Ein USB-Ladegerät und z.B. eine USB-Festplatte gleichzeitig anschließen

fredpeter

fredpeter

Neues Mitglied
4
Moin Moin,

hat schon jemand herausgefunden, wie man gleichzeitig ein USB-Ladegerät und z.B. eine USB-Festplatte anschließen kann ?
Meine Versuche mit einem aktivem USB-Hub und/oder einem Y-Kabel an der Festplatte waren bis jetzt erfolglos.
:confused:
 
Das kann nicht gehen!

Das X8 unterstützt keine Hubs, man kann immer nur ein einziges Datengerät anschliessen.

Ist dieses Datengerät ein "Host" (=zu lesender Datenträger wie eine Festplatte oder USB-Stick) bekommt dieses Datengerät seinen Strom vom Tablet (evtl nicht genug!) und wird gelesen.

Ist das Datengerät ein "Server" (=ein Computer) bekommt das Tablet Strom vom Computer (zum Laden) und man kann vom Computer aus Daten lesen/schreiben.

Daher passt "vom Tablet aus lesen" und "das Tablet laden" nicht zusammen (genausowenig wie "vom Computer aus lesen" und "den Computer laden")!

(Natürlich kannst Du eine externe Festplatte mit Strom per Y-Kabel versorgen, aber davon kann nichts am Tablet ankommen! - Einbahnstrasse sozusagen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastios,
Das Kabel wird leider auch nich funktionieren.
Es behebt das Problem mit "zu wenigen USB Ports" am PC und nicht am Tablet.
Meine Kabelkonstruktion lädt das Tablet solange, bis ich eine Festplatte anschliesse.
Dann schaltet das Tablet in den Host-Modus und liest Daten von der Festplatte.
Ab diesem Moment wird das Tablet nicht mehr geladen.

Bei meinem nächsten Tablet achte ich darauf,
dass der einzige USB Port nicht auch noch zum aufladen benutzt wird.
 
Wieso geht der auch nicht? sehen wir ja wenn der da ist ob der geht oder nicht? Erst teste dann Meinung schreiben. Nicht umgekehrt. L.G. :banghead: :p

Gesendet von meinem X8 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Kabel und es meldet sich am PC als Hub an. Daher kann es am Tablet nicht funktionieren wenn dieses keine Hubs unterstützt!
 
was ist den ein usb horst? das hate das x8 nämlich
 
Zuletzt bearbeitet:
1. das heisst Host=Gastgeber bzw Hauptcomputer (im Gegensatz zu Client=Kunde bzw [Daten]Bezieher)
2. Wiki hilft (Server-Client Modell, USB, OTG,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke
 
Hallo huhu
 
Auch dieses Gerät stellt den Strom "nur" der Festplatte zur Verfügung nicht dem Handy!

Im Host-Modus (=Datenträger an Handy angeschlossen) stellt die USB-Buchse am Handy Strom zur Verfügung und kann daher keinen "empfangen" (_gleichzeitig_ "rein" und "raus" geht halt nicht).

Deswegen hatten frühe Handys und Tablets auch 2 Buchsen: eine zum Laden und/oder mit einem PC zu verbinden und die andere um einen Datenspeicher am Handy/Tablet anzuschliessen.

Nochmal: An derselben Buchse das Handy laden und gleichzeitig einen Datenspeicher am Handy anschliessen geht aus technisch vollkommen logischen Gründen nicht!
Du kannst auch nicht bei Deinem Auto mit demselben Schlauch gleichzeitig Benzin einfüllen und abzapfen!

(siehe auch Post #4 in diesem Thread!)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch mit einen hub

Der ursprüngliche Beitrag von 17:17 Uhr wurde um 17:21 Uhr ergänzt:

"(siehe auch Post #4 in diesem Thread!)" das ist was ganz ander leider nur zumladen gedacht.
 
@Bastios: Immer noch: NEIN! Es ist technisch unmöglich (ohne Umbau am Tablet) das Tablet an demselben Anschluss zu laden und einen Datenträger zu betreiben.

Das Tablet schaltet den USB-Anschluss entweder in den Host-Modus zum Betrieb eines Datenträgers (exklusiv-) oder in den Lade/PC-Verbindungs-Modus. Beides gleichzeitig am selben Anschluss geht nicht! (ausser Du lötest das PCB um)

Ein "powered" Hub stellt "Strom" für die angeschlossenen Datenträger zur Verfügung aber nicht für das Host-Gerät (=Tablet) - das geht nämlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok aha
 

Ähnliche Themen

J
  • Jochen62
Antworten
1
Aufrufe
1.106
hävksitol
hävksitol
D
Antworten
6
Aufrufe
1.865
Pavilion
Pavilion
G
Antworten
1
Aufrufe
1.586
Pavilion
Pavilion
Zurück
Oben Unten