Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Was hat sich nach dem FW-Update verändert?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was hat sich nach dem FW-Update verändert? im Pearl Touchlet X10 Forum im Bereich Pearl Touchlet Forum.
yeshanto

yeshanto

Neues Mitglied
Hier mal einige Veränderungen zur Vorgängerversion, die mir bisher aufgefallen sind:

  • der Suchbalken im Mediaplayer hat nun das ICS Design, blauer Strich mit grossem Punkt drin (war vorher gelb) und lässt sich besser positionieren

  • die Ladenzeige bei ausgeschaltetem Gerät wurde ausgetauscht (leuchtender und dreidimensionaler)

  • die Übersetzung ist tatsächlich besser geworden, aber es heisst überall trotzdem noch "stornieren" statt "abbrechen"

  • Bildschirmsperre aufheben per Gesichtserkennung (Face Unlock)

  • Energiesteuerungs Widget nur noch dreiteilig (Standort fehlt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yeshanto

yeshanto

Neues Mitglied
Mir ist jetzt doch noch eine Verschlechterung zur alten 4.0.3 aufgefallen.

Bei den Untertiteleinstellungen im integrierten Mediaplayer gibt es weniger Auswahl für die Codierung. Früher war da z.B. noch ein Punkt "Windows" oder so ähnlich. Hatte ich immer benutzt um Umlaute darzustellen. Das sind leider nur noch kryptische Zeichen. Egal was ich auswähle.
 
C

Cyberior

Neues Mitglied
Mein X10 ist ja leider gerade auf Retoure :crying:

Wenn ich ein neues bekomme prüfe ich erst mal ob die Lagesensoren endlich richtig gehen mit Labyrinth Lite und dann werde ich mir genau überlegen ob ich nochmal das Update raufspiele :unsure:
Obwohl ich mir jetzt schon extra den Passenden Surfstick Huawei E353U2 bestellt habe, wegen dem Surfstick brauche ich mir dann wenigstens auch nach einem Update keine Gedanken mehr zu machen.
Ich hatte ja das problem dass mein alter Fusion von Telekom auf 4.0.3 lief und nach dem Update nicht mehr.
 
C

Clauz

Neues Mitglied
Bei mir hat das Update endlich auch geklappt:
was besser geht ist einmal der Browser und es gehen anscheinend einige Apps, die vorher wegen angeblicher Inkompatibilität nicht gingen; z.B. geht jetzt "Radio.de". Zwar nicht alle Sender (z.B. sunshine live nicht) aber es wird jetzt installiert.
 
EPA

EPA

Erfahrenes Mitglied
Gehen nach dem Update noch die UMTS-Sticks, wie z.B der FONIC E1750?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cyberior

Neues Mitglied
Seltsamerweise ist der Firefox der einzige der einigermaßen "Normal" läuft.
Chrome z.b. unterstützt kein Flash obwohl es auf den Geräten installiert ist.
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Cyberior schrieb:
Chrome z.b. unterstützt kein Flash obwohl es auf den Geräten installiert ist.
Das liegt nicht am X10 oder der FW:
https://www.android-hilfe.de/forum/...player-unterstuetzung-beim-chrome.239978.html
Google-Übersetzer von hier:

Welche Version von Flash auf Chrome für Android unterstützt?
Chrome für Android nicht unterstützen Flash. Wie Sie im November 2011 vielleicht schon gesehen haben, kündigte Adobe hat es aufgehört zu investieren in Flash für mobiles Surfen. Google ist seit langem dazu bei, die Web-Plattform stärker durch offene Web-Technologien wie HTML5 und ist mit Adobe und anderen Partnern zusammen, um weiter voranzutreiben den Web-Standard verpflichtet.
 
S

Sgt. Pepper

Neues Mitglied
Was hat sich denn für Euch nach dem Update wirklich verbessert das nennenswert war?

Ich finde die Akkulaufzeit hat sich extrem verkürzt.
Im Google Play kommt jetzt öfter mal ne APP mit inkompatible die vorher aber zu installieren waren.

Max zwei Stunden Ebook lesen mit Adobe Reader muss Akku geladen werden. Allein Standby Betrieb WLAN deaktiviert hält das Teil keine zwei Tage.

Was mich dazu nervt bei Android, das ist jetzt allgemein, jede App die quer durch das WWW empfohlen wird, kostet etwas.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich Akku laufzeit speziell beim X10 erhöhen kann?

Ich benötige keine Standartansagen wie Helligkeit (bei mir auf 40%). Gibt speziell bei Android Akkuspareinstellungen bzw beim X10?
 
C

Cyberior

Neues Mitglied
Die Akkulaufzeit ist bei dem X10 wirklich ein Problem.
Auch mit ein Grund wieso ich es wieder zurückgeschickt habe.
Mit der App Juice Defender habe ich die Laufzeit etwas verlängern können. (ca. 40 %)
 
S

silverlight2008

Neues Mitglied
ich hab mich schon gefragt, ob ich der einzige bin, dem das mit der laufzeit so vorkommt... ich muß das tablet 1x am tag laden... trotzdessen, daß ich meist nur lese.
zum lesen nutze ich übrigens aldiko (der ist kostenlos und kann epub und pdf), hau also getrost den acrobat in die tonne :D
da ich bisher den go launcher einsetzte (neuerdings gibts den auch als hd :D ) fiel mir das kostenlose go power manager in die hände. da kannste u.a. einstellen, was abgeschaltet werden soll und es meldet sich bei 30%, ob es in den superspar-modus wechseln soll (sprich alles wird abgeschaltet). ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob das beim normalen go launcher auch angezeigt wird oder nur bei der hd-version. (unverständlich ist mir dabei übrigens, daß man die normale version installiert haben muß (der erweiterungen wegen wohl) und die hd-version aber nutzt...
neuerdings bin ich auf einen netten manager gestoßen: tsf launcher. der soll/ist wohl speziell für tablets.
greetings silverlight
 
S

Sgt. Pepper

Neues Mitglied
Vor dem Update fand ich den Akkuverbrauch zwar heftig, gerade für ein Tab... aber nach dem Update finde ich den Verbrauch subjektiv als extrem.

@Cyberior:
Vielen Dank mal mit dem Tip für die App. Habe ich gestern installiert und werde mal schauen was sie kann. So wie dort beschrieben benötigt die ja ein paar Tage um sich entsprechend anzupassen und die volle Sparleistung zu erzielen.

Lässt sich aber heute morgen schon mal ganz gut an nach Akkuanzeige.

@silverlight:
Vielen Dank auch für Deine Tips.
Ich bin Android Newbie: Was ist ein Launcher? Für was wird der benötigt?
Wo kann ich das nachlesen?

Gebe Dir Recht darin das ich den Adobe Reader auch als sehr hungrig empfinde. Weil mir aber seine Funktionen und Bedienung gefallen werde ich ihn installiert lassen. Aber nur noch ganz gezielt einsetzen.

Zum alleinige Ebook lesen habe ich mir Vorgestern EbookDroid installiert. Möchte meinen alleine dadurch eine Verringerung des Verbrauchs erzielt zu haben. Finde die App recht gut zum PDF lesen. Jedoch scheint sie nicht immer so ganz sensitiv und flüssig. Einstellmöglichkeiten gibts einige, speziell für Ebooks. Ist vielleicht mal ein Test wert wenn du viel liesst.

aldiko werde ich mir heute abend mal ziehen und unter die Lupe nehmen.
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Ich habe jetzt Beiträge zum Thema "Was ist besser/schlechter/anders nach dem Update?" aus dem X10-Update-Thread herausgelöst, da sie zu weit von dem ursprünglichen Thema entfernt sind (nämlich wie das Update auf dem X10 technisch funktioniert). Bitte bleibt hier in diesem Thread, wo sich Neulinge dann auch informieren können, ob sich das Update für sie lohnt, bei dem"Was hat sich nach dem FW-Update verändert?"-Thema (z.B. gibt es für Diskussionen über und Fragen zu Apps hier auf A-H hier).



OT

Sgt. Pepper schrieb:
Ich bin Android Newbie: Was ist ein Launcher? Für was wird der benötigt?
Wo kann ich das nachlesen?
https://www.android-hilfe.de/forum/geloeschte-threads.432/android-fachbegriffe-wiki.150257.html


Weitere Lesetipps für Dich (& andere Newbies):

  1. Das AndroidPITiden-Buch von Andreas Itzchak Rehberg („Izzy“): Android für Einsteiger und Fortgeschrittene (kostenlos erhätlich als HTML, MobiPocket, epub oder PDF)
  2. Android 4.0 Manual (Engl.) = Galaxy Nexus User Guide
  3. Eigentlich für das Samsung Galaxy S2 geschriebenes, aber auch allgemein nützliches Glossar von "Android-Abkürzungen" & EDV-Ausdrücken; gleichzeitig ein mahnender Hinweis an Neulinge nicht immer den bequemen Weg zu gehen
  4. Izzys App-Review nach Einsatzzweck
/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverlight2008

Neues Mitglied
moin hävksitol

erstmal danke für´s verschieben :) ich hätte ihm jetzt per pn antworten wollen, um sozusagen beim thema zu bleiben, denn ich wußte, daß das da nicht unbedingt hin gehört. hab also kein problem damit. aber die pn erübrigt sich ja nun.
und danke für die links, das buch kannte ich noch nicht und nr.4 brachte mir sehr viel :)

so. und damit halte ich mich dann wieder zurück...

greetings silverlight