Externes Bluetooth an X3 oder X4 ?

J

Jupp Zupp

Fortgeschrittenes Mitglied
21
@ zusammen,

besteht die Möglichkeit, vielleicht ja auch über ein App, am USB-Port des X3 einen Bluetooth-Stick zu betreiben ?

Habe ein App für das Einloggen in meine Solaranlage gefunden, leider aber nur per Bluetooth !

Kennt jemand was darüber und kann mir weiter helfen ???


Gruss Jupp
 
@ hävksitol,

danke für deine Antwort.

Ich hatte das auch mal gelesen gehabt, aber nicht mehr wiedergefunden, da es ja unter einem anderen " Thema " mit geschrieben war.

jb1nbg und N2k1 kennen sich ja mit der Programierung und dem System Android voll gut aus.

Aaaaber wir " armen " Anfänger verstehen bei dem geschrieben Text meist nur " Bahnhof ".


Die Bluetooth Treiber dienen dazu einen USB-Bluetooth´s Dongle am X3 zu betreiben, allerdings muss die Verbindung mit der Shell aufgebaut werden.

Zum Laden der Treiber muss man als Root auf der Kommandozeile
"busybox insmod /<path zu *.ko Dateien>/<datei>.ko" eingeben.

Die entsprechenden Einträge in "/dev" wie z.B. "/dev/ttyUSB0" oder "/dev/ttyACM0" werden automatisch angelegt.
Sorry, für jb1nbg und N2k1 ist alles klar, für einen Anfänger ist das " Fachchinesisch ", oder ?

Deswegen schreibe ich immer, wenn ich was durch Nachfragen und Hilfe rausgefunden habe, eine Anleitung wie die : " Rooten für Dummy´s, wie ich ", damit andere Anfänger das auch hinbekommen können.

Also noch einmal zum eigendlichen Thema:
Dem betreiben eines Bluetoothsticks am X3 oder X4.

Die beiden von jb1nbg eingelegten Dateien enthalten entpackt folgende Dateien :

bluetooth.ko.zip :
bluetooth.ko
bnep.ko
btusb.ko
hidp.ko
l2cap.ko
rfcomm.ko

Hier handelt es sich um die nötigen Treiber zum betreiben des Sticks am USB-Port, habe ich jedenfalls so darausgelesen.

usb_serial.ko.zip :
cdc-acm.ko
ftdi_sio.ko
pl2303.ko

Die USB-Serial Treiber. Das müßten Treiber sein, um eine RS 232 Schnittstelle ansprechen zu wollen.


Aber wohin muss ich die Bluetooth-Treiber kopieren und noch besser wie starte ich sie.

Einen Schritt weiter brachte mich die ShellExec.apk von jb1nbg, denn da mit kann man unter anderm diese Treiber starten, wenn man sie in einen Ordner reinkopiert!

Dieser Ordner muss Bluetooth heißen und auf tflash/Drivers/ sich befinden, sonst findet das Apk die Treiber nicht und macht 6 Fehlermeldungen, das die bluetooth.ko bis rfcomm.ko nicht gefunden wurden.

In den Fehlermeldungen kann man auch sehen, wo das Apk die Treiber gerne finden würde.


Nun habe ich die Treiber ja soweit gestartet, aber man braucht doch sicher noch ein anderes App, um mit dem X3 da ganz normal arbeiten zu konnen, oder ???

Habe jedenfalls mal ein Bluetooth - Stick nach gestarteten Treibern eingesteckt, mein X3 machte aber keine Meldungen oder irgend was anderes.

Habe darauf mein Handy mal auf Bluetooth geschaltet und suchen lassen, das X3 mit dem Stick wird auch nicht gefunden!


Also, was muss ich nun weiter machen, damit ich ein funktionierendes Bluetooth am X3 bekomme???


Gruss Jupp
 
Hallo Jupp,

Mit den USB-Serial können USB-RS232 Adapter verwendet werden und alle Geräte die einen FTDI-Chip oder diesen PL2303 drin haben und alle Geräte die USB-CDC-ACM konform sind

Ist dend Dein BT-Stick überhaupt unter den unterstützten Geräten?

MfG
 
Hallo Jupp Zupp,

wie du bereits gemerkt hast ist mein Thread bzgl. Bluetooth nicht mehr weitergegangen. Grund ist, dass bei meinem X3 die Scheibe defekt ist und man es nicht mehr bedienen kann per Touch.

Trotzdem kurz ein paar Anmerkungen wie mein letzter Stand war:
- du musst die Einstellungs-App austauschen, damit bei dieser die Einstellungsmöglichkeiten für Bluetooths vorhanden sind, dafür habe ich einfach die App aus dem Pearl X7G genommen. (Die Firmware gibts bei Pearl im Support Bereich)
- du musste den "bluetoothd" Dienst im Betriebssystem austauschen, da der nur Bluetooth über eine UART des Prozessors kann und kein USB-Bluetooth unterstützt. Dazu muss man die Android 2.3.3 Sourcen bei Google herunterladen und das erstellen (kompilieren) des Dienstes soweit modifizieren, dass bei diesem die USB Unterstützung mit eingebunden wird.

Zu guter letzt muss dieser Diesnt aber beim Starten des Gerätes bereits vorhanden sein, daher muss ein neues Systemabbild erzeugt werden in dem die Treiber und der Dienst enthalten sind.

Du merkst schon das ganze ist nicht so ganz einfach und benötigt einiges an Zeit.

Eine zweite Idee könnte sein, dass man Bluetooth´s am Android vorbei macht, d.h. da Android ja Linux untendrunter hat gibt es auch wie am PC eine Shell (Konsole) auf der man die Bluetooth Verbindung manuell vornehmen kann. Später vielleicht auch über "ShellExecute" als Skript automatisiert.

Gruss Joerg
 
@ Joerg,

danke für deine Antwort!

Das ist für einen Anfänger zu viel des guten, werde mal abwarten, ob hier mal was " fertiges " auftaucht.


Habe auch ein " Auge auf dieses Tablet geworfen, einem 10er !

Das Flytouch 5S - 1GB RAM - 8GB ROM für 124,99€

Und da ist das Bluetooth auch nur über einen Stick möglich, aber schon als App vorbereitet.

GPS geht auch mit einer mitgelieferten Maus.

Flytouch 5S mit 1GB RAM - 8GB ROM - CECT-SHOP.com


Wäre auch noch eine schöne Alternative zum X3 und es gibt das Pad bis max. 16 MB ROM für 5,-€ mehr.

Bei 1 GB Ram bleibt hoffendlich mehr Platz für Apps zum installieren.


Na ja, erst mal abwarten.



Gruss Michael / Stack Overflow
 
Hoi Michael,
es geht auch anders.
Ich habe am X2G eine TomTom Bluetooh Maus MK II verbunden, und baue mit der App BlueGPS eine interne "Brücke" zum internen GPS.

Heisst für Dich: Bluetooth GPS "Maus" kaufen , BlueGPS installieren (kostenlos), BlueGPS starten, Deine GPS-Anwendung starten - Fertig.

Doei
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • Emily1993
Antworten
1
Aufrufe
862
hävksitol
hävksitol
K
  • klausi_sch21
Antworten
1
Aufrufe
943
Odakim
O
WoodyWoodpecker
  • WoodyWoodpecker
Antworten
0
Aufrufe
1.038
WoodyWoodpecker
WoodyWoodpecker
Zurück
Oben Unten