 
Hurra geschafft. Die App Locus Free zeigt GPS ON wenn ich Bluetooth GPS mit bereits in den Systemeinstellungen erfolgreich mit Passwort 0000 gepairter externer Bluetooth Sirf III GPS Maus aktiviert habe. Andere Naviprogramme wie GPS Test, Google Maps, Route 66, Navigon, Navgear(Igo8), Ndrive, Sygic, TomTom verlinken einfach wie das Widget GPS ON/OFF auf die Android Systemeinstellung GPS Empänger aktivieren und die Fehlt bei allen Dual X10 außer dem Modell X10 Dual+ GPS dort ist die Einstellung im Android auch vorhanden. Also einfach die App Locus Free aus dem Appstore installieren dann vierten Menuepunkt Navigation auswählen und in den Locus Einstellungen Bluetooth GPS Maus mit Häckchen aktivieren und die in den Android Systemeinstellungen Bluetooth AN bereits gepairte externe Bluetooth GPS Maus mit Namen verbinden. Unter freiem Himmel bekommt Ihr dann Satelliten angezeigt und die Karte aktualisiert sich auf aktuellen Standort. Vielleicht lohnt sich dann Locus Pro als vollwertiges Naviprogramm. Gerne um Bekanntgabe weiterer Naviprogramme die in den Einstellungen externe GPS Maus anbinden lassen.
 

Anhänge

  • BTGPSON.jpg
    BTGPSON.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 282
Anbei die nötigen Einstellungen:
Andoidsystemeinstellung: Bluetooth AN
externe SirfIII Bluetooth GPS Maus mit voller Batterie einschalten
Bluetooth Gerät mit Name xxGPSxx auswählen pairen
Passwort standard 0000 eingeben
Wenn Bluetooth Gerät erfolgreich gepaired ist kann man rechts neben GPSMausNamen auf Einstellungszeichen klicken und bekommt gepaired angezeigt
Locus Free oder Pro starten und Navigation auswählen.
Auf Karte oben rechts das linke GPS Zeichen anklicken.
Dann wieder linkes GPS und Ortungssymbol anklicken und Bluetooth GPS aktivieren. Name der GPS Maus wird angezeigt und auf verbinden klicken.
Internes GPS auf AUS stellen also deaktivieren
Nun erscheint GPS AN und Kompass, die Satelliten und GPS Daten werden fix aktualisiert und die Karte springt zum aktuellen Standort. Viel Spass beim offline Navigieren mit externem GPS Empfänger ohne Gebühren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hemik
Es hat funktioniert, vielen Dank für den Tipp, meine Bluetooth GPS Maus wird erkannt und funzt.
 
Welches Navigationsprogramm läuft auf dem X10.dual + mit GPS eurer Meinung nach am besten ? bei Navigon Europe bekomme ich jedesmal die Meldung beim Start "Ein Fehler ist Aufgetreten" und das Programm schliesst sich. Wobei direkt nach der Installation das Programm läuft und funktioniert, dedoch nach dem das X10 mal aus war geht es nicht mehr ! Welches Naviprogramm setzt Ihr auf dem X10 ein ? :confused2:
 
Benutze Locus App auf dem Tablet und auf dem Simvally SP-140
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.303
tomcatf14
T
A
  • awi1160
Antworten
1
Aufrufe
1.495
renesan
R
M
Antworten
1
Aufrufe
1.693
mc_frodo
M
Zurück
Oben Unten